dann abgespeist wird mit "Ja, ist ja auch nur ein 3er, hätteste mal 7er gekauft, der hat besseres Leder" - Ne Jungs. Auch hier nicht - Die Karre hat mich 80k€ gekostet, da kann man mal vernünftiges Leder erwarten. Anders gesagt - nur weil es höhere Modellsparten innerhalb der Marke gibt, will ich nicht, das ein isoliert für sich betrachtetes 80k€ Auto nur mit Plastik rumfährt. Ein 80k€ Auto muss 80k€ Anspruch liefern. Ganz einfach.
Genau das ist das Thema was du falsch siehst.. durch Inflation, gestiegene Löhne, etc. sind auch die Fahrzeuge immer teurer geworden, jedoch ist die Fahrzeugklasse geblieben.
Du darfst das nicht so sehen ja ein 3er kostet mittlerweile 70-80K also will ich auch die Qualität haben wie in einem 80K Auto was vor 5 Jahren mal ein 7er war..
Es ist nämlich so du kaust ein Mittelklasse Fahrzeug für ausgestattet 70-80K entsprechend bekommst du auch die Qualität der Mittelklasse, willst du mehr musst du Oberklasse kaufen sprich einen 7er der kostet mindestens 115K somit schonmal über 30K mehr OHNE Austattung.. deswegen man muss das einfach ins Verhältnis setzen ein 1er BMW der Kompaktklasse ist, kostet mind. 30.000 EUR und ein 3er BMW mind. 45.000 EUR.. das ist eben auch das Ding du kannst bei einer Fahrzeugklasse die bei 45.000 EUR anfängt nicht das erwarten wie bei einer die bei 115K anfängt klar sind die Autos heute alle teurer aber sie unterscheiden sich immer noch genau wie vor 30 Jahren wo ein 7er BMW noch 66.000 DM kostete und ein 3er 27.000 DM.. alles ist teurer geworden die Abstände zwischen den Modellen sind aber Qualitativ und preislich gleich geblieben..
Man muss das einfach ins zeitliche Verhältniss setzen, nur weil die Butter heute 3 mal so teuer ist, ist die nicht 3 mal so gut..
Deswegen ist es auch so, wenn du sagst 80K Anspruch wie definiert man Anspruch von 80K heutzutage sind 80K für ein Fahrzeug nicht mehr so viel wie es mal war, daher muss man hier auch den Anspruch entsprechend anpassen.
Ist doch bei allem so.. nur weil das gleich Produkt über die Jahre teurer geworden ist, im Verhältnis zu allem anderen auch kann ich hier nicht einfach sagen der Anspruch steigt dann auf entsprechend immer an. Denn wenn damals was teuer war ist es heute einfach nur noch teurer udn wenn mal was billig war ist es halt nicht mehr so billig der Anspruch ist aber dasselbe.