Beiträge von CJ#22

Hat hier jemand diese Domlager bei sich verbaut und kann etwas dazu berichten?

Damit wäre ich vorsichtig, die haben Uniball Lager verbaut und jeder der schonmal Uniball gefahren ist weiß, das diese Lager jede noch so kleine Vibration etc. alles ans Fahrzeug weitergeben.. ich bin einen G82 mit den Domlagern sowie Querlenkern in Uniball gefahren und für die Straße ist das nicht so doll.. bei schlechter Straße vibriert da das ganze Lenkrad und jede noch so kleine Unebenheit merkt man direkt und das knüppelt dann bei größeren Unebenheiten richtig rein.. evtl. kann man da andere Lager einbauen..

Uniball ist ein Lager aus Metall und hat entsprechend so gut wie gar keine Elastizität daher wird alles direkt an die Karosse oder die angeschlossenen Teile weitergeben, gemacht für den Motorsport. Deswegen schlägt beim Rennauto auch jede kleine Bodenwelle so extrem ein (straffes FW mal außen vor)..

Ich würde den Sturz mal messen lassen, bzw. einfach mal ne gesamte Vermessung machen und schauen was dabei rumkommt.. irgendwas scheint da nicht so in Ordnung zu sein, selbst mit viel Sturz sollte das nicht so extrem sein..

Ich fahre an der VA -2 Grad und konnte jetzt seit 5k km keinen besonderen Verschleiß am Reifen dadurch feststellen (ja ich weiß M3/G21) und ich fahre im Sommer auch recht wenig Luft in den PS4S..

Da man aber wie du bereits sagst beim G2X den Sturz außer über die Höhe kaum einstellen kann, könnte es sein das man etwas hochschrauben muss, je nachdem was bei der Vermessung rauskommt.. ohne Vermessung kann man nur mutmaßen

Naja so tief wie möglich wird das bei einer Komfortablen Ausrichtung keiner stellen.. maximal tief ist auch nicht so optimal für Feder und Dämpfer..

Wenn jemand was richtig einstellt passt er die Höhe entsprechend auch den Dämpfereinstellungen an.. maximal tief funktioniert nie gut egal ob Komfort oder Sportlich.

Wenn du das V2 genauso auf Komfort abstimmen lässt wie ein STXA wird das gleich sein.. beim V3 hast du halt nochmal mehr Möglichkeiten einzustellen und deshalb auch eine nochmal feinere und bessere Leistung die der Dämpfer bringen kann.

Ich denke ich würde direkt ein V3 nehmen und das richtig gut abstimmen lassen und dann hast du Ruhe.. denn wenn es doof läuft und dir passt das V2 nicht und der Einstellbereich ist ausgeschöpft dann hast du ein Thema.. mir dem V3 ist da einfach mehr möglich

Das ist aber eher Marketinggerede.. die können ja schlecht hinschreiben das ST XA und V2 baugleich sind und man beim V2 lediglich Edelstahl und etwas wertigere Komponenten hat..

Was das Fahrgefühl angeht dürften ST XA und V2 bei gleicher Einstellung identisch sein. Die Frage ist halt was du möchtest, du kannst ein V2 oder ST XA und Komfortabel einstellen aber halt nur in einem gewissen Rahmen, da du nur zwei statt drei Faktoren hast die du beeinflussen kannst.

Naja das meinte ich damit ja. Alles über 11mm erfordert eine Einzelabnahme, die halt teurer und genauer ist.

Eben nicht.. eine Abnahme nach 19.3 ist was ganz anderes als eine Einzelabnahme.. (nicht das das hier jetzt jemand liest der sich nicht auskennt und dann verwirrt ist).

Einzelabnahme hast du in der Regel für Teile bei denen es kein Teilegutachten (19.3) sondern nur Materialgutachten gibt oder gar keine Unterlagen, das machen auch nur sehr wenige Prüforganisationen und das wird meist richtig teuer.