Es kommt auch dazu, das der Ölwechsel beim Diesel nochmal einen anderen Stellenwert hat im Vergleich zum Benziner..
Ein Dieselmotor kann man locker mit den 30.000 Intervallen fahren, mit guten Öl und gutem Diesel und der sieht nach 200.000 km, immer noch sehr gut aus ![]()
Der Hintergrund zum 2000er Service ist der das bei den M- Motoren noch ein spezielles Öl drinnen ist, welches nur zum einlaufen des Motors und des Diffs. gedacht ist. Das ist nicht für dauerhaft hohe Temperaturen und Belastung ausgelegt. Das dienst nur dafür das sich die Komponenten ordentlich aufeinander einfahren können.
Da das wie gesagt nicht für Dauerbelastung und hohe Temperaturen ausgelegt ist, muss das Öl dann nach der Einfahrphase raus und gegen ein andere "normales" Öl ersetzt werden.
Ebenso wie bei der Inspektion, auch nochmal alles an mehr Technik der M´s geprüft und geschaut wird, das hier alles passt, da man mit den Modellen ja aus BMW Sicht, direkt nach dem 2000er schon auf den Track fahren wollen könnte.
Bei Motorrädern ist das schon immer Standard, dort wird nach 1000 km gewechselt.
Beim Diesel macht das aber bei 2000 km überhaupt keinen Sinn, also so gar nicht. Wenn überhaupt dann nimmt man alle 15tkm aber beim Diesel würde ich selbst das nicht machen.
Beim B58 würde ich einfach nach 10.000 wechseln und danach alle 15k und gut ist.
Es ist auch ein Unterschied ob man hier entspannt fährt oder immer Knallgas, wer viel BAB und Dauervollgas fährt sollte schon nach 10k wechseln vielleicht, während jemand der nur Untertourig und entspannt fährt alle 15 -20 entspannt einen machen kann.