Beiträge von gixxer_51

    master_p lebt wohl in einer anderen Welt - nichts für ungut, aber wenn du den 330e nur Probe gefahren bist finde ich es fragwürdig, dass du so ein Urteil abgibst, dazu noch mit einer Überzeugung, als hättest du den Wagen seit Ewigkeiten.


    Ich bin drei Jahre den 20d gefahren bis ich dann firmenwagenbedingt auf den 30e umgestiegen bin. Ich war und bin was die Hybridtechnologie angeht immer noch skeptisch und definitiv nicht überzeugt von dem Konzept, allerdings dankt es mir mein Geldbeutel sehr, dass ich mich bei einem einfachen Arbeitsweg von 55 km Autobahn für den 30e und nicht meinen favorisierten 30d entschieden habe.


    Der Wagen hat nur im XTRABOOST-Modus die knapp 300 PS und die merkt man leider nicht. Ob es an dem hohen Gewicht des Fahrzeugs liegt oder die Systemleistung einfach nur Fantasie von BMW ist weiss ich nicht, aber ich habe ehrlich gesagt mehr erwartet, von einem 300PS Wagen, was nicht bedeutet, dass der Wagen nicht ordentlich durchzieht. Hier zeigt sich klar der Elektromotor, der stets bei Betätigung des Gaspedals das Auto antreibt - übrigens bis zur Höchstgeschwindigkeit von 238 km/h. Ich habe definitiv nicht den Eindruck, dass sich der E-Motor irgendwann abkoppelt, eher im Gegenteil.


    Dass das Auto bei leerem Akku träge ist oder sich wie ein schwerer 320i fährt ist ein Irrglaube. Ein Hybrid ist niemals leer und lädt sich so gut wie immer beim Fahren auf. Es gibt immer einen „E-Boost“. Ich habe keinen merklichen Unterschied beim Fahren festgestellt als die Batterieanzeige auf Null war.


    Ich fahre wie gesagt täglich 110 km Autobahn und das gerne sehr schnell. Bin täglich verwundert, wenn ich auf den Tacho schaue und da 150 steht und es sich wie 80 anfühlt. Von dem her gleitet der 30e bei mir aber sowas von smooth über die Autobahn.


    Fakt ist: der 30e ist eben ein Hybrid und fährt sich weder wie ein Diesel noch wie ein 300 PS Sportwagen. Wer das erwartet, wird enttäuscht sein. Nichtsdestotrotz kann man mit dem 30e Spass haben und als Firmenwagen sogar eine ganze Menge Geld sparen. Ich würde diesen immer dem 20d vorziehen, obwohl ich diesen Motor sehr sehr gerne gefahren bin und immernoch für einen der besten Motoren halte, den BMW jemals gebaut hat.

    Alles gut, deine Frage ist ja nicht ungerechtfertigt ! Natürlich kenn ich Ultimate, aber eben auch irgendwie nicht. Widersprüchlich? Na klar, ich steck nicht drin und verlasse mich unbewusst darauf was nette Marketingmaschen/von Mineralölkonzernen finanzierte Studien bei mir triggern.


    Auf die 10 cent pro Liter (hier, nicht De, also +/- 6€ pro Tank) kommts nicht an und wenn ich dadurch potentiell Schäden/erhöhten Verschleiss vermeiden kann... Irgendwann nach Garantieende wird fix gechippt, wenn die Basis also potentiell besser ist, why not? Es ist also eher eine Entscheidung für den Seelenfrieden als sonst was.

    Du kannst ja tanken was du willst, aber du merkst ja selbst anhand deiner Argumentation, dass du gar keine Ahnung hast was und warum du da tust. Ergo wirfst du Geld zum Fenster raus. Aber das ist ja deine Sache.


    In dem Thread wird getreu dem Motto „Wasser ohne Geschmack ist besseres Wasser“ argumentiert - ahja. Tolle Logik. Die Motoren sind auf 95 eingestellt, da könnt ihr 102 tanken, das bringt gar nichts. Aber wenn ihr zu viel Geld über habt, eure Sache. Der Spass hört allerdings auf, wenn man so wie manche hier versucht Argumente fürs Geldverschwenden zu finden, aber gar keine Ahnung von der technischen Materie haben und auch getreu dem Motto „Viel hilft viel“ oder „Je teurer desto besser“ argumentieren. Bei soviel Naivität und Unwissenheit kann man nur den Kopf schütteln. Und wenn es nur wenige Euros im Jahr sind, es ist unnötig, da man den Unterschied MERKLICH nicht spürt. Ich bin raus.

    Ich tanke nur Aral Ultimate, mag die mit der Muschel nicht so.


    Warum 102 weiß ich selbst nicht, gut laufen würde er wahrscheinlich auch mit 98er. Wahrscheinlich rede ich mir unterbewusst einfach ein, dass er damit weniger verkokt und ich ihm somit etwas Gutes tue.

    Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber du bezahlst einen enormen Mehrpreis für eine Sache, die du gar nicht kennst?


    Hab in meinem leben noch nie Super Plus oder Ultimate Diesel getankt und meine sind immer top gelaufen.

    Schwarz is schon geil. :thumbsup:


    Glückwunsch zu dem schönen Auto.


    Wäre bei einem langen Arbeitsweg nicht ein anderes Modell besser gewesen? Oder ist es ein Firmenwagen?

    Danke :)


    Sicherlich wäre langfristig betrachtet ein Diesel die bessere Wahl gewesen, aber aufgrund der Dienstwagenbesteuerung schaut man da schon auf die Kostenersparnis.


    Zudem kann ich auf der Arbeit regelmässig laden.

    Mir haben die Beiträge hier sehr bei der Konfiguration meines Fahrzeugs geholfen, deshalb möchte ich dieses gerne auch mit Euch teilen.


    Bisher bin ich mit der Verarbeitung hoch zufrieden. Einziges Manko für mich ist der kleine Tank und dass man gefühlt jeden dritten Tag tanken muss, wenn man einen langen Arbeitsweg hat. Ebenfalls negativ ist mir die Wireless Charging Schale aufgefallen. Hier lädt das Handy eigentlich so gut wie kaum bis gar nicht. Es wird lediglich sehr heiß. Diese Ausstattung kann man sich wirklich schenken.


    BMW 330e Limousine


    - Modell M Sport

    - Saphirschwarz Metallic

    - 19' M LMR Doppelspeiche 791 M jetblack / MB, Sportreifen Michelin Pilot Sport 4s [SOMMER]

    - 18' M LMR M 796 MB, Pirelli Sottozero 3 [WINTER]

    - Alcantara- / Sensatec-Kombination

    - Interieurleisten Aluminium Mesh


    Pakete


    Innovationspaket

    - Komfortzugang

    - Fernlichtassisent

    - Driving Assistant Professional

    - BMW Laserlicht

    - BMW Head-Up Display


    Business Paket Professional

    - Alarmanlage

    - Innen- und Außenspiegelpaket

    - Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

    - Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

    - Connected Package Professional

    - BMW Live Cockpit Professional



    Entertainment Paket

    - Telefonie mit Wireless Charging

    - Harman Kardon Surround Sound System

    - WLAN Hotspot



    Sonderausstattung

    - Parking Assistant Plus

    - Adaptives M Fahrwerk

    - Variable Sportlenkung

    - Sonnenschutzverglasung

    - M Hochglanz Shadow Line mit erw. Umf.

    - M Leuchten Shadow Line

    - Akustikverglasung

    - Galvanikapplikation für Bedienelemente

    - M Heckspoiler

    Ich bekomme meinen 330e zwar erst im Februar, aber muss schon sehr über die Erwartungshaltung einiger User hier schmunzeln.


    Wie fast alle User, habe ich den 330e aufgrund der Dienstwagenbesteuerung bestellt. Ich habe eher zu einem 330d tendiert, aber bei 50 km Arbeitsweg (einfach) und der Hälfte des BLP, den ich versteuern muss, niedrigerer Leasingrate und und und .... war die Entscheidung sehr einfach.


    Ich fahre derzeit einen 120dA und bin sehr zufrieden mit der Leistungsentfaltung des Diesels. Dass der 330e nur ein 20i-Motor hat ist mir bekannt. Deshalb erwarte ich auch nicht die Leistung eines Sechszylinders, wie z.B. aus dem 135i oder 340i. Wer das tut vergleicht Äpfel mit Birnen.


    Wir wissen wohl alle, dass der Hybrid unwirtschaftlich und nicht ökologisch ist und das vorallem, wenn man ihn nicht oder nur selten lädt.


    Wer auf die Steuerersparnis verzichten kann, sollte sich demnach "mehr PS" bestellen. Alle anderen freuen sich eben über die Ersparnis. Dabei sollte man jedoch auch berücksichtigen, was für ein Motor der 330e besitzt. Für alle anderen kommt vllt der 545e in Frage.