Beiträge von CJ#22

    Das mit dem Steuergerät neu kaufen, scheint wohl aber so ein Thema zu sein.. hatte das schon zwei mal mitbekommen bei einem F82 sowie einem alten M2, die auch andere Software hatten, die mussten bei BMW dann ein neues STG kaufen, weil sie keinen Betrieb gefunden hatten, der das machen kann, wie in deinem obigen Fall geschildert.. das geht leider echt ins Geld sowas..


    Dort wurden die Fahrzeuge aber wohl auf den Prüfstand gestellt, weil die recht gut umgebaut waren, beim M4 unter anderem eine offene Ansaugung, die nicht eingetragen war..

    Grund brauchen sie keinen wirklichen..


    Bei uns gibt es so eine tolle Kontrollgruppe, die ziehen alles was auch nur im entferntesten nach Leistung oder Tuning aussieht raus und prüfen jeden Mist kleinlichst nach.. wenn du da mit einem M lang fährst oder auch mit einem normalen Fahrzeug und nur eine kleine Spoilerlippe vorne hast oder irgendwas, dann wirst du zu 110% rausgezogen und stehst dann erstmal 30 Minuten da.. die haben oft sogar einen Sachverständigen dabei, sowie die Möglichkeit das Fahrzeug anzuheben.


    Leistungssteigerung ist ja von außen kaum erkennbar, da kommen sie dann ja meistens mit so fadenscheinigen Gründen, mäßig ja weil das Fahrzeug optisch ja auffällig ist, prüft man das mal lieber nach und so.. ob das haltbar ist halte ich immer für fraglich, aber wenn sie dann halt was finden ist das relativ egal, dann war es ja begründet.

    Naja du kannst dir aber auch legal eine höhere VMAX eintragen lassen, was ja dem o.G. schon direkt widersprechen würde..


    Daher wird das hier schon eine Grundlage haben, weil wie gesagt ansonsten wären ja gefühlt alle Leistungssteigerungen illegal.. plus das du ja alleine durch eine höhere Leistung keine höhere VMAX erreichst. Du kannst 900 PS haben, solange du noch die Beschränkung auf 260 drinnen hast bringt das gar nichts.


    Es ist ja aber auch generell so, das ganz viele Sachen nicht erlaubt sind, aber mit Gutachten sind Sie erlaubt. Ich darf mir ja auch keine andere AGA anbauen wie ich lustig bin, das ist ja vom Gesetz her verboten. Habe ich aber eine ECE oder ein TG für die AGA ist das wiederum erlaubt. Wird hier genauso sein.


    PS: Das ganz Fahrzeug wird ja homologiert , dann dürfte man ja gar nichts dran verändern, weil alleine ja schon eine andere Spoilerlippe, die ganze Homologation zunichte machen würde, deiner Logik entsprechend.

    Ich denke das ist nicht relevant, ansonsten wäre ja jede Leistungssteigerung nicht zulässig, da kein Hersteller es vorsieht, das hier eine Software von dritten aufgespielt wird oder generell an Steuergeräten oder ähnlichem manipuliert wird. Somit verstößt ja jeder Softwareeingriff gegen Vorgaben vom Hersteller, weshalb dann auch Garantie etc. flöten geht. Selbiges ja auch bei anderen Tuningteilen, für welche die Software des Fahrzeugs manipuliert werden muss. Siehe Gewindefahrwerk, hier werden Dongle verbaut, welche dem Fahrzeuge werte Vorgaukeln, damit keine Fehler geworfen werden.


    Das Fahrzeug ist ja aber mein Eigentum, sprich nur weil BMW nicht will, das hier jemand was macht, steht es mir immer noch frei damit zu machen was ich möchte, solange ich nicht gegen Geltende Gesetze verstoße.. Gibt sicher kein Gesetz, das mir verbietet mein Bosch Steuergerät zu entsperren, damit man dort was dran machen kann. Nur weil Bosch das nicht will, ist das ja nicht Gesetz.


    Anders wäre es, wenn das Steuergerät wegen einem Gesetz gelocked wäre, und dieses Gesetz jeglichen Eingriff in das Steuergerät verbietet, dann wäre auch Leistungssteigerung hinfällig, da illegal.

    Die Sitze sind gleich, egal ob du jetzt Merino Voll oder Teilleder hast, das Vollleder betrifft dann die anderen Komponenten und auch wie von dir richtig geschrieben die Naht im Armaturenbrett.


    Wenn du z.B. Merino Fionarot als Teilleder bestellst und dann als einzelne SA das Lederbezogene Armaturenbrett ist die Naht farblich nicht angepasst sondern Grau