Beiträge von CJ#22

Die Frage ist ganz ernst gemeint, ich kann mir gerade wirklich nicht vorstellen, wie das funktioniert.

Ganz einfach hier erklärt für den Laien.. (ausgedachte Werte)

Fahrzeug ohne M Paket: Hat Federn mit einer Länge von 20 cm verbaut

Fahrzeug mit M Paket hat Federn mit Länge 15 cm verbaut

Tieferlegungsfedern: Feder mit 10 cm länge

Somit erreicht man dann beim Fahrzeug ohne M Paket Tieferlegung von 10 cm und bei einem mit nur 5 cm.. die messen das immer vom Stand wie das Fahrzeug vorher ist. Hat das Fahrzeug vorher bereits tiefere Federn schafft die Feder natürlich weniger da sie nicht so weit weg ist was die Länge angeht.

Federraten und Dämpfer sowie Einfederung ganz außen vor, wie gesagt Erklärung so einfach wie es geht.

Problem bei Federn der Dämpfer wird ja abgestimmt um Optimal zu Arbeiten bei einer Federlänge von 15 cm beim M Fahrwerk, die Tieferlegungsfedern klauen nun 5 cm Federweg, somit arbeitet der Dämpfer nicht innerhalb der optimalen Parameter und somit kann es sein das es zu Nachteilen bezüglich der Dynamik kommt wie z.B. hoppeln oder hüpfen des Fahrzeugs bei größeren Schlägen.

Aus diesem Grund habe ich mich auch gegen Federn für ein Komplettes Fahrwerk entschieden.

Kommt immer auf den TÜV an.. wenn halt im Nachgang was ist und der dann in den Unterlagen keine Vermessungskopie hat dann geht es dem TÜV Man an die Gurgel da er die Auflagen verletzt hat.. sowas kann böse enden bis hin zu viel Geld und Verlust der Anerkennung als Sachverständigen.. deshalb trägt einem heute auch keiner mehr so wie es früher war komische Dinge ein.. mittlerweile wird das alles zentral hinterlegt und auch Stichprobenhaft gegengeprüft.. da kann man sich nichts erlauben.

Ich komme vom Golf und hatte da bisher keine Lackprobleme (trotz Waschstraße). Da bin ich ja mal gespannt auf Skyscraper Grau. Wollte auf jeden Fall eine unproblematische Farbe.

Schlimm bei Golf sind die schwarzen Hochglanz Elemente. Die sahen nach wenigen Wochen schon schlimm aus.

Also meiner ist aktuell ziemlich dreckig aber aus 2m sieht man es schon kaum noch wirklich super :thumbsup:

Ja die Hochglanz Geschichten ist halt so ein Ding.. aber bei BMW geht das eigentlich, mein Heckdiffusor beim 40i war ja Glanz schwarz der sieht top aus trotz Waschanlage :thumbup:

Hier die Erklärung von BMW:

Abgasdrucksensor

Beim Ottomotor wird nicht, wie beim Dieselmotor der Differenzdruck vor und nach dem Partikelfilter gemessen. Stattdessen misst der Abgasdrucksensor beim Ottomotor den Abgasdruck vor dem Ottopartikelfilter sowie den Umgebungsdruck.

Die Digitale Motor Elektronik (DME) berechnet aus den Signalen des Abgasdrucksensors und anderen Signalen wie z. B. der Luftmasse den Abgasmassenstrom.

Aus der Berechnung des Abgasmassenstroms wird in Verbindung mit dem gemessenen Umgebungsdruck ein Wert für den Abgasdruck nach dem Ottopartikelfilter berechnet.

Regeneration

Der berechnete Differenzdruck vor und nach dem Ottopartikelfilter gibt eine Auskunft über den Beladungszustand des Ottopartikelfilters. Die Digitale Motor Elektronik (DME) steuert eine Regeneration an, wenn der zulässige Beladungszustand überschritten ist. Sollte die Regeneration nicht durchgeführt werden können, findet eine stufenweise Reduzierung der Motorleistung statt. Überschreitet die Leistungsreduzierung 30 %, aktiviert die Digitale Motor Elektronik (DME) die Emissionswarnleuchte. Die Motorsteuerung befindet sich im Notlauf.

In Abhängigkeit des Fahrprofils sowie des Wartungszustands ist der Ottopartikelfilter auf eine Laufleistung von etwa 240000 km ausgelegt. Danach muss der Ottopartikelfilter inklusive Gehäuse erneuert werden. Hierfür muss die Abgasanlage aufgetrennt und ein neuer Ottopartikelfilter eingebaut werden.

Informationen über den Beladungszustand können über das Diagnosesystem abgefragt werden. Beim Erreichen der maximalen Laufleistung wird ein Fehlerspeicher eingetragen, der über das Diagnosesystem ausgelesen werden kann. Im Fahrzeug wird beim Erreichen der maximalen Laufleistung keine Serviceinformation angezeigt.

Möglichkeiten der Regeneration

• Normale Regeneration: abhängig vom Fahrprofil stattfindende Regeneration. Ein Abbrand des Rußes kann nur bei Luftüberschuss im Schubbetrieb und entsprechend hohen Abgastemperaturen stattfinden.
    • Berechnete Regeneration: zyklisch stattfindende Regeneration aufgrund des Fahrprofils

Jo habe meinen bis jetzt nur mit Handwäsche gewaschen. Der wird keine Waschanlage sehen, außer es geht nicht anders.

Habe aber schon auch den Eindruck, dass der Lack früher widerstandsfähiger war. Meine Eltern haben beide jeweils ihre BMWs (BJ 2016) in Saphirschwarz und waren immer in der Waschanlage. Die sehen dafür wirklich mehr als in Ordnung aus.

Ja der Lack ist zur G Serie deutlich anfälliger geworden leider.. gefühlt alles verursache schon kleine Kratzer und Swirls..

Bis sie mal einen Hänger wegen der Automatischen Bremsung haben, dann sagen sie es nicht mehr :)

Halt dich fest, vorne steht sogar ein Schild mit dem Hinweis alle automatisierten Bremssystem etc. zu deaktivieren und das man für Schäden dadurch selbst haftet also es muss schon was passiert sein 😂