Beiträge von CJ#22

Dann schaue ich nochmal wenn alles da ist wie ich es mache, am praktischsten wäre natürlich eine Verlegung nach innen und es dann über die 12V laufen lassen, wie die Blitzer hinten, dann bräuchte ich nur ein Kabel und keine Sicherung, Polklemme etc. die 12V ist ja bereits abgesichert :thumbup:

Sieht an sich ja auch ziemlich einfach aus, muss man halt nur diesen Stopfen auf die entsprechende Kabelgröße aufbohren und ab nach innen

Beim 4er ist das keine gängige Praxis..genauer gesagt hab ich das noch nie gesehen..

Beim 3er,5er etc ist das so aber beim 4er mit dem großen Grill wie auch M3/4 braucht es vorne eine Platte oder einen Halter da die Stoßstange nicht dafür ausgelegt ist das das Kennzeichen direkt eingebohrt wird, genau deshalb gibt es diese Platte vorne die mittig eingeschraubt wird mit zwei Schrauben.. die Fläche dort ist auch nicht komplett Plan sprich ohne Platte hast du immer Luft zwischen Stoßstange und Kennzeichen.

BMW hat schon seine Gründe warum sie so eine Platte bauen und es nicht kostengünstiger wie beim 3er einfach rein bohren.. da laufen halt auch Kabel lang in der Stoßstange, daher sagt BMW hier in der Anweisung an die Händler auch klar wirklich nur dort bohren wo die Platte es vorgibt und nirgends anders.

Genau du brauchst diese Platte die unter dem Halter vom Händler ist, die kommt normalerweise zusammen mit deinem Auto zum Händler.. was er da für eine kurze montiert hat weiß ich nicht, aber die normale muss der irgendwo haben oder die liegt bei dir im Auto irgendwo..

Folgendes Teil brauchst du :

Kennzeichenträger vorne (ECE) (51137499497)

Das ist ein guter Hinweis, genau so ein Halter eines Händlers ist nämlich dran. Dann mach ich mich mal schlau was genau verbaut werden darf, hatte auch mit Magnethaltern geliebäugelt aber dann muss ich das auch erst nochmal nachschauen

An sich beim 4er ist es von BMW so vorgesehen, dass die Kennzeichenunterlage montiert bzw.. eingeschraubt wird in die Front und das Kennzeichen dort dann draufgeschraubt wird, bei dir wird sicher dieser Halter auf die Unterlage geschraubt worden sein. Müsste der Händler normal wissen das das nicht sein darf, aber viele peilen das nicht..

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Nachfolgend die BMW Vorgabe:

pasted-from-clipboard.png

Schnelles Update, eben einmal kurz das Nummernschild aus der Halterung genommen und wieder eingesetzt, Falschmeldung aktuell erstmal wieder weg, ich beobachte das mal

Blöde Frage, aus welchem Halter ? normal wird das direkt eingeschraubt ?

Sollte ein Halter dran sein wo man es unten raus ziehen kann diese typischen dann liegt es daran..

Gibt extra eine offizielle Vorgabe von BMW das die Händler solche Halter nicht verbauen dürften, sondern nur die Werksseitigen genutzt werden dürfen..

Für Stellen wo etwas heißer werden, kannst die Kabel/Gerätschaften auch in einen Kevlarschlauch einbauen/einbinden.

https://www.amazon.de/Kevlar-Hitzeschutzschlauch-Thermoschutz-Isoli...

Habe daheim noch Kabel was bis 200C Hitzebeständig ist, das werde ich mal nehmen und schauen, sollte das nicht passen werde ich zum Kevlar greifen, aber im Motorraum sind ja auch die Stilllegungsmodule von KW verbaut an selber Stelle und die sind einfach nur in Silikon gepackt und fertig das scheint auch zu halten.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Nachdem das jetzt geklärt ist: Wozu braucht man die Dinger? Sprich: Will ich die auch haben? ;)

Ähnlich wie die Heckblitzer die schon verbaut sind, zur Eigensicherung, da ich Führungskraft in der Feuerwehr bin und dadurch öfters mal mit dem Privat PKW vor den anderen Einsatzfahrzeugen am Einsatzort und wenn das mal eine Straße ist, was öfters der Fall ist, hat man da einfach nochmal etwas mehr Sichtbarkeit da gerade bei Regen/Nebel oder wenn es recht hell ist die Warnblinker alleine meist kaum sichtbar sind..

Gerade Autobahn im Regen kann man die Warnblinker total vergessen..

Letztens hat vor mir Abends gegen 21 Uhr einer einen Wildunfall gehabt, Bundestraße genau hinter einer Kuppe, den konnte ich dank der Heckblitzer auch gut absichern denn die hat man sogar über die Kippe blitzen sehen, die Pol. die dann kam fand das auch super, weil es gerade bei sowas dann oft zu Folgeunfällen kommt.. Warndreieck wird eh chronisch von den meisten ignoriert auch wenn es 500m weiter vorne steht..

Ja also ich habe nochmal geschaut ich werde es so machen, das ich mit einer Polklemme den Strom vom Ladungspunkt hole, Masse an der Karosse und dort dann ein Funkschalter mit Fernbedienung zwischen schalte, den ich dann dort mit Kabelbindern befestige und von da ziehe ich ein Kabel links am Motor vorbei vorne bis an das Lüftungsgitter.

Die Blitzer werde ich wohl mit einem Halter im Gitter selbst befestigen sodass Sie zwischen den beiden Nieren sind ca. 5 cm versetzt nach innen so sind sie noch etwas geschützter von oben und unten und trotzdem sichtbar:

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Dann schalte ich zwar vorne und hinten getrennt ist aber nicht weiter schlimm und vielleicht sogar je nach Lage ganz praktisch.

Lieben Dank euch schonmal für die Antworten :thumbsup:

Wäre mir ehrlich zu unsicher wenn das nicht voll aufliegt.. gerade wenn die Rennleitung einen anhält dann kommt mit das muss fest sein und der das an der 3cm Seite mit einem Ratsch abreißt..

Halte es für unwahrscheinlich das sich dort was verkeilt oder das von alleine abgeht aber trotzdem bei den Leuten heutzutage weiß man nie und mich würde es denke ich mal optisch ein wenig stören das es nicht bündig ist..