Beiträge von CJ#22

Man muss auch sagen, die meisten BMW Werkstätten machen keine Umbauten außer MP Teile und sind sonst eher nur wirklich Service und Reparier Werkstatt.. alles was an Umbauten geht ist dann eher so ein "Tuning" Werkstatt Ding, ich kenne auch einige Werkstätte die machen wirklich nur Service und Unfallreparatur und alles darüber hinaus machen Sie nicht ist halt eine Grundsatzentscheidung..

Wobei ich auch sagen muss der VK ist hier der falsche Ansprechpartner das muss der SB regeln und nicht der VK, die sind oft speziell bei sowas weil den ihr Aufgabengebiet ist für die meisten nur Auto verkaufen und fertig.

Nein wenn die verbaut sind kommt man da nicht mehr dran ohne eine auszubauen , du musst nur schauen ob dein Filterkasten die Aussparung hat für die Strebe sonst passt das nicht am Deckel.

Kommt wie gesagt auch immer auf den Filter an und was eben an Ansaugung dahinter steht.. hatte das Thema mit dem Luftmassenmesser beim GLE63S mit dem 4l V8 da habe ich 2 K&N Filter eingebaut und als es dann im Sommer knackig warm wurde kamen auf einmal dann komische Werte beim Steuergerät an.. nach Reinigung vom Sensor und Tausch auf Papierfilter wieder alles top..

Ich hatte allerdings auch schon K&N verbaut und nie Probleme.. ich wollte daher nur drauf hinweisen, das was kommen könnte :thumbup:

Bei manchen Fahrzeugen hat man von der Ansaugung her ein klein wenig Klanggewinn wenn der Filter deutlich dünner ist als der Papierfilter das ist aber halt marginal und kann man nicht mit einer Ansaugung wie die MST z.B. vergleichen.

Außer Placebo bzw. etwas Klang bringt der Filter nichts.. selbst wenn mehr Luft ankommt kann die DME damit nichts anfangen..

Einen richtigen Nutzen hat man nur bei einer Kompletten Ansaugung und einer darauf entsprechend abgestimmten Software.

Würde aber bei KW etwas aufpassen manche Filter sind stark vorgeölt und so kommt teils mit Öl versetze Luft in die Ansaugung das ist nicht so super, daher würde ich persönlich teils Papierfilter bevorzugen oder nur leicht oder gar nicht geölte Filter.

straight-six My question was why you recommend 19" if 18" will fit fine? Obviously there's space between caliper and 18" alloy. Is it an aesthetics thing or are there any risks with 18" and bigger caliper?

I don't care much if it's perfectly clean on the inside surface.

Problem is the space between caliper and rim is like 5 mm or so.. now when there are small stones they get stuck between this and scratch the caliper and the rims.. i had this problem with the F90, also pretty much no space and i got about 20 times stones in there and due to this had scratches on the inside of the rims and on the caliper.. BMW told me that the only way to solve the problem is to put bigger rims on it and thats it.. thats why i also put 19 Winter Rims on my 340i i had with M Technik..