Dazu kommt das BMW noch möglichst viel E und Hybrid Fahrzeuge bauen will vor dem 31.12 wegen Ihrer Emissionsziele und so..
Beiträge von CJ#22
-
-
Hier nochmal als Klartext die BMW Vorgabe:
Kennzeichenbefestigung vorne
Alle Modelle
Sachverhalt:
Die meisten BMW Händler verwenden zur Befestigung des hinteren Kennzeichens Ihre mit Werbeaufdruck versehenen Kennzeichen-Unterlagen.
Darüber hinaus wird die gleiche Unterlage für die Befestigung des vorderen Kennzeichens verwendet.
Auswirkung:
Die Montage dieser Unterlage am vorderen Stoßfänger verstößt gegen die Zulassungsvorschrift 74/483 EWG, da sie nicht die Vorschriften zum Schutz von Fußgängern erfüllt.
Auszug aus der EG-Richtlinie 74/483: ”Kein vorstehendes Teil der Außenfläche des Fahrzeugs darf einen Abrundungsradius unter 2,5 mm aufweisen”.
Die Folge wäre der Verlust der ABE-Homologation mit erheblichen Nachteilen im Streitfall auch für den BMW Händler.
Ferner wird durch den Werbeaufdruck des Händlers auf die Kennzeichenunterlage die Höhe verändert, dadurch der Kühllufteintritt beeinträchtigt und somit die Kühlung des Motors bei extremer Belastung verschlechtert.
Betroffene
Fahrzeuge:Alle Modelle.
Vorgehensweise
Kein Verbau separater Kennzeichenunterlagen am vorderen Stoßfänger. Die werkseitig verbauten Kennzeichenunterlagen entsprechen allen Anforderungen hinsichtlich Sicherheit, Funktion und Styling.
Wichtig ! Damit es am Kennzeichen zu keinerlei Klappergeräuschen kommen kann, müssen die im Beipack befindlichen Moosgummistreifen untergelegt und doppelseitig am Kennzeichen und am Fahrzeug verklebt werden.
Alle erforderlichen Befestigungsschrauben und weißen bzw. farbigen Abdeckklappen sind im Beipack enthalten.
Teile:
Serien-Kennzeichenunterlagen sowie Befestigungsteile sind modellspezifisch im ETK aufgeführt und können auf dem üblichen Teilebezugsweg bestellt werden
Ist jetzt die Frage natürlich bei deinem Halter, ist der Radius so gegen oder nicht..
Wenn du es gemessen hast und es nicht so ist dann ist der zulässig.
Wobei ich trotzdem wie gesagt nicht verstehe warum man es nicht einfach vorne einschraubt..
-
-
Immerhin hält dein Händler dich informiert, viele hier bekommen vom Händler ja nur sehr wenige bis keine Infos..

-
So Finale Aussage von bmw. er steht weiterhin, wie auch vor zwei Wochen schon auf Status 112.
Warum es zu der Verschiebung von zwei Wochen gekommen ist, konnte er mir nicht sagen. Es stand nichts dabei. Fehlende teile schließt er seitens bmw aus. Mini betrifft es, aber bmw nicht. Bleibt zu warten wie es weiter geht.
Es kam immer mal zu außerplanmäßigen Verschiebungen kommen.. so ab 150 ist man relativ sicher das dort wahrscheinlich nichts mehr kommt

Mit 112 wird er aber wie dein VK meinte sicher bald gebaut

-
Aber um jetzt zu sein, die werden messen und dann auf 3mm Unterschied kommen und mit etwas justieren auf die von dir besagte 2mm kommen und gut ist. Würde mich sehr wundern, wenn jetzt eine neue Haube kommt … aber man weiß es ja nie.
Wie gesagt genauso ist die offizielle Anleitung von BMW und MUC wird da keine Freigabe für eine 2000 EUR Haube erteilen und auch der Händler wird sich das nicht so viel kosten lassen.
Dazu kommt eine neue Haube bringt nichts, wenn die genauso eingebaut wird steht sie auch wieder 4mm hoch, das lässt sich ja alles verstellen vorne hinten links rechts oben unten.. dadurch kann man die Haube eben so schieben wie es passt, da wie bereits gesagt die AlMg Hauben nie 100% gleich sind, ein fester Halter der nicht einstellbar ist, würde daher nicht funktionieren, bei ner Stahl Haube ist das was anderes..
PS: Sollte das Spezialwerkzeug zum Einsatz kommen wird wohl doch eine neue fällig sein

-
Sehr wahrscheinlich wird da mit fachmännischen Schlägen die restlichen paar mm rausgeholt und dann ist man in der Toleranz.
Meinst du etwas die von der BG Geprüfte Flachhand Methode

Ja also ich denke die werden die Schließbügel aufmachen, halt so lange rumwurschteln bis es passt und dann wieder fest, ist so zumindest die BMW Vorgabe..
-
Spaltmaß? Ja. Höhenunterschied wie bei Berofunk ? Eher nicht.
Ah stimmt hatte das falsch im Kopf.. ja da darf das nicht, da sagen Sie -1 bis 2,2 mm

Trotzdem keine neue Haube, die wird eingestellt an den Schließbügeln sodass es passend ist

-
EDIT: Hatte sich erledigt, ging ja um die Höhe nicht seitlich..
-
Die Frage ist auch noch, wie genau die neue Haube dann passt ... bei Heckschürzen habe ich auch schon üble Dinger gesehen, welche nach einem Tausch schlimmer waren (von den Spaltmaßen her) als vorher.
Kann so oder so kommen..
Heckschürze ist beim G2X leider immer ein Problem.. meiner hatte ja einen Heckschaden der getauscht wurde und danach hatte ich ca 2-3mm Versatz zwischen Seitenteil und Heckschürze aber beidseitig gleich.. habe ich so auch bei anderen G2X gesehen..
Der aus der Werkstatt meinte die Halter sind wohl nicht so super konstruiert und wenn einmal getauscht, passt es wohl nie mehr so wie ab Werk..