Das nennt man Verhandlung....auch in der Arbeitswelt ist das doch so... oder bekommen alle, die den gleichen Job machen, das gleiche Geld? Auch oft nicht...
Das andere ist keine freie Marktwirtschaft, wenn der Hersteller seinen Händlern (die rechtlich als eigenständig arbeiten) Preise vorschreibt... da ist dann schnell das Kartellamt da.
Gut ist sicher auch eine Einstellungsfrage, aber wenn ich mit einem Kunden verhandle im ähnlichen Preisbereich in meiner Branche weiß der schon ganz genau, dass wir nicht auf dem Türkischen Basar sind und hier das Ende ganz schnell erreicht ist.. so sehe ich das auch bei einem Auto.. ich habe keine Lust hier ewig verhandeln zu müssen..
Bei Porsche ist das z.B. so hier schaut das PZ ins System wer du bist und dementsprechend was du bisher schon gekauft hast bekommst du auch deine Konditionen, sprich hier wird man als Stammkunde belohnt.. ganz einfach!.
Ich habe es dort auch schon erlebt, dass jemand hier wirklich versucht hat mit allen Mitteln den Preis zu drücken wirklich auf den letzten Cent und den Verkäufer total überrannt hat.. der Verkaufsleiter kam dann und hat ihm mehr oder weniger durch die Blume gesagt entweder du kannst dir einen Porsche leisten oder nicht, wir sind hier nicht auf dem Flohmarkt und das ist auch nicht unser Anspruch.. ich sehe das ähnlich.
Mag sein das ich damit hier eine andere Meinung vertrete, aber wie gesagt für mich persönlich wäre ein Transparentes System was überall gleich ist einfach und fairer, klar muss es immer etwas Verhandlungsspielraum geben, dass sehe ich ein aber nicht in der Höhe in der man sich aktuell bewegt..