Beiträge von CJ#22

Ja ist leider immer wieder ein Thema, das die Cops immer der Meinung sind AHA Schleifspuren im Radkasten da muss was nicht stimmen das muss geprüft werden..

Das es manchmal bei Serienfahrzeugen in Situationen wie z.B. Renne auch mal schleifen kann da kommt keiner drauf.

Aber ich denke auch fast das schmaler aufbauende Reifen das Problem lösen konnten.. ist halt nur blöd das man hier unnötig einen zweiten Satz Reifen kaufen muss..

Die Eintragung will man doch nur für die Polizeikontrolle und da schauen die eher nicht auf 5mm, sondern leuchten in die Felge, sehen eine Spurverbreiterung und schauen, ob eine eingetragen ist und nicht, ob die auch noch in der Breite stimmt

Das stimmt, habe das noch nie erlebt das die nachgemessen haben, aber zumindest kenne ich es so, das die schauen ob die Nummer die auf den DS außen drauf ist, ob die mit der Nummer die in der Eintragung steht übereinstimmt, so prüfen die ja auch ob auch das korrekte Fahrwerk und Federn wie eingetragen verbaut sind, da fällt sowas natürlich auf.. kommt aber immer auf den Kontrollierenden Beamten vor Ort an.. einem reicht es das DS drinnen stehen und welche drauf sind der andere prüft alle Nummern ordentlich durch.

Wie sieht das da eigentlich aus mit dem TÜV, wenn ich das ganz oben vorführe?

Steht dann im Fahrzeugschein die genaue Höhe für die das abgenommen wurde?

Dann kannst du dir eigentlich das eintragen der Felgen sparen..

Weil mit Zubehör Felgen muss das in Kombination sobald das Fahrwerk drinnen ist, alles erneut abgenommen und geprüft werden nochmal deutlich intensiver als mit Serienrädern, verschränken Kreisfahrt bla bla, ebenfalls musst du schauen, deine Winterfelgen mitnehmen, die müssen dann auch in Kombination mit dem FW eingetragen werden, es sei denn du fährst dasselbe Winter wie Sommer.

Genau du hast dann eine genaue Höhe im Schein stehen, wenn du aber höher drehst interessiert das keinen, tiefer dann gibt es Ärger.

Mach das alles in einem Termin, sonst zahlst du jetzt eintragen Felgen und dann nochmal eintragen der Felgen und das Fahrwerk in Kombination..

Unter 10mm gibt es Probleme mit der Zentrierung soweit ich das verstehe.

Und rein optisch passen die 10er perfekt.

Vorne passt es eigentlich besser als hinten, mit der oben genannten Ausnahme.

Das Problem ist halt, du bekommst so auf jedenfalls kein TÜV es sei denn es ist ein Prüfer dem alles egal ist der nicht mal schaut..

Du könntest das Risiko eingehen und es ohne DS eintragen und diese dann einfach fahren.. sonst gehen einem da die Alternativen aus, habe mal geschaut, es gibt kein Fahrwerk mit dem man wirklich deutlich höher kommt, somit hast du echt nur die Möglichkeit die DS zu wechseln oder komplett ohne hinzufahren, wenn das geht, ist halt die Frage wie es dann passt an der Innenkante mit der Freigängigkeit..

Aktuell echt schwierig sowas.. früher kein Ding mal nicht so genau hinzuschauen, aber heute wo die Polizei eh alles anzweifelt und der TÜV Prüfer seinen Job verliert und rechtlich ziemlich belangt wird wenn der was einträgt oder ein Gutachten ausstellt was er so nicht hätte machen dürfen, bzw. es keiner Prüfung durch einen anderen Gutachter standhält, sind die echt sehr penibel, was auch irgendwie verständlich ist.

Jetzt frage ich mich zum einen in welcher Fahrsituation ich vorne rechts voll eingefedert bin und gleichzeitig voll rechts einschlage.

Willkommen in Deutschland :) das ist vollkommen egal, das muss beim Gutachten passen, sonst gibt es keine Eintragung. Ehrlich warum lässt du nicht einfach die 10er DS weg, wenn das eh auch hinten so knapp ist und nimmst schmalere DS (8mm oder so) oder gar keine ?

Klar das ist nicht extrem (zumindest HA, die VA erkennt man dort ja nicht wirklich)laut deinem Bild, aber wenn ich mir die Vorgabe für Reifenabdeckung anschaue ist das schon hart an der Grenze hinten und sobald irgendwo etwas schleift hast du halt ein Thema, da gibt es kein TÜV und wenn die blauen Schleifspuren im Radkasten sehen dann ist man eh immer verlegen das zu erklären leider..

Alternativ bringt mich ein Gewindefahrweg bei dem Problem weiter?

Kann man da die Anschläge einstellen?

Anschläge nicht du müsstest ein Fahrwerk einbauen, wo du dein Auto höher drehen kannst als es aktuell der Fall ist, das würde dann sicher funktionieren wenn du da 10-20mm nach oben schraubst.

Was du versuchen kannst nur für den TUV die Federwegbegrenzer zu benutzen

https://www.ebay.de/itm/290588…et_ver=artemis&media=COPY

Wenn der TÜV jetzt nicht genau hinschaut kann es klappen, damit wurde ich aber nicht fahren da du bereits durch die Federn paar CM Federweg „geklaut“ hast

Naja bei einer Felgen Eintragung bei der die Freigängigkeit geprüft wird und die montierten DS angeschaut werden, fällt sowas sicher auf und dann darf man gerade wieder heim fahren..

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hab jetzt diesen Fred entdeckt, reingezogen und fühle mich anschließend bestätigt, mir noch den pre LCI G81 zu bestellen. 😇

Vor allem diese Balken-Scheinwerfer gefallen mir nicht. =O <X

Hast du schon bestellt ?, weil wer weiß jetzt wird das M3 LCI auch bald kommen.. die Erlkönige von M4 und M3 sind ja zusammen rumgefahren 👍🏻