Der 2er kam ja erst nach dem 4er raus, kann gut sein das es hier schon neue Richtlinien gab bei der Homologation und es deshalb nicht dauerhaft deaktivierbar ist.. das hat ja irgendwas zu tun mit so EU Vorgaben Krams..
Beiträge von CJ#22
-
-
Beim 3er ist das auch alles fein beim 4er sieht es ohne die Platte halt so aus:
Da wird das ohne einen Halter nichts.. zumindest nicht ordentlich
Hier mal die Montage mit der BMW Unterlage so wie es sein sollte.
-
Glaube anders geht es auch nicht mehr wirklich, beim M3 kann man den zum Glück noch ausschalten bei meinem 40er musste ich den aber ein Jahr lang auch immer manuell deaktivieren vor jeder Fahrt..
Aber gut geht man halt vorher immer kurz drauf aus vorm losfahren und weiter geht's.. nervig ists trotzdem
-
Glückwunsch zum 30er und Herzlich Willkommen bei uns

-
Der M3 hat eh generell komische Empfehlungen von BMW bzw. sehr niedrige wo man sich den Reifen schon überfährt beim einlenken..
Ich habe meine Drücke vor der langen BAB Fahrt in den Urlaub erhöht auf 2.8 VA und 2.9 HA und fährt sich auf der BAB sehr solide

-
Dann schaue ich nochmal wenn alles da ist wie ich es mache, am praktischsten wäre natürlich eine Verlegung nach innen und es dann über die 12V laufen lassen, wie die Blitzer hinten, dann bräuchte ich nur ein Kabel und keine Sicherung, Polklemme etc. die 12V ist ja bereits abgesichert

Sieht an sich ja auch ziemlich einfach aus, muss man halt nur diesen Stopfen auf die entsprechende Kabelgröße aufbohren und ab nach innen
-
Beim 4er ist das keine gängige Praxis..genauer gesagt hab ich das noch nie gesehen..
Beim 3er,5er etc ist das so aber beim 4er mit dem großen Grill wie auch M3/4 braucht es vorne eine Platte oder einen Halter da die Stoßstange nicht dafür ausgelegt ist das das Kennzeichen direkt eingebohrt wird, genau deshalb gibt es diese Platte vorne die mittig eingeschraubt wird mit zwei Schrauben.. die Fläche dort ist auch nicht komplett Plan sprich ohne Platte hast du immer Luft zwischen Stoßstange und Kennzeichen.
BMW hat schon seine Gründe warum sie so eine Platte bauen und es nicht kostengünstiger wie beim 3er einfach rein bohren.. da laufen halt auch Kabel lang in der Stoßstange, daher sagt BMW hier in der Anweisung an die Händler auch klar wirklich nur dort bohren wo die Platte es vorgibt und nirgends anders.
-
Genau du brauchst diese Platte die unter dem Halter vom Händler ist, die kommt normalerweise zusammen mit deinem Auto zum Händler.. was er da für eine kurze montiert hat weiß ich nicht, aber die normale muss der irgendwo haben oder die liegt bei dir im Auto irgendwo..
Folgendes Teil brauchst du :
Kennzeichenträger vorne (ECE) (51137499497)
-
Das ist ein guter Hinweis, genau so ein Halter eines Händlers ist nämlich dran. Dann mach ich mich mal schlau was genau verbaut werden darf, hatte auch mit Magnethaltern geliebäugelt aber dann muss ich das auch erst nochmal nachschauen
An sich beim 4er ist es von BMW so vorgesehen, dass die Kennzeichenunterlage montiert bzw.. eingeschraubt wird in die Front und das Kennzeichen dort dann draufgeschraubt wird, bei dir wird sicher dieser Halter auf die Unterlage geschraubt worden sein. Müsste der Händler normal wissen das das nicht sein darf, aber viele peilen das nicht..
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
Nachfolgend die BMW Vorgabe:
-
Schnelles Update, eben einmal kurz das Nummernschild aus der Halterung genommen und wieder eingesetzt, Falschmeldung aktuell erstmal wieder weg, ich beobachte das mal
Blöde Frage, aus welchem Halter ? normal wird das direkt eingeschraubt ?
Sollte ein Halter dran sein wo man es unten raus ziehen kann diese typischen dann liegt es daran..
Gibt extra eine offizielle Vorgabe von BMW das die Händler solche Halter nicht verbauen dürften, sondern nur die Werksseitigen genutzt werden dürfen..