Beiträge von CJ#22

    Sind diese ganzen RDKS-Geschichten eigentlich zwingend notwendig? Wenn ich mir eine einfache 19 Zoll Felge hole, da irgend einen (nicht BMW zertifizierten) Reifensatz in passender Größe und passenden Index usw aufziehen lasse und wie früher manuell den Druck messe ist dann auch alles OK oder wirft das Auto dann andauernd Fehler bzgl. fehlender Sensoren oder irgend einem anderen Quatsch?

    Finde diese ganze Sensorik (genau wie den fehlenden Ölmessstab) total übertrieben... bin vielleicht einfach zu alt dafür.

    Du meinst wenn du einfach gar keinen RDKS verbaust ?


    Dann wirft dir das Auto dauerhaft Fehler und es kann sogar sein das er in den Notlauf geht und kaum noch Gas annimmt weil er denkt du hast eine maximale Reifenpanne..

    Verstehe ich es richtig? Wenn es "am Händler liegt", dann kriegt der Händler das Fahrzeug zum Preis der entweder zum Zeitpunkt der Bestellung oder Produktionsfertigstellung geherrscht und entscheidet nach Gutdünken ob er zum neuen Listenpreis ausliefert oder nicht?

    Wenn das so läuft, dann wird es wohl jeder Händler den aktuellen Listenpreis verlangen und die Differenz in die eigene Tasche stecken. Ausnahme evtl. bei sehr guten, langjährig-regelmäßigen Kunden.

    Rein von der Rechtslage her ist es so, denn du unterschreibst den Vertrag und stimmst den Bedingungen zu, sobald das drinnen steht liegen die Karten beim Händler, es ist aber so, der Händler muss ja an BMW auch einen Preis X zahlen. Den muss er entrichten je nachdem entweder nach Eingang und Prüfung oder bei Verkauf vom Fahrzeug. Wenn das Fahrzeug dann am 02.10 gebaut wurde und am 01.10 gab es PPM muss der Händler auch den neuen EK Preis zahlen und wird somit auch den neuen LP an dich weitergeben denn sonst büßt er Marge ein.


    Wenn ein Fahrzeug natürlich jetzt im September ankommt zum 01.10 gibt es eine Anpassung und am 04.10 wird ausgeliefert wird er das nicht weitergeben. Falls schon würde ich mal höflich nachfragen. Laut Vertrag hat er alle Karten in der Hand aber im Alltag macht man das nicht, denn das ist halt äußerst Verbraucher bzw. Kundenunfreundlich und fraglich ob das vor Gericht bestnad hat.

    Gerade bei so kleinen Teilen würde ich immer zu Originalen raten, kostet ja auch nicht die Welt aber ist dann ordentlich und farblich auch passend :thumbup:


    BMW Schwarz lackierte Schriftzug M340i G20 G21
    <p><strong>BMW Schwarz lackierte Schriftzug M340i G20 G21</strong></p> <p>Der BMW Schriftzug  in Hochglanzschwarz vervollständigt den komplett schwarzen Look…
    www.baum-bmwshop24.de


    BMW M Logos (2 Stück) schwarz hochglänzend für Kotflügel 45mm x 15mm 1er F40 2er F44 3er G20 G21 X3 G01 X4 G02 Z4 G29
    <h2>BMW M Logos (2 Stück) schwarz hochglänzend für Kotflügel 45mm x 15mm 1er 2er 3er X3 X4 Z4</h2> <p>Die BMW Schriftzüge sowie die M Logos Seite in…
    www.baum-bmwshop24.de

    Gibt es hier mittlerweile Neuerungen?

    Fahre einen M440i und habe die letzten 30 Jahre Turbomotoren nach schnellen Fahrten immer mal 30-60sec. "Nachlaufen" lassen.

    Wenn ich hier aber nun mit 200km/h auf der AB abbremse und einen Parkplatz anfahre macht mir die SSA den Motor sofort aus.

    Früher haben die Autos aber auch nicht mehr nachgekühlt, heute bleibt der Lüfter ja gefühlt noch 10 Minuten an nach dem abstellen.


    Wenn es mein eigenes Fahrzeug ist, würde ich ihn trotzdem auch kaltfahren, aber so schlimm wie früher, dass man den Heiß abstellt und danach direkt einen dicken Schaden am Turbo hat, weil der nicht mehr gekühlt wird ist es nicht mehr, musste meinen schonmal mit über 100 Öl direkt abstellen und ist auch nichts passiert :thumbup:

    Der Reifen wird nur erkannt wenn er einen QR Code hat und diese vom Händler korrekt eingelesen und an den RDKS ermittelt wird, sonst wird da nichts erkannt, egal welcher Reifen und ob mit oder ohne Stern.


    PS: Ich fahre den Conti und bin damit sehr zufrieden :thumbup: