Beiträge von mammut

    Fährst Du denn so wenig das Dich das Reifenalter vordergründig interessiert ?Wenn Du in 2-3 Jahren deine Winterreifen eh auffährst, kannst Du auch 2-3 Jahre alte kaufen.
    Aber wenn Du ja weißt worauf Du im groben achten musst, kannst Du ja auch ins offene Gespräch vor Ort gehen.

    Nein, vordergründig interessieren tut es mich nicht. Ich war lediglich darauf eingegangen, weil du das Thema Restbestände angesprochen hattest. Wollte eigentlich damit sagen, dass ich das beim Onlinekauf nicht als Problem sehe: Das was Leebmann im Restbestände-Verkauf anbietet, ist sowieso jünger als das, was ich schon von meinem Händler vor Ort in den letzten Jahren angeboten bekommen habe. Ich tausche die Reifen in der Regel eh nach 3-4 Jahren aus.

    Da scheine ich ja richtig Glück mit meinem Händler zu haben. Wurde eigentlich immer zeitig über alles informiert.
    Musste auch nicht nachhaken, die Infos kamen immer von selbst.
    Bisher kann ich mich nicht beschweren.

    Es war schon immer so, dass es Verkäufer gibt, die von Anfang an in der Amateurliga spielen. Dann gibt es die Halbprofis, die bis zur Vertragsunterschrift Profi sind und danach absteigen. Zu guter Letzt gibt es noch die richtigen Profis, die wirklich Spaß an ihrem Job haben und motiviert sind dem Kunden eine tolle Dienstleistung rund um das Fahrzeug zu bieten. Die gibt es selten, aber wenn man mal an so einen Kameraden gerät, kann ich nur empfehlen, sich den warm zu halten - auch wenns paar Euro mehr kostet. Mittlerweile ist es leider oftmals schon zuviel verlangt, dass die Damen und Herren sich tatsächlich mit der Marke und den Fahrzeugen identifizieren können und wissen, was sie da eigentlich verkaufen. Den meisten im Verkauf ist es egal und es fehlt die nötige Expertise über das Produktsortiment.

    Danke für dein Feedback! Puh, klingt jetzt erstmal dramatisch, aber wenn ich mir die bei Leebmann angegebenen DOT der Reifen anschaue... da hab ich beim Händler vor Ort schon weitaus ältere Reifen angedreht bekommen.
    Ich habe beim Händler auch mal zwecks Angebot angefragt. Ich denke wer mir das bessere Paket bietet bekommt den Zuschlag.

    Guten Morgen zusammen,


    bis zur Auslieferung meines G21 330e ist es zwar noch etwas hin (01/21), mich beschäftigt das Thema Winterräder aber jetzt schon. Einige Onlinehändler wie Leebmann24 bieten im Sommer regelmäßig Aktionspreise an, zudem greift ja nun die reduzierte MwSt.


    Lohnt das? Sind die Räder jetzt tatsächlich günstiger oder ist das Aktionspreislable nur Bauernfängerei? Wie groß sind die Unterschiede bei den BMW Originalradsätzen tatsächlich? Insbesondere interessiert mich der folgende Winterkomplettradsatz:
    BMW Winterkomplettrad M Performance Doppelspeiche 796 schwarz matt 18 Zoll

    Sehr, sehr schick! Mit der AHK bin ich auch noch schwer am Überlegen. Ergänzen bedeutet vermutlich, dass ich den ganzen Leasing-Papierkram nochmal unterschreiben muss

    was meinst du mit "doppelt"?(Edith: beim nochmals lesen hab ich’s verstanden ;) )


    bei Start daheim Einfach das Ziel "Home" und das Zwischenziel "Arbeit" eingeben müsste doch funktionieren, oder?
    Sorry ich kanns noch nicht testen, meiner kommt erst in 2 Wochen...


    Die Battery Hold Variante halt ich nicht für sinnvoll - Extrembeispiel: wenn der Start deutlich höher liegt als das Ziel bzw. das Zwischenziel, würde 50 % der Energie für die Rückfahrt zurückgehalten obwohl man die gar nicht braucht wenn es extrem bergab geht, da rekupiert er ja zusätzliche Energie...

    Habe das mal geprüft mit der Schnellwahltaste: Bei meinem aktuellen F20 Baujahr 2018 ist es nicht möglich. Auch wenn man die Strecke mit Zwischenziel als Reise speichert ist es nicht möglich, diese auf eine Kurzwahltaste zu legen. Wenn jemand da etwas anderes herausfindet (ggf. auch bei einer neueren iDrive Version) dann gerne Bescheid geben!

    So ganz durchdacht scheint mir das nicht zu sein obwohl das in der Presse sehr gelobt wurde, wie reibungslos der "ständige" Wechsel von Verbrenner und E-Antrieb funktioniert.

    Ich finde es immer faszinierend, wie in Foren davon ausgegangen wird, dass die Ingenieure bei BMW (oder jedem anderen Automobilbauer), überspitzt formuliert, einfach ohne Überlegen irgendeinen Schwachsinn zusammengeschustert hätten. :P Es ist davon auszugehen, dass sich da immens Gedanken drum gemacht wurde, welches Setting das sinnvollste ist und das maximale Einsparpotential bietet. Für die Automobilbauer ist das Thema extrem relevant, da es für die Senkung des Flottenverbrauchs unverzichtbar ist. Klar ist dabei aber auch, dass nicht jeder Anwendungsfall bzw. Kundenvorliebe berücksichtigt werden kann, denn auch die Einstellmöglichkeiten müssen sich in einem Rahmen bewegen, mit dem der Otto-Normalkunde nicht überfordert wird. In diese Kategorie fallen 99,9% der Forenmitglieder schon mal nicht rein. Ich würde mir beispielsweise auch wünschen, dass der Rückweg mit einbezogen wird - das ist aber wenn überhaupt nur über ein Zwischenziel möglich und das wiederum lässt sich leider nicht als Route auf die Schnellwahltasten am Radio legen.


    Der Hybrid arbeitet ja bereits so, dass er bei Beschleunigungsphasen entsprechend unterstützt. Das sieht man schön an den Verbrauchsanzeigen. Je nach Fahrmodus bekommt die rein elektrische Fahrt in Städten aber nunmal die höhere Priorität.

    was meinst du mit "doppelt"?(Edith: beim nochmals lesen hab ich’s verstanden ;) )


    bei Start daheim Einfach das Ziel "Home" und das Zwischenziel "Arbeit" eingeben müsste doch funktionieren, oder?
    Sorry ich kanns noch nicht testen, meiner kommt erst in 2 Wochen...


    Die Battery Hold Variante halt ich nicht für sinnvoll - Extrembeispiel: wenn der Start deutlich höher liegt als das Ziel bzw. das Zwischenziel, würde 50 % der Energie für die Rückfahrt zurückgehalten obwohl man die gar nicht braucht wenn es extrem bergab geht, da rekupiert er ja zusätzliche Energie...

    Ja, ich denke auch, dass die Zwischenziel-Variante am geeignetsten sein wird! Hoffe das lässt sich auf eine Kurzwahltaste programmieren! Werde das später mal bei meinem aktuellen 1er testen.