Beiträge von CJ#22

    BMW-Vorstände fordern, Elon macht.

    Was läuft hier schief?

    Noch nicht das neuste gelesen, BMW sagt jetzt (meiner Meinung nach auch so korrekt) das man nicht alles auf die E Mobilität setzen darf, wir dafür nicht die Ressourcen haben und man Technologie offener sein muss.. von daher BMW wird hier wieder erstmal nicht so viel machen und den Deutschen Staat kann man eh vergessen :D

    straight-six


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    Hab mich gerade erkundigt. Mit Einbau kostet mich das V3 3100k. Davon sind 700 für den Einbau fällig.

    KW schreibt den Einstellbereich zwischen -40mm und -60mm vor. Ist das dann tatsächlich so viel oder etwas weniger, da der M340i schon das M Fahrwerk hat.

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    Die Einbaukosten sind ja aber gleich egal ob du jetzt ein V1/2/3 verbauen lässt oder ein ST XA oder XTA, das gibt sich nichts. Daher geht es hier ja lediglich um die Preise des Fahrwerks selbst.


    Es dürfte sich bei den Angaben nochmal reduzieren um die 10mm wegen dem M Fahrwerk somit würde man da bei 30-50 rauskommen :thumbup:


    KW Gewindefahrwerk für BMW 3er (G20 und G21) | KW suspensions

    Hab mich gerade erkundigt. Mit Einbau kostet mich das V3 3100k. Davon sind 700 für den Einbau fällig.


    KW schreibt den Einstellbereich zwischen -40mm und -60mm vor. Ist das dann tatsächlich so viel oder etwas weniger, da der M340i schon das M Fahrwerk hat.

    Ich würde sagen wir verlegen das mal:


    Michel-58

    Das mit der zusätzlich einstellbaren Druckstufe ist mir bekannt. Wobei viele davon abraten, als nicht Profi an der Druckstufe herum zudrehen.


    Mir geht es darum, ob das V3 grundsätzlich mehr Komfort und Performance als das ST XA bietet und das hast du mit dem Vergleich V3 vs V2 bereits indirekt beantwortet. Stimmt, das ST XTA ist eine Alternative. Die Verarbeitung KW V3(Edelstahl) vs ST (verzinktes Stahl) bleibt dann als Unterschied bestehen. Ob das dann Aufpreis rechtfertigt?


    Um ehrlich zu sein, geht es mir wie den meisten um etwas mehr Tiefgang (ca. 3cm) und gegen einen Ticken mehr Komfort bei gleichbleibender Querdynamik hätte ich auch keinen Einwand. An Trackdays nehme ich mit dem G20 nicht teil. Eventuell ist das KW V3 Leveling noch eine Alternative, wobei da die 3cm gar nicht erreicht werden.

    Ja also sollte man davon keine Ahnung haben, sollte man das nicht machen, da hast du Recht. Ich hab einen Fahrwerksmensch über unseren Rennstall an der Hand der stellt das mit mir ein.


    Du machst hier auch wie gesagt den falschen Vergleich du kannst ein ST XA nicht mit einem V3 vergleichen. Ein ST XA entspricht einen KW V2, daher solltest du zum Vergleich dieses heranziehen.


    Ein V2 kostet 1800 EUR und ein ST XA 1200 EUR, somit hat man knapp 600 EUR Differenz, ob einem das die Inox Dämpfer wert ist oder nicht muss jeder selbst entscheiden.


    Das ST XTA3 Plus kostet um die 2500 EUR ein V3 kostet 2600 , das ST hat den Vorteil das man noch verstellbare Domlager hat, diese hat das V3 nicht also preislich ein kleiner Vorteil.


    Für deine Anwendungszweck wird aber ein V2 oder ein ST XA vollkommen ausreichen :thumbup:


    Grundsätzlich ist es jedoch so dass ein V3 wie bereits gesagt besser performt als ein V2 oder ein ST XA, da die Dämpfer hier besser bzw. anders und feiner ansprechen und eben hierdurch ein mehr an sicherlich Komfort je nach Einstellung bzw. ein deutliches mehr an Dynamik (mit dem richtigen Fahrer) bringen kann. Selbst im Werkszustand ist es so den Dämpfern eines V2 oder ST XA überlegen.

    Das stimmt jedoch wäre für mich wie gesagt auch ein V1 oder V2 wegen mangelnder Verstellbarkeit nicht im Fokus gewesen.. ohne das es jetzt böse klingen soll, mir wäre das jetzt auch nicht so wichtig gewesen ob das Ding jetzt 3K oder 6K kostet wenn ich dadurch einen erheblichen Zugewinn bzw. Vorteil gehabt hätte, wie gesagt nur bei Track Days möglich. Da ich das nicht jeden Monat mache lohnt es nicht.


    Ich kann nur Vergleichen V1 zu V3CS in einem Fahrzeug was ich mal mit umgebaut habe zum Track Tool und das sind Welten aber halt auch ein maximal schlechter Vergleich das ist wie wenn man einen 318i mit einem 340i vergleich und dann feststellt oh er ist schneller welch Überraschung..


    PS: Kommst du zu mir, ich hab im Umkreis von 15 km nur Landstraße mit Kurven :P


    Aber wieder BTT ich denke ein ST XA ist sicherlich für die Straße und für kleines Geld das beste an Modifikation was man machen kann, deutlich sinnvoller als ein Spoiler von MP oder ähnliche optische Extras, Mip hat hier alles mehr als richtig gemacht :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Fährt man nur in der Stadt, ist das natürlich ein sinnloser Umbau :S

    Ich glaube, würde mir über Nacht jemand das V3 DDC gegen ein V1 tauschen, würde ich das erst merken, wenn ich auf Comfort schalte. Würde es ein V1 DDC geben, hätte ich das genommen.

    V3, V4, Vdrölfzig haben ganz bestimmt ihre Daseinsberechtigung, aber oft ist es wohl eher ein Punkt um sich zu profilieren, wenn man abends an der Tanke mit offener Motorhaube rumsteht.

    Ein DDC ist etwas komplett anderes als ein V3 das sollte man nicht vergleichen.. andere Technologie und andere Daseinsberechtigung. Generell gibt es weder ein V3 DDC oder ein V1 DDC sondern nur das DDC da dieses nicht manuell verstellbar ist. Den unterschied von V1 zu V3 merkt man schon deutlich gerade wenn man mal auf einer kurvigen Landstraße unterwegs ist mit schlechtem Belag.


    Jedoch hast du Recht, oftmals wird das nur verbaut um damit bei irgendeinem Treffen anzugeben leider. Der Kreis der Leute die ein V3 oder höher verbauen um damit wirklich Performance zu erreichen und die Verstellbarkeit auch nutzen ist sicher ein ganz kleiner Prozentsatz von dem was verkauft wird.


    Ich stand ja bei meinem M3 kurz vor der Wahl V3 oder V4 habe mich dann aber für das V3 entschieden da ich das Potential des V4 einfach nicht nutzen kann und wenn dann nur auf einem Track Day für die paar male lohnt sich das nicht. Hätte ich das Fahrzeug jedoch mit der Priorität Track Tool gekauft, wäre ich um ein V4 Clubsport nicht drumherum gekommen. Für den Einsatzzweck Landstraße reicht mir das V3 jedoch aus. Wichtig war für mich auch die 2 Fach Verstellbarkeit um das entsprechend für meine Strecke und zusätzlich noch für Trackdays anpassen zu können. Das dauert zwar ein paar Stunden und km bis man da was gutes erfahren hat, aber dann ist das top.


    PS: Die Leute die sich so profilieren öffnen wahrscheinlich auch wirklich die Motorhaube um einem ihr V3 zu zeigen :D