Erstmal herzlichen Glückwunsch zum absoluten Traumfahrzeug! 
Ich hatte in meinem Coupé damals die Sportsitze mit Sitzbelüftung und Leder Merino (schwarz). [...]
Danke Dir nochmal für Deine Erfahrungswerte. Aber danke vor allem für die beiden Bilder!!! Da von einem Bild zum anderen zu springen zeigt deutlich wie extrem anders die Sitze mit Lüftung sind. Ohne schön tief - und mit Lüftung nahezu keine Seitenwangen. Das hatte ich so nicht erwartet! 
Ich war grade in der Niederlassung, aber die haben absolut gar nichts da. Da wird grade umgebaut, daher so gut wie keine Fahrzeuge da. Aber der Verkäufer hat mir noch was mitgegeben, das er von Kunden gehört hat. Durch die Offenporigkeit haben die Angst beim Abwischen Wasser bzw Schaum in die Sitze zu bekommen. Da sehe ich jetzt kein großes Problem. Aber die Offenporigkeit selber gibt mir zu Denken. Das ist hoffentlich nur vorne. Weil hinten sammelt sich beim Cabrio so viel Staub und Dreck, das will ich nicht IN die Sitze reiben.
Aber die beiden Vergleichsbilder lassen mich jetzt echt zweifeln. Ich hatte noch nie Lüftung aber durchaus öfter mal einen patschnassen Rücken im Sommer.
In meiner Vorstellung ist das mit Lüftung angenehm. Im Gegenzug aber ... was wenn der Luftzug dann negativ ist, steifer Rücken und so ... und was wenn die Sitze unbequem bzw gar keinen Seitenhalt haben?
Verdammt, ich muss die Sitze unbedingt noch testen, nur wo?! 
Eine kleine Anmerkung: Hast du das Verdeck mal in Natura gesehen? Ich tendiere ja immer zu "Kostet Aufpreis - muss besser sein/aussehen" und hatte daher auch mal einen Z4 mit Verdeck mit Silbereffekt konfiguriert. Bis ich dann mal zwei Autos mit/ohne fast nebeneinander gesehen habe. Schwarz passt aus meiner Sicht deutlich besser zu Hochglanz Shadowline. Ich finde man sieht es auch auf deinem zweiten Foto ganz gut, dass das silberne Verdeck die schwarze Umrandung der Fensterlinie unterbricht.
Ja, das Verdeck war auch lange ein hin und ein her.
Aber ich hatte ja letztens einen G23 als Ersatz beim Service, der hatte das schwarze Dach.
Draußen aber stand ein M4 Cabrio in kastanienbraun, mit silbernem Dach. Da konnte ich gut vergleichen.
Das silber gefällt mir, weil es eigentlich nur einen leichten Schimmer hat, bissl metallisch, fand ich gut. Gar nicht so "schreiend" wie ich befürchtet hab.
Und als ich dann über den M4 hinweg auf den G23 geschaut habe (also beide Dächer im Blick) empfand ich das schwarze Dach irgendwie todlangweilig, wie eine langweiliges schwarzes Loch, irgendwie total stumpf.
Doch, beim Dach bin ich mir ziemlich sicher.
EDIT: Hier sieht man das Dach ganz schön. Mir gefällt das.
Beitrag
RE: Der M Bilder und Farbensammelthread - bitte Farbe jeweils im Freitext benennen.
BMW M4 Competition Cabrio G83 in Individual
Kastanienbraun - müsste im Konfigurator "chestnut" sein.
Steht mit 15tkm beim Waldmüller in Roth für 79K
EDIT:Der Wagen hat auch das "Verdeck anthrazit Silbereffekt", ist ja auch wichtig zu erwähnen.
Mir hat das tatsächlich sehr gut gefallen. Schimmert in der Sonne ein bisschen und das schwarze Dach von meinem Ersatzwagen sah nebendran fast schon arschlangweilig und "tot" aus.
Und der Wagen ist inzwischen verkauft worden.
g20-forum.de/attachment/45129/