Beiträge von mammut

    Wenn ich durch etwas andere Einteilung bzw. Aufteilung der Kapazität erreichen kann, dass ich zwar auf der Autobahn etwas weniger elektrische Unterstützung habe und dafür die Ortschaften hinsichtlich Lärm und Abgase entlasten kann, dann ist das für mich nach wie vor ein sinnvolleres Konzept als durchgehend mit Verbrenner zu fahren.


    Wenn es schon oft genug thematisiert wurde, frage ich mich, warum du mich hier erneut damit behelligst? Hat nämlich eigentlich nix mit der Beantwortung meiner Frage zutun. Ich fragte nämlich wie das am besten umsetzbar ist - nicht ob du das für sinnvoll hältst.

    Mir wäre es sogar lieber hätte meiner das nicht weil das Handy als Schlüssel... naja ein Handy klonen bzw hacken ist jetzt nicht so die Kunst.. Da fühle ich mich mit meinem Schlüssel doch sicherer (meine Meinung)


    Nun die Funktionsweise ist da bei Apple in der Regel schon komplexer. Letztendlich gehe ich davon aus, dass die CarKey Lösung sogar sicherer ist, als die bisherige Variante mittels Schlüssel und Komfortzugang. Hier war ja ein Verlängern der Reichweite durchaus möglich und konnte dazu führen, dass ein Schlüssel, der nahe der Haustür / Fenster liegt, von Dieben dazu genutzt werden kann, das Fahrzeug zu öffnen und zu starten. Das ist mit der Apple Lösung nicht möglich, da neben NFC auch der Ultrabreitband Chip genutzt wird. Die Verbindung ist wesentlich besser abgesichert - und je nach Konfiguration ist zusätzliche noch eine Freigabe über FaceID notwendig.

    Willkommen bei uns hier! :thumbsup:


    Es gibt ein ähnliches Thema: 330e


    Vielleicht hilft es schon.

    Guten Morgen! Vielen Dank für den Link. Leider hilft das Thema nur bedingt weiter. Ich suche eben keine Möglichkeit manuell einen reinen Verbrennerbetrieb zu erzwingen sondern lediglich die komfortabelste Lösung, wie ich dem Auto sagen kann, dass der Rückweg mit eingerechnet werden soll. Aber an der spärlichen Menge an Rückmeldungen lese ich ab, dass das entweder für viele kein Problem zu sein scheint oder es schlichtweg keine einfache Lösung (abseits von meinen beiden Vorschlägen) zu geben scheint.

    Guten Morgen zusammen,


    ich bin seit Montag unter den Wartenden auf einen G21 330e xDrive. Hatte am Wochenende einen G20 zur Probefahrt und bin seitdem total begeistert vom Auto. Die Vorfreude muss dieses mal leider etwas länger halten, da ich das Auto erst im Januar entgegennehmen kann. Aber man kann die Zeit ja schonmal nutzen sich etwas detaillierter mit der ein oder anderen technischen Raffinesse des Autos zu beschäftigen. Das führt mich auch zu meiner Frage:


    Es ist ja prinzipiell so, dass sich das Auto bei Eingabe eines Navigationsziels die elektrische Reichweite für die Strecke einteilt. Jetzt ist es so, dass ich leider auf der Arbeit nicht laden kann - ich würde aber natürlich gerne für Hin- und Rückweg den Elektroantrieb nutzen. Gibt es eine Möglichkeit dies dem Auto mitzuteilen? Zwei Möglichkeiten, die mir einfallen - ohne mich damit tiefergehend beschäftigt zu haben:

    • Nutzung des Battery Control Tasters und Einstellen von 50% auf der Hinfahrt
    • Arbeiten mit einem Zwischenziel bei der Navigation, sodass die Strecke Abfahrtsort - Arbeitsplatz - Abfahrtsort ist (keine Ahnung, ob das Navi das in der Konstellation akzeptiert)

    Oder gibts vielleicht noch eine intuitivere Variante?


    Freue mich auf eure Antworten!