Also ich finde den DR wirklich gut, auch wenn man Kennzeichen nicht wirklich gut erkennen kann. Es reicht doch schon, wenn man z.B. vor Ort direkt zeigen kann "Bei mir war grün!" oder "ja, ich stand bereits als er mir draufgefahren ist". Oder mein Lieblingsbeispiel, als mir am damaligen F33 jemand den Spiegel abgefahren hatte weil er mir entgegenkommend auf meine Spur gezogen war. Ich konnte nichts beweisen und es lief auf 50:50 raus. Mit dem DR hätte ich zeigen können, dass er über der Linie war. Seitdem würde ich den DR immer mitbestellen und hab ich am G42 ja auch.
Und rechtlich sollte der DR auch nochmal sicherer sein da man nur und ausschließlich auf die "fallbezogenen Videos" Zugriff hat. Denn das ist ja wenn überhaupt das "Problem". Eine Dashcam zeichnet halt kontinuierlich auf und speichert Videos im Fall der Fälle "nur" in einen schreibgeschützten Ordner. Und das bedeutet, man hat meist Unmengen an Videos auf der Karte, die eben nicht fallbezogen sind und genau DAS ist das Datenschutzproblem. Beim DR hat man schlicht nur Zugriff auf die Videos, die auch relevant sind.
Und ob das jetzt OS8.5 war oder nicht, ich hatte von der Werkstatt mal einen iX1 als Ersatz, da erschien mir die Qualität deutlich besser. Noch immer nicht perfekt aber doch besser als im G20 mit OS7 und G42 mit OS8. Kann aber natürlich sein, dass der iX1 inzwischen auch bessere Kameras hat.
Nochmal zum Aufzeichnungsprozedere:
Wie zuverlässig arbeitet das System beim Crash...das soll doch automatisch ausgelöst werden.
Also das scheint schon sehr sensibel zu sein. Wir hatten letztes Jahr auf der Heimreise von Kroatien aus einen Reifenplatzer am Wohnwagen. Da hatte wohl auch das ESP geregelt wenn ich mich recht erinnere. Und sogar das wurde direkt gespeichert habe ich zuhause festgestellt.