Lohnt Winterräderkauf im Sommer?

  • Guten Morgen zusammen,


    bis zur Auslieferung meines G21 330e ist es zwar noch etwas hin (01/21), mich beschäftigt das Thema Winterräder aber jetzt schon. Einige Onlinehändler wie Leebmann24 bieten im Sommer regelmäßig Aktionspreise an, zudem greift ja nun die reduzierte MwSt.


    Lohnt das? Sind die Räder jetzt tatsächlich günstiger oder ist das Aktionspreislable nur Bauernfängerei? Wie groß sind die Unterschiede bei den BMW Originalradsätzen tatsächlich? Insbesondere interessiert mich der folgende Winterkomplettradsatz:
    BMW Winterkomplettrad M Performance Doppelspeiche 796 schwarz matt 18 Zoll

  • Moin,


    Ich würde grundsätzlich eher die Zeit nutzen und bei Ebay Kleinanzeigen und Co nach neuwertigen gebrauchten Radsätzen gucken. Da kann man im Vergleich zum Neupreis schon mal gute Angebote bekommen.
    Leider ist der G2x noch zu neu um schnell eine gute Auswahl zu finden, beim E9x hab ich da mehrmals Schnapper gemacht, so dass ich damals tatsächlich nie neue Reifen gekauft hab, sondern immer gleich komplette Radsätze und die alten dann ohne Wertverlust weiter verkauft hab.


    Aktuell suche ich auch noch Winterräder, da die 16 Zöller vom Leasing eine Zumutung sind.
    Also wenn hier jemand was in 17-18-19" rumliegen hat, bitte melden ;)


    Man braucht nur etwas Geduld bis das auftaucht was man sucht...

  • Also ich habe meine Reifen vor 2 Wochen schon mal gekauft. Habe die Conti TS860 bei ATU zu einem besseren Preis bekommen als bei Onlinehändlern. Um die Räder kümmere ich mich dann später. Die Reifen selbst sind aus Herbst letzten Jahres (DOT).

  • Guten Morgen zusammen,


    bis zur Auslieferung meines G21 330e ist es zwar noch etwas hin (01/21), mich beschäftigt das Thema Winterräder aber jetzt schon. Einige Onlinehändler wie Leebmann24 bieten im Sommer regelmäßig Aktionspreise an, zudem greift ja nun die reduzierte MwSt.


    Lohnt das? Sind die Räder jetzt tatsächlich günstiger oder ist das Aktionspreislable nur Bauernfängerei? Wie groß sind die Unterschiede bei den BMW Originalradsätzen tatsächlich? Insbesondere interessiert mich der folgende Winterkomplettradsatz:
    BMW Winterkomplettrad M Performance Doppelspeiche 796 schwarz matt 18 Zoll

    Alles was Du nach April angeboten bekommst ist Restbestand.
    Wenn es gut läuft vom vergangenen Winter eventuell je nach dem auch davor.
    Abhängig davon wieviel Du fährst und somit wie alt Deine Reifen bei Dir werden kann Dir das entweder egal sein, oder schon auch problematisch werden.
    Ab September kannst(!) Du von den Vorbestellungen der Händler mit profitieren und die "neuste" Saisonware ordern.
    Grundsätzlich gilt es zu beachten das Leebmann und Co. auch nix zu verschenken haben und geschickt auch viel ollen/teuren oder uninteressanten Kram in ihren vermeintlichen Angeboten platzieren.
    Ich würde Dir eher raten das primär bei Deinem lokalen Händler zu besprechen, mit Blick auf gängige onlinepreise.

  • Danke für dein Feedback! Puh, klingt jetzt erstmal dramatisch, aber wenn ich mir die bei Leebmann angegebenen DOT der Reifen anschaue... da hab ich beim Händler vor Ort schon weitaus ältere Reifen angedreht bekommen.
    Ich habe beim Händler auch mal zwecks Angebot angefragt. Ich denke wer mir das bessere Paket bietet bekommt den Zuschlag.

  • Danke für dein Feedback! Puh, klingt jetzt erstmal dramatisch, aber wenn ich mir die bei Leebmann angegebenen DOT der Reifen anschaue... da hab ich beim Händler vor Ort schon weitaus ältere Reifen angedreht bekommen.
    Ich habe beim Händler auch mal zwecks Angebot angefragt. Ich denke wer mir das bessere Paket bietet bekommt den Zuschlag.

    Fährst Du denn so wenig das Dich das Reifenalter vordergründig interessiert ?
    Wenn Du in 2-3 Jahren deine Winterreifen eh auffährst, kannst Du auch 2-3 Jahre alte kaufen.
    Aber wenn Du ja weißt worauf Du im groben achten musst, kannst Du ja auch ins offene Gespräch vor Ort gehen.

  • Fährst Du denn so wenig das Dich das Reifenalter vordergründig interessiert ?Wenn Du in 2-3 Jahren deine Winterreifen eh auffährst, kannst Du auch 2-3 Jahre alte kaufen.
    Aber wenn Du ja weißt worauf Du im groben achten musst, kannst Du ja auch ins offene Gespräch vor Ort gehen.

    Nein, vordergründig interessieren tut es mich nicht. Ich war lediglich darauf eingegangen, weil du das Thema Restbestände angesprochen hattest. Wollte eigentlich damit sagen, dass ich das beim Onlinekauf nicht als Problem sehe: Das was Leebmann im Restbestände-Verkauf anbietet, ist sowieso jünger als das, was ich schon von meinem Händler vor Ort in den letzten Jahren angeboten bekommen habe. Ich tausche die Reifen in der Regel eh nach 3-4 Jahren aus.