vermutete ich eigentlich dass das Quitschproblem bei den M-Modellen auch mal langsam Ad acta gelegt hätte.
Das Quietsch Problem hat hier einen technischen Hintergrund, die Zusammensetzung der Scheibe und Beläge ist bei den M Modellen nicht wie den normalen AG Modellen sondern ist speziell auf stark Verzögerung und hohe Temperaturen ausgelegt. Auf gut deutsch die Materialmischung ist härter/aggressiver und "reibt" daher deutlich stärker und kratziger an der Scheibe als bei einem normalen Fahrzeug. Dies hat eben zur Folge das man eine deutlich stärkere Bremswirkung hat, hierfür aber auch stärkere Abnutzung. Durch eben diese Tatsache und die Hitzebeständigere Mischung die von BMW als "M Compound" geführt wird, hat man eben bei einer kalten Bremse entsprechende Funktions bzw. Reibgeräusche (Quietschen) das legt sich erst wenn die Bremse entsprechend warm ist, da sie eben nicht auf langsames Stop and Go fahren ausgelegt ist. Macht ja auch bei einem M Sinn, da dieser dafür auch nicht gedacht ist.
Es gibt von BMW nochmal "verschärfte" Beläge die noch stärker auf den Einsatz auf der Rundstrecke ausgelegt sind (ich meine die haben einen hohen Sinteranteil) und diese quietschen nochmal massiv mehr wenn Sie kalt sind, da schreibt BMW auch in der Beschreibung.
Sprich das ist kein sage ich mal Fehler oder Problem von BMW, sondern ist einfach dem geschuldet das BMW eine Bremse verbaut welche auch wirklich kompromisslos für Performance ausgelegt ist und nicht wie AMG so ein Wischi Waschi was nach 1 Runde platt ist.
Unter anderem auch der Grund warum die M Modelle bei Trackdays gut funktionieren während das die Kollegen von Audi und AMG nicht tun.
Nachfolgend mal rein informativ die BMW Vorgaben zum TX Belag (das ist der Track Belag nicht der den es ab Werk gibt)
pasted-from-clipboard.png