Beiträge von CJ#22

    Wäre interessant, ob hier das KW Variante 3 noch mal deutlich mehr kann. D.h. mehr Komfort und noch bessere Fahrbarkeit.

    Das KW V3 wird hier deutlich mehr können, alleine weil man nicht nur Zug sondern auch Druckstufe einstellen kann und die Technologie im Dämpfer eine andere ist, die nochmal feiner reagiert und besser abgestimmt werden kann.


    Das ST XA ist ja auf einem Niveau mit dem KW V2 und nutzt auch dessen Dämpfer und Technologie.

    Sprich ST XA nutzt die TVR-A Technologie:


    "Die zweistufige patentierte „TVR-A“-Technologie ermöglicht, dass bei langsamen Dämpfergeschwindigkeiten die geringen Volumenströme durch einen einstellbaren konischen Lowspeed-Bypass fließen und bei höheren Kolbengeschwindigkeiten das Haupt-Zugstufenventil für die großen Volumenströme öffnet. Dadurch entsteht ein deutliches Plus an Fahrkomfort ohne den Highspeed im sicherheitsrelevanten Bereich zu beeinflussen. Für die individuelle Einstellung stehen 16 exakte Klicks zur Verfügung, sodass zwischen mehr Komfort oder mehr Aufbaukontrolle entschieden werden kann."


    Das V3 nutzt TVR-A und TVC-A:


    Mit 12 exakten Klicks kann das einstellbare Druckstufenventil („TVC-A“-Technologie) den Querschnitt im Lowspeed-Ventil verkleinern oder vergrößern, umso mehr oder weniger Druckstufendämpfung zu erzielen. Gleichzeitig öffnet das federvorgespannte Nadelventil bei schlagartigen hohen Kolbengeschwindigkeiten zusammen mit dem federvorgespannten Hauptventil seinen maximalen Ventilquerschnitt, um mit seiner Blow-Off-Charakteristik ungewollte progressive Kraftanstiege im Highspeed-Bereich zu verhindern. Dadurch ist es möglich den Fahrzeugaufbau besser abzustützen und gleichzeitig bei hohen Radbeschleunigungen mehr Komfort zu bieten als bei konventioneller Ventiltechnik. Die Dämpfungseinstellung der Druckstufe wird immer in Verbindung mit einer separaten Zugstufeneinstellung geliefert, da nur eine unabhängige 2-Wege-Dämpfereinstellung eine echte Performance Optimierung erlaubt.


    Es gibt aber auch das Gegenstück zum V3 von ST das wäre das ST XTA Plus 3, damit sollte man dann mehr oder weniger auf KW V3 Niveau sein plus das man noch einstellbare Domlager dabei hat wie beim V3 CS :thumbup:


    Ich würde mal sagen für den Ottonormalfahrer der etwas mehr Sportlichkeit möchte reicht sicher ein XA vollkommen aus. Wer da etwas mehr möchte oder auch auf Track Days fährt und daher die Einstellung auf jedenfalls benötigt sollte den Weg zum ST Plus 3 oder KW V3 oder V3 CS gehen.


    Es ist jedoch generell so, auch schon im Werkszustand das ein V3 immer besser funktionieren wird als ein V2 aber schlechter als ein V4 da wie oben erklärt die Dämpfer und die Technik dahinter eine andere ist die feiner und besser reagiert auch wenn man nichts verstellt.

    Gut da hast du Recht, das hatte ich nicht bedacht, das wird sicher einen guten Rabatt geben bei der Reichweite von JP wenn er sagt ist toll geht da hin gibt es sicher genug :thumbup:


    Das auf jedenfalls, finde es halt schade das BMW solche Individual Umfänge ab dem 5er nicht auch anbietet.. bei Porsche bekommst du ja sogar deine Lamellen der Düsen beledert und kannst das im Konfi normal auswählen, bei Individual ist das alles so undurchsichtig und keine klare Info was geht was geht nicht.. würde man das besser vermarkten hätte man dort sicher auch mehr Käufer.. einfach als Umfang in den Konfi und ab gehts..

    Da Frage ich mich aber immer wieder, bei JP ist das ja vom Geld her egal, warum lässt er sowas nicht über BMW Individual machen.. die können und machen auch alles wenn man es bezahlen kann.. die beziehen dir sogar die Kabel noch mit Alcantara :/

    Ah gut ne die sind neu, ich hatte noch die anderen die waren Käse.. hatten aber Felgenschutz..


    Ja also da kann man nicht meckern :thumbup:


    Dafür gibt es ja bei KW nicht mal das V3, das ist wirklich ein guter Preis und mit dem ST kann man auch für den Alltag nichts falsch machen, sinnvoller als irgendwelche Carbon Spoiler oder Seitenschweller :thumbsup: