Wenn "Heinblöd" aber ein treuer Kunde ist und immer wieder dort kauft, warum sollte es für eine gesunde, gute und lange Geschäftsbeziehungen keine Vorteile geben?
Wir sprechen von einem Auto was viel Geld kostet. Das kauft man nicht im vorbeigehen, da muss und soll es IMMER Verhandlungsspielraum geben. Wer sich betrogen oder über den Tisch gezogen fühlt, der ist selbst schuld. Man hat alle Möglichkeiten zu vergleichen und auch den Händler unter Druck zu setzen. Wer das nicht kann soll ruhig mehr bezahlen. Am Ende ist die Preiskalkulation von BMW auf Gewinnmaximierung ausgelegt.
Da hast du Recht, jedoch finde ich das System aktuell totaler Quark.. undurchsichtig.. nirgendwo wirklich einheitlich..
Denn klar sollte ein treuer Kunde der immer wieder kauft belohnt werden, ABER ich bin der Meinung dann muss es hier ein ganz klares einheitliches System geben, wo alles dokumentiert wird.. sprich man hat hier eine Vorgabe an die sich alle Händler oder NL halten müssen.. z.B. wenn ein Kunden im Schnitt alle 3 Jahre ein Auto kauft und das über 9 Jahre bekommt er als treuer Kunden hier einen Rabatt von 5% auf den LP und so weiter. Das sollte dann auch öffentlich sein (in einer Art Tabelle oder ähnlich) , dass jeder sieht aha wenn ich hier immer wieder mein Auto kaufe über X Jahre, erhalten ich diese und jene Prämie als Stammkunde und das Unabhängig davon ob wer ich bin oder wo in DE ich mein Fahrzeug kaufe..
Aber das aktuelle System wo ein teils ein sehr treuer Kunde 5% bekommt und dann jemand der da das erste mal kauft, nur weil er über 10 Ecken jemand kennt 10% erachte ich einfach nur als Schwachsinn und weder fair noch sonst irgendwas..