Schaden ist keiner entstanden jedoch bin ich ja mit dem Glauben in den Vertrag gegangen dass das auto von 2020 sei/produziert wurde, dementsprechend habe ich etwas mehr gezahlt als ich zahlen sollte für ein an sich "2019 Modell
Das ist aber normal.. wenn das Fahrzeug z.B. in Mexiko im Dezember 2023 produziert wird dann braucht es 3 Monate bis nach DE, dort wird es dann als Neuwagen verkauft und hat dann entsprechend eine EZ sobald es zugelassen wird, das kann auch mal 5,6,7,8 nach Produktion sein.
Das ist gängige Praxis und auch keine böse Absicht oder Verarschung des Kunden. Es steht auch meist in keiner Anzeige bei Gebrauchtfahrzeugen das Fahrzeug ist Baujahr sowieso sondern nur die EZ. Bei Neuwagen steht auch nirgends ein Baujahr.. wenn der halt 10 Monate nicht angemeldet im Show Room steht ist das halt so und er gilt weiterhin als Neufahrzeug auch wenn er bereits einige Monate alt ist.
Als Tipp zumeist werden Fahrzeuge Mitte- Ende 2019 schon als 2020 Modeljahr gebaut. Das ist teils bisschen komisch, so kauft man Mitte- Ende 2020 ein Fahrzeug bekommt jedoch bereits das Modelljahr 2021 da die neuen Maßnahmen schon umgesetzt wurden. Bei Motorrädern ist das ganz früh da wird teilweise im März des Jahres schon das Modelljahr des nächstens Jahres verkauft.