Beiträge von Bluebrain

Noch einmal zum Cockpit. Ich fand dieses immer sehr schön. Ein guter Kompromiss aus Klassik und Moderne.

original.jpg

Naaaajaaaa ... das sieht aber schon ziemlich altbacken aus nach heutigen Standards.

Und auf dem einzelnen kleinen Display in der Mitte haben auch nur sehr begrenzt Inhalte Platz.

Von den runden Designs mit "Analoganzeige" hat mir das 6WB schon immer sehr gut gefallen:

d6cf05fe-da0f-4c30-aed5-2754aaf16f66.jpg

Das hatte ich aber nie in einem eigenen Wagen.

Ich bin von Mini-Monochromdisplays (E63) direkt auf Volldigital.

Es ärgert mich täglich, das es am Digital Display nicht möglich ist sich analoge Zeigerinstrumente einblenden zu lassen.

Ich kann dich absolut verstehen, auch wenn ich mich selbst schnell an das neue Layout und vor allem dessen Vorteile gewöhnt habe.

Im gerade neu vorgestellten Ford Mustang VIII kann man sogar ein 80er Style Tacho wählen: :)

gauge-pod_970x546.jpg

Ich hätte liebend gerne zwei analoge Instrumente mit einem kleinen Digital Display in Mitte.

Ich bin letztens einen Mercedes als Mietwagen im Ausland gefahren.

Es wirkt einfach veraltet und die runden Instrumente nehmen unnötig viel Platz weg, der für sinnvolleres genutzt werden könnte.

19-10-_2022_16-09-56.jpg

Am schlimmsten finde ich noch, dass es keinen dauerhaft einsehbaren "Tageskilometerzähler" gibt

Das geht mir ebenfalls ab. Da wäre ja noch locker Platz gewesen.

Was keinen Sinn macht, wenn man auf der anderen Seite Tasten einspart und auf dem Touchscreen platziert.

Dann viel Spaß in der Zukunft! :rolleyes:

Im 2er AT ist der iDrive Controller bereits weggefallen, im 1er FL den Erlkönig Fotos nach ebenfalls.

Würde mich nicht wundern, wenn das beim nächsten "Vollmodell" vom 3er und 4er ebenfalls der Fall sein wird.

Den neuen 2er AT hatte ich kurz als Leihwagen.

Völlig nervender Dreckmist diese beschissene Touch-Only Bedienung! :cursing:

weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass das Navi während der Navigation nicht immer von allein auf eine bessere Route umschaltet

Diesen Mist kann ich sogar "beweisen"!
    Wenn ich vom Büro nach Hause fahre gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten, über die Autobahn oder durch die Stadt.

Ich bin in Sport Individual und alles an Eco Zeug ist angeschaltet und natürlich auch "schnellste Route" aktiviert.

Das Navi zeig sogar an, dass die Route über die Autobahn um 5 Min. schneller ist, lotst mich aber trotzdem über die Stadt.

Fahre ich im Kreisverkehr auf die Autobahnauffahrt statt über die Stadt weiter zu fahren, springt die Ankunftszeit auch sofort nach dem Abbiegen auf die Autobahn um 5 Min. runter. :cursing:

Sprachsteuerung abgeschaltet haben, sonst würden die Kinder das Auto bei jeder Fahrt auf den Kopf stellen

Das ist aber vor allem Erzeihungssache. ;)

.... was die dämliche, langsame und selten verlässlich funktionierende Spracherkennung aber auch nicht besser macht.

Deshalb startet meiner schon per default im Sport-Individual Modus.

Diese Segelei bringt mich zum Wahnsinn. Und man muss deswegen ständig unnötig bremsen, obwohl man auch gemütlich mit der Motorbremswirkung langsamer hätte werden können.

Ja, ich weiß, er unterbriht das Segeln, wenn man kurz das Pedal antippt, ist für mich aber keine Lösung sondern nur ein shr nerviger Workaround, auf einer Fahrt quasi hunderte Male Tippen zu müssen, nur damit er "normal" fährt bzw. sich verhält.

Wenn ich die Sportanzeigen per Sprachbefehl auswähle und dann eine Kurzwahltaste drücke, speichert mein Touring das nicht ab.

So funktioniert das sowieso nicht, dass irgendwelche Sprachbefehle so abgespeichert werden würden.

Wie die anderen schon erklärt haben.

Menüpunkt, Funktion, Kontakt, Radiosender, Quelle oder ähnliches "markieren" und dann die gewünschte Favoritentaste gedrückt halten zum Abspeichern.

Die Apps im Fahrzeug können doch auch "einfach so" (OTA) eingespielt und aktualisiert werden.

Also kein komplettes Update, sondern wirklich nur eine einzelne App.

So geschehen vor ein paar Monaten mit der "BMW News" App.

Oder ist die Funktion nur bei AHK ab Werk verfügbar und kann so auch ohne AHK freigeschaltet werden? Wenn ja, wozu? :/

Ja, genau dafür ist das gedacht, um es auch ohne AHK freizuschalten.
    Wozu? Damit man einen guten Blick von oben auf den hinteren Stoßfänger bekommt, um nicht wo anzufahren.

In der weitwinkeligen Standardansicht kann man es nicht so gut erkennen.

Glaube man muss den blinker halten bis er die spur wechselt oder?

Korrekt.

Nein, Halten ist nicht nötig.

Im DA Modus einfach nur den Blinker antippen, dann wechselt er die Spur (wenn möglich).

Comfort Plus:

BDC_Body3 > CAFD_7083 > ComfortWorldMode1 -> Change to: ComfortPlus

HU_MGU > CAFD_3E52 > FES_COMFORT_PLUS -> Change to: Active

HU_MGU > CAFD_3E52 > ECO_CONF_STEERING_COMFPLUS -> Change to: Active

HU_MGU > CAFD_3E52 > ECO_CONF_ATTENUATION_COMFPLUS -> Change to: Active

HU_MGU3:

3008 FES FesComfort_Plus from 00 to 01

3008 FES Eco_Conf_Attenuation_ComfPlus from 00 to 01

3008 FES Eco_Conf_Steering_ComfPlus from 00 to 01

BDC_BODY3:

3221 PfFesMaster FesComfortWorldMode1 from 00 to 05

3221 PfFesMaster FesPiaDefaultEcoWorldMode from 07 to 09

3221 PfFesMaster FesPiaDefaultComfortWorldMode from 04 to 05

Gewünschter Fahrmodus beim Start kann im "normalen/simple" Modus in BimmerCode eingestellt werden!

noch ein paar praktische Sachen:

Zoom-Funktion Rückfahrkamera (Anhängerkupplungs-Ansicht)

Headunit – MGU

300B Parken- Macro_trailer_coupling > active

Tacho bis 330km/h

DKOMBI4

AG_MPA_MSP_VIEW = mpa_ansicht_330_skala

GESCHWINDIGKEIT_EFF_X = m_sport

GESCHWINDIGKEIT_ANZ_Y = m_sport

Spurwechselassistent aktivieren: (wenn nicht schon ab Werk aktiv)

BDC: SPURWECHSEL_ASSISTENT = aktiv

MGU: SPURWECHSELASSISTENT = gen_1

SAS2: C_SWA_Vorhanden = Nr001_vorhanden

Lenkeingriff bei Spurhalteassistent dauerhaft deaktivieren: (i-Stufen abhängig bzw. ab Werk festgelegt, ob die Einstellung gespeichert wird)

BDC/Expertenmodus/3420 PfSarahMaster/SPURVERLASSENS_LENKEINGRIFF – nicht Aktiv