Beiträge von Bluebrain

Wenn ich die Sportanzeigen per Sprachbefehl auswähle und dann eine Kurzwahltaste drücke, speichert mein Touring das nicht ab.

So funktioniert das sowieso nicht, dass irgendwelche Sprachbefehle so abgespeichert werden würden.

Wie die anderen schon erklärt haben.

Menüpunkt, Funktion, Kontakt, Radiosender, Quelle oder ähnliches "markieren" und dann die gewünschte Favoritentaste gedrückt halten zum Abspeichern.

Die Apps im Fahrzeug können doch auch "einfach so" (OTA) eingespielt und aktualisiert werden.

Also kein komplettes Update, sondern wirklich nur eine einzelne App.

So geschehen vor ein paar Monaten mit der "BMW News" App.

Oder ist die Funktion nur bei AHK ab Werk verfügbar und kann so auch ohne AHK freigeschaltet werden? Wenn ja, wozu? :/

Ja, genau dafür ist das gedacht, um es auch ohne AHK freizuschalten.
    Wozu? Damit man einen guten Blick von oben auf den hinteren Stoßfänger bekommt, um nicht wo anzufahren.

In der weitwinkeligen Standardansicht kann man es nicht so gut erkennen.

Glaube man muss den blinker halten bis er die spur wechselt oder?

Korrekt.

Nein, Halten ist nicht nötig.

Im DA Modus einfach nur den Blinker antippen, dann wechselt er die Spur (wenn möglich).

Comfort Plus:

BDC_Body3 > CAFD_7083 > ComfortWorldMode1 -> Change to: ComfortPlus

HU_MGU > CAFD_3E52 > FES_COMFORT_PLUS -> Change to: Active

HU_MGU > CAFD_3E52 > ECO_CONF_STEERING_COMFPLUS -> Change to: Active

HU_MGU > CAFD_3E52 > ECO_CONF_ATTENUATION_COMFPLUS -> Change to: Active

HU_MGU3:

3008 FES FesComfort_Plus from 00 to 01

3008 FES Eco_Conf_Attenuation_ComfPlus from 00 to 01

3008 FES Eco_Conf_Steering_ComfPlus from 00 to 01

BDC_BODY3:

3221 PfFesMaster FesComfortWorldMode1 from 00 to 05

3221 PfFesMaster FesPiaDefaultEcoWorldMode from 07 to 09

3221 PfFesMaster FesPiaDefaultComfortWorldMode from 04 to 05

Gewünschter Fahrmodus beim Start kann im "normalen/simple" Modus in BimmerCode eingestellt werden!

noch ein paar praktische Sachen:

Zoom-Funktion Rückfahrkamera (Anhängerkupplungs-Ansicht)

Headunit – MGU

300B Parken- Macro_trailer_coupling > active

Tacho bis 330km/h

DKOMBI4

AG_MPA_MSP_VIEW = mpa_ansicht_330_skala

GESCHWINDIGKEIT_EFF_X = m_sport

GESCHWINDIGKEIT_ANZ_Y = m_sport

Spurwechselassistent aktivieren: (wenn nicht schon ab Werk aktiv)

BDC: SPURWECHSEL_ASSISTENT = aktiv

MGU: SPURWECHSELASSISTENT = gen_1

SAS2: C_SWA_Vorhanden = Nr001_vorhanden

Lenkeingriff bei Spurhalteassistent dauerhaft deaktivieren: (i-Stufen abhängig bzw. ab Werk festgelegt, ob die Einstellung gespeichert wird)

BDC/Expertenmodus/3420 PfSarahMaster/SPURVERLASSENS_LENKEINGRIFF – nicht Aktiv

Meine Aufhebung der Vmax war natürlich innerhalb der ersten 10 Betriebsstunden. Der Werkstattaufenthalt danach, als es dann unwiederbringlich wieder überschrieben wurde.
    Schade, aber verschmerzbar, nachdem ich das bei mir in der Umgebung sowieso nirgends fahren kann.

Zu beachten ist auch noch, dass bidirektionale Kommunikation wie z.B. beim "BiSecur" System von Hörmann nicht unterstützt wird. Dafür muss man dann ggf. einen zusätzlichen Empfänger am Torantrieb nachrüsten. (wie bei mir)

Die ganze Sendemimik ist doch im Spiegel integriert, inkl. aller Tasten, etc. Was soll dann codiert werden?

Das codierte Land ist in jedem Fall relevant. Das fragt der Spiele vom Fahrzeug ab und davon ist dann abhängig, welche Freuquenzen zur Verfügung stehen, weil ja nicht jede Freuqenz in jedem Land für den universellen Gebrauch zugelassen sind. (433 MHz und 868 MHz)

Der Neid so mancher ist ja wirklich bitterböse. :rolleyes:

Ganz offensichtlich merkst du nicht einmal die unglaubliche Ironie in deinem Beitrag. :/

Zuerst redest du noch groß, "du lässt arbeiten" statt dir selbst die Hände schmutzig zu machen, regst dich dann aber darüber auf, wenn jemand schreibt, dass sein Wagen Vollausstattung hat?

Nachdem sehr viele Ersatzteile und Nachrüst-Sätze ausstattungsabhängig sind, hast du mal daran gedacht, dass es schlichtweg einfacher ist, zu schreiben, dass der Wagen Vollausstattung hat, anstatt sämtliche Ausstattungen einzeln aufzuzählen?

Mein eigener Wagen hat übrigens KEINE Vollausstattung.

Die Anhängerkupplung habe ich weggelassen. ;)