Zum Thema Untermotorisierung:
Ich habe das Gefühlt, dass tendenziell die "normalen" Autos, also jene, die die Leute fahren ohne bewusst auf Leistung oder Beschleunigung zu schauen, deutlich mehr PS haben als die Autos früher. Demnach haben die etwas sportlicheren Autos natürlich auch mehr PS. Ein normaler 7er GTI, der ja mittlerweile sehr bezahlbar ist, lässt einen mit dem 20i stehen. Ganz zu schweigen von diversen anderen Autos...klar...die haben etwas mehr Leistung.
Mich nervt es jedes Mal ein wenig, wenn ich schon voll durchlade, mir dann aber der 18 Jährige in einem Wagen der Golfklasse, gnadenlos wegfährt.
Ja...für sowas ist der 20i auch nicht geeignet. Ist mir bewusst. Mir geht es dabei auch nicht so sehr ums Ego. Das ist eh der maximale Motor meiner Policy...von daher ist das schon ok.
Im Stadt- und Landstraßentempo habe ich auch kein Problem mit dem Motor. Da würde der 18er auch locker reichen. Mir gehts um den Bereich zwischen 130 und 180. Das wird sehr dünn. 150PS sind ja mittlerweile Minimumstandard bei den Vertreter und Aussendienstler-Kisten. Viele haben auch deutlich mehr. Das ist dann der Moment wo ich mir immer denke: Kann doch nicht wahr sein, dass ich mit 184PS untermotorisiert bin...