Sorry aber für mich ist die Optik besonders im Vergleich zur E und F Reihe eins der Hauptgrunde um auf einen M3 zu wechseln.
Ich kenne aktuell wirklich kein anderes Modell bei BMW wo sich das M Modell so abgrenzt.
Da ist doch auch nichts verkehrt dran, ich finde gerade den M3 mit den Breiten Backen hinten echt super super schick, ich hätte ihn aber auch genommen wenn er nicht so extrovertiert ist, aber von der Performance her gleich, bei mir war der größte Punkt für das nächste Auto maximale Sportlichkeit und trotzdem 4 Sitze und Alltagstauglich plus Allrad, da blieb nur der M3 übrig.. ich fahre aber auch ab und an mal auf einen Trackday mit dem Fahrzeug und bewege es auch so fast nur auf der kurvigen Landstraße, daher mag ich das anders Gewichten, wie jemand der in der Stadt wohnt oder viel BAB fährt, hier mag dann die Optik und die Leistung mehr zählen 
Ich finde es aber auch gut das er sich so stark abgrenzt, weil hier bekommt man nicht nur Performance Technisch eine Riesen Schippe mehr als beim G2X sondern auch Optisch eine deutliche Differenzierung und ein sehr aggressiv aussehender Auto ab Werk