Alles anzeigenHier wird schon wieder, wie so oft, verharmlost.
Garnix ist unbedenklich oder besser als Serie. Ganz sicher passen die Abgaswerte dann nimmer aber es misst ja niemand wirklich nach.
Viel schlimmer: Chippen macht dir am Ende die Kolben weich.
Der Mitteldruck steigt nicht unerheblich und für den Wärmeeintrag der zusätzlichen 10-15kw je Zylinder wurden die Dinger nicht konstruiert, nicht umsonst gibt's UL, OL und TOP. Mit entsprechend besserer Wärmeabfuhr und -festigkeit im Material.
Ginge es besser bräuchte es keinen Alpina Diesel oder sauteuren 25d, der jahrelang zwei Lader für läppische 218 PS gebraucht hat, wo ja ohnehin jeder aus einem 20d 240PS quetscht (im E46 waren es zu Beginn 136).
Ja, man kann manipulieren, so funktionieren moderne Motor-Steuerungen. Nein es ist niemals sicher, dass nix passiert, nein die Motoren sind nicht gleich, nein, auch mit häufigem Ölwechsel ist es nicht sicher und auch nicht wenn man warm und kaltfährt. Gehört alles zur Beruhigungsmaschinerie der Industrie und die User plappern es nach...
Der Bock geht irgendwann bei 2k u/min bergauf (und vollem Drehmoment) ein
Aber das ist wie Religion. Die Leure mit Chip glauben dann auch, dass Turbos oder Injektoren auch ohne Chip gestorben wären und "BMW immer schlechter wird".
Frag dich einfach ob du mit der Lufthansa fliegen würdest wenn sie ihre Triebwerke chippt und mal eben +25% außerhalb der Spezifikation betreibt.
Mehr Infos kann man googlen, das Thema ist bald so alt wie das Internet und jeden Tag steht ein Dummer auf der glaubt 30PS kriegt man um 300 Euro.
Hier ein paar Infos die die Szene nicht so gern public gehabt hätte:
Ich gebe dir prinzipiell natürlich recht , wer meint das Auto hätte mit Tuning keinen höheren Verschleiss hat sich mit dem Thema nicht beschäftigt.
Man sollte die 300€ Tuner nicht über einen Kamm scheren , aber für mich ist ein Tuner der vom Trecker bis zum Spaceshuttle alles anbietet auch nichts.
Das ganze hat ein grosses ABER, wenn du vernünftig mit einem moderatem Tuning umgehst wird auch nicht viel passieren.
Natürlich sollte man gerade mit einem Diesel nicht ständig Vollgas über die Bahn donnern , das mögen sie mit originaler Leistung schon nicht gerne und liegen da schon nur knapp 100 Grad unter Ihrer Kernschmeztemperatur.
Also von der Temperatur sind kaum Reserven da (Temperatur steigt konzeptbedingt expotentiel mit Mehrleistung beim Diesel) , nun kommt der 08/15 Tuner und packt flat 20% Mehrleistung oben drauf , damit sich die V-Max nach oben verschiebt werden Temp Sensoren beschnitten und zeigen ab 740 Grad nichts mehr an , das Motorsteuergerät regelt nicht runter und schwupp fährst du mit 800 Grad+ , da ist es nur eine Frage der Zeit bis Schäden zu erwarten sind.
Prüfen kann man das recht einfach mit z.B. Bimmerlink , fahrt nach dem Tuning auf die Bahn und lasst euch die Tempwerte vor DPF Anzeigen , geht die temp über 720 Grad ist es schon Pupu , bleibt der Wert fix bei z.B. 740 Grad stehen ist der Sensor manipuliert , er muss immer ein paar Grad schwanken.
So ein Tuning sollte man sofort wieder Rückgängig machen.
Lasst euch nicht erzählen 800Grad und mehr ist ok , das geht bei VW aber nicht bei BMW ( von Trecker-Spaceshutle hatte ich schon erwähnt)
Richtige logfahrten macht man dann mit Testo beim Diesel.
Ein guter Tuner spielt dir auch verschiedene Leistungen auf deine Fahrmodi , ich habe Eco-Serie 265PS , Comfort knapp 310PS , Sport+ 340PS im Peak (sprich alle Parameter sind deutlich unter Max bei Start der vollen Beschleunigung)
Natürlich fahre ich keine V-Max mehr in Sport+ obwohl die Motorsteuerung auch dort bei kritischen Werten Leistung rausnimmt.
Diesen Modus nutze ich sehr sehr selten.
So das ganze hat jetzt nix mehr mit AGR und DPF zu tun und deswegen gerne in einem Tuningthread weiter , hier bin ich jetzt wegen OT raus.