master_p lebt wohl in einer anderen Welt - nichts für ungut, aber wenn du den 330e nur Probe gefahren bist finde ich es fragwürdig, dass du so ein Urteil abgibst, dazu noch mit einer Überzeugung, als hättest du den Wagen seit Ewigkeiten.
Ich bin drei Jahre den 20d gefahren bis ich dann firmenwagenbedingt auf den 30e umgestiegen bin. Ich war und bin was die Hybridtechnologie angeht immer noch skeptisch und definitiv nicht überzeugt von dem Konzept, allerdings dankt es mir mein Geldbeutel sehr, dass ich mich bei einem einfachen Arbeitsweg von 55 km Autobahn für den 30e und nicht meinen favorisierten 30d entschieden habe.
Der Wagen hat nur im XTRABOOST-Modus die knapp 300 PS und die merkt man leider nicht. Ob es an dem hohen Gewicht des Fahrzeugs liegt oder die Systemleistung einfach nur Fantasie von BMW ist weiss ich nicht, aber ich habe ehrlich gesagt mehr erwartet, von einem 300PS Wagen, was nicht bedeutet, dass der Wagen nicht ordentlich durchzieht. Hier zeigt sich klar der Elektromotor, der stets bei Betätigung des Gaspedals das Auto antreibt - übrigens bis zur Höchstgeschwindigkeit von 238 km/h. Ich habe definitiv nicht den Eindruck, dass sich der E-Motor irgendwann abkoppelt, eher im Gegenteil.
Dass das Auto bei leerem Akku träge ist oder sich wie ein schwerer 320i fährt ist ein Irrglaube. Ein Hybrid ist niemals leer und lädt sich so gut wie immer beim Fahren auf. Es gibt immer einen „E-Boost“. Ich habe keinen merklichen Unterschied beim Fahren festgestellt als die Batterieanzeige auf Null war.
Ich fahre wie gesagt täglich 110 km Autobahn und das gerne sehr schnell. Bin täglich verwundert, wenn ich auf den Tacho schaue und da 150 steht und es sich wie 80 anfühlt. Von dem her gleitet der 30e bei mir aber sowas von smooth über die Autobahn.
Fakt ist: der 30e ist eben ein Hybrid und fährt sich weder wie ein Diesel noch wie ein 300 PS Sportwagen. Wer das erwartet, wird enttäuscht sein. Nichtsdestotrotz kann man mit dem 30e Spass haben und als Firmenwagen sogar eine ganze Menge Geld sparen. Ich würde diesen immer dem 20d vorziehen, obwohl ich diesen Motor sehr sehr gerne gefahren bin und immernoch für einen der besten Motoren halte, den BMW jemals gebaut hat.