Beiträge von comforter

Ich gebe dir prinzipiell natürlich recht , wer meint das Auto hätte mit Tuning keinen höheren Verschleiss hat sich mit dem Thema nicht beschäftigt.

Man sollte die 300€ Tuner nicht über einen Kamm scheren , aber für mich ist ein Tuner der vom Trecker bis zum Spaceshuttle alles anbietet auch nichts.

Das ganze hat ein grosses ABER, wenn du vernünftig mit einem moderatem Tuning umgehst wird auch nicht viel passieren.

Natürlich sollte man gerade mit einem Diesel nicht ständig Vollgas über die Bahn donnern , das mögen sie mit originaler Leistung schon nicht gerne und liegen da schon nur knapp 100 Grad unter Ihrer Kernschmeztemperatur.

Also von der Temperatur sind kaum Reserven da (Temperatur steigt konzeptbedingt expotentiel mit Mehrleistung beim Diesel) , nun kommt der 08/15 Tuner und packt flat 20% Mehrleistung oben drauf , damit sich die V-Max nach oben verschiebt werden Temp Sensoren beschnitten und zeigen ab 740 Grad nichts mehr an , das Motorsteuergerät regelt nicht runter und schwupp fährst du mit 800 Grad+ , da ist es nur eine Frage der Zeit bis Schäden zu erwarten sind.

Prüfen kann man das recht einfach mit z.B. Bimmerlink , fahrt nach dem Tuning auf die Bahn und lasst euch die Tempwerte vor DPF Anzeigen , geht die temp über 720 Grad ist es schon Pupu , bleibt der Wert fix bei z.B. 740 Grad stehen ist der Sensor manipuliert , er muss immer ein paar Grad schwanken.

So ein Tuning sollte man sofort wieder Rückgängig machen.

Lasst euch nicht erzählen 800Grad und mehr ist ok , das geht bei VW aber nicht bei BMW ( von Trecker-Spaceshutle hatte ich schon erwähnt)

Richtige logfahrten macht man dann mit Testo beim Diesel.

Ein guter Tuner spielt dir auch verschiedene Leistungen auf deine Fahrmodi , ich habe Eco-Serie 265PS , Comfort knapp 310PS , Sport+ 340PS im Peak (sprich alle Parameter sind deutlich unter Max bei Start der vollen Beschleunigung)

Natürlich fahre ich keine V-Max mehr in Sport+ obwohl die Motorsteuerung auch dort bei kritischen Werten Leistung rausnimmt.

Diesen Modus nutze ich sehr sehr selten.

So das ganze hat jetzt nix mehr mit AGR und DPF zu tun und deswegen gerne in einem Tuningthread weiter , hier bin ich jetzt wegen OT raus.

Ganz genau das Gegenteil machen und man tut dem Motor gutes (warm und kalt fahren natürlich beachten) , das jetzt ausführlich zu erörtern macht eh keinen Sinn, da durch gefährlichem Halbwissen immer alles infrage gestellt wird.

Google kann da aber helfen.

Ich gehe allerdings mit dir konform was die Rechtslage betrifft, würde für mich auch nicht infrage kommen bzw. kam es bisher nie.

AGR war bei meinem F30 20d deaktiviert. Die Folge war ca 0.5l/100km weniger Verbrauch. War im Teillastbereich in Kombination mit Stage1 deutlichst schneller. Großer Nachteil: der Motor braucht ewig um warm zu werden, bei -13 Grad war er sogar nach 40km Landstraße nicht warm.... saugt halt nur noch Frischluft

das ist dann ein Placebo Effekt , für die Leistung hat das keinerlei Auswirkung, es sei denn dein AGR Ventil war schon extrem verkokt und hat nicht mehr gearbeitet wie es soll.

Das merkt man leicht an unsauberem Motorlauf im Stand und fehlender Leistung im Vollastbereich.

AGR deaktivieren sollte beim TÜV nicht auffallen

Zum deaktivieren brauchst du einen Codierer, nein es geht nicht mit BimmerCode.

optimal für den Motor wäre , DPF raus und AGR off.
    Allerdings machst du dich gegenüber der StVO und dem Finanzamt strafbar.

AGR off merkt kein Polizist, DPF draußen bemerkt eigentlich jeder der eine Nase hat.

Da bringt es erheblich mehr die AGR zu deaktivieren , nicht für Leistung sondern um die Verkokung zu vermeiden.

DPF raus ist erst dann erforderlich wenn du Stage 2 fahren willst , aber da brauchst du auch einen anderen Ladeluftkühler den es bisher für den G20 Diesel noch nicht gibt.

Wie die Vorredner schon geschrieben haben , man riecht es , lässt man allerdings einen fähigen Tuner ran qualmt da gar nichts und es gibt kein dreckiges Heck.
    Hast du einen 08/15 Prozent Tuner sieht das natürlich anders aus.
    Bei maximaler Ausreizung der Leistungssteigerung qualmt er dann irgendwann, aber so weit muss man es ja nicht treiben.

Wer so eine beliebige ? Kiste fahren will soll da tun.

Da würde ich lieber einen Mazda 6 nehmen. Den kann man wenigstens ansehen ohne gleich Augenschmerzen zu bekommen

naja sorry, ein 3er wurde auch eine beliebige ? Kiste als jeder Lieferandovertreter einen als Dienstwagen bekommen hat.
    Der 3er „verkauft“ sich doch nur in großen Stückzahlen weil jeder Hansel einen von seinem Chef und Staat subventioniert bekommt.

Vor ein paar Jahren war fast jeder Octavia Kombi ein Firmenwagen.

Ist bisschen Offtopic , aber genrerell zu sagen der Octavia ist ? halte ich für Überzogen, er bietet viel für kleines Geld und BMW bietet wenig für viel Geld, das ist der größte Unterschied.
    Für einen sehr gut ausgestatteten 3er bekommst du fast 2 Octavia.

Und das schreibt jemand der seit 37 Jahren ausschließlich BMW fährt.

Wenn man nicht zwingend ein Neufahrzeug braucht wäre auch ein Jahreswagen eine Möglichkeit.

Da findet man auch alle Ausstattungen die man mag - oft ist auch mehr drin als man mag,

Bei mir war es Fahrzeugalter 9 Monate Rabatt genau 40%.

das hängt aber auch mit dem Model zusammen , einen 340i oder 340d als Jahreswagen ist teurer als ein neuer mit gutem Rabatt, die Volumenmodelle 320i und 320d fallen aber in der Tat extrem im ersten Jahr.