Beiträge von CJ#22

Generell ist der G80/81/82 meiner Meinung nach deutlich entspannter zu fahren als die F8X und erst recht als die E9X M Modelle, die ganzen modernen M Modelle speziell die mit AWD sind auch sehr einfach zu fahren mit gesundem Menschenverstand..

Trotzdem wenn man von einem 340er kommt ist das ein deutlicher Unterschied weil dieser objektiv einfach deutlich Komfortabler ist.. das kann man nicht leugnen..

PS: Wenn er nach einem Vergleich zum 340er mit B58 fragt.. dann bekommt er natürlich entsprechende Antwort :)

Speed baut echt super Sachen.. gerade der Chassis Splitter und der Diffusor (der kommt erst noch) haben es mir echt angetan (mal abwarten bis der M in zwei Jahren kein Alltag mehr machen muss).. vor allem alles mit geprüfter Funktion und kein Optik Mist wie so viele andere Produkte :thumbup:

Kennt ihr bei Bremskühlungen oder -lüftungen/Ankerbleche, etc. zugelassene wirksame Produkte.

Mit Zulassung gibt es da nichts.. kenne aber auch keinen Fall wo sowas bemängelt oder überhaupt aufgefallen wäre..

Die beste Option ist hier das Kit von Speed Engineering:

Bremsenkühlung passend für BMW M2 M3 M4 G87/G80/81/82 TRACK – Komplettset | 13256
    Hierbei handelt es sich um das Track Set für die ambitionierten Fahrerinnen und Fahrer, die ihr Fahrzeug gerne mal auf der Rennstrecke bewegen. Das Clubsport…
    www.speedengineering.de

Frage dazu, wohnst du in einer Gegend in der häufig kontrolliert wird, das du sogar Teile wie Bremsbeläge oder Kühlung mit Zulassung haben möchtest ?

Generell kannst du mal bei SE schauen, die haben viele Teile die alle für die Renne entwickelt wurden mit Zulassung:

G82 M4

Genau das meinte ich :thumbup:

Wenn man einen M3 nur der Optik und Leistung wegen möchte, und dann aber sagt ich würde den gerne Komfortabel und entspannt bewegen, ist das meiner Meinung nach ein Ding, was nicht machbar ist auch mit einem anderen FW eher nicht.. dann ist ein M einfach nicht das geeignete Fahrzeug, denn dafür ist er nicht gebaut und das merkt man eben auch.. angefangen von der Steiferen Karosse über andere Lager bis hin zu weniger Dämmung ist halt alles so gut es geht auf die Performance ausgelegt.. das beste Spagat zwischen Sportlichkeit und Alltag bietet da halt ein M340er oder eben ein B3..

Haaahahahaa, und das ZURECHT! :D

Keine Sorge, diesmal kein weiß. Persönlich schwanke ich zwischen San Marino und Frozen Tampa Bay. Gerade Tampa is pervers geil, seh ich ja bei Ulle0815 - allerdings spielt da die Frau nicht mit und ich weiß nicht, ob ich die Eier dazu hab, is ja doch schon extrem auffällig. Daher ist Stand heute San Marino gesetzt, und da bin ich eben unsicher ob weiß nicht gefälliger ist.

Ich bin auch Pro SMB, ich finde das TB von Ulle sieht auf einem normalen G2X too much aus, das passt meiner Meinung nach auch nur auf ein so extrovertiertes Fahrzeug wie den M3 oder M4, wobei ich es auch beim M4 nicht so sehe, weil der hinten so schmal ist.. wirkt bei anderen Fahrzeugen eher wie gewollt und nicht gekonnt und auffallen um jeden Preis..

Der G23 ist für mich optisch eher ein sportliches aber trotzdem edles Cabrio, das passt SMB einfach richtig gut und dann schickes Merino Leder ist ja top :thumbsup:

Frage an diejenigen, die evtl. auch den 340er gefahren sind: Wenn man es darauf anlegt ist der M3 sicherlich deutlich sportlicher, keine Frage (das will ich ja auch). Aber lässt sich der M3 im "Comfort/Efficient"-Modus Vergleich noch "normal" und komfortabel fahren (vielleicht auch mit einem anderen Fahrwerk) oder ist er in allem deutlich aggressiver und unkomfortabler?

Ich kann dir nur von Wechsel G20 340i auf G80 berichten und ich finde der M3 ist ohne Probleme im Alltag zu bewegen, er ist aber auch auf der entspanntesten Einstellung deutlich aggressiver und sportlicher als ein 340er.. gibt ja auch Fälle in denen Leute, auch hier im Forum einer von dem ich weiß, die Ihren G81 wieder verkauft haben, weil er nichts Alltagstauglich genug war..

Du hast halt eine ganz andere Motorcharakeristik und der Motor funktioniert untenrum nicht so gut wie ein B58, sondern der S58 im M3 dreht im generellen höher und braucht auch mehr Drehzahl für seine Leistung. Grundsätzlich hat der M3 auch keinen Comfort oder Effizient Modus, der hat gar keine Fahrmodis sondern nur Einstellungen für die ganzen Dinge einzeln.. Fahrwerk auf der Entspanntesten Stufe ist etwa so wie beim 340er das Fahrwerk auf Sport oder Sport +. Motor habe ich bereits geschrieben und die Lenkung und die Bremse sind nochmal schärfer.

Es kommt halt auch drauf an was du willst und worauf du Wert legst.. aber rein objektiv ist der M nicht dafür gemacht möglich Komfortabel und Effizient von A nach B zu kommen, sondern man merkt ihm seinen Charakter schon an.. plus du hast weniger Dämmung und es ist lauter im Innenraum. Ich würde auf jedenfalls eine Probefahrt empfehlen am besten mal über ein Wochenende.

Also ich kann nur von den Fahrzeugen sprechen die ich ab und an beim Händler stehen sehe und da haben die Vorführer teils schon Abfärbungen durch vermutlich Jeans..

Unser Cayenne hat ja ein sehr helles grau und gerade bei Jeans muss man da auch regelmäßig putzen..

PS: wenn du dieses mal wie beim G42 dann statt lila und Farbe auch schon wieder am Ende weiß schwarz bestellst dieses Mal, werfe ich Elefantenkacke auf die Karre 😂

Ich würde da tatsächlich einfach ein Fahrwerk mit Verstellbaren Domlagern empfehlen (KW V3 Clubsport z.B.) und das dann passend abstimmen lassen, wobei der RWD M4 eigentlich schon ganz gute Werte an Spur/Sturz fährt und die VA ein wenig was aushalten dürfte.. beim AWD ists eher ein Problem. Alternativ gibt es auch nur verstellbare Domlager mit TÜV:

verstellbare Domlager STREET passend für G87 M2 | G80 G81 M3 | G82 G83 M4 BMW – Burkhart Engineering

Bezüglich der Beläge und Scheiben, hier könntest du die optimierten Beläge direkt von BMW verbauen, die sind zugelassen und für die Renne optimiert, Scheiben würde ich Serie lassen die sind ganz gut (optimal ist natürlich Endless, aber halt keine Zulassung):

https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/physical-goods/901358

Ich habe mein V3 für die Straße bei Seebach Motorsport abstimmen lassen mit Radlastwaage etc. das bringt halt echt viel und holt aus dem Fahrwerk auch das raus was möglich ist.

SEEBACH Fahrzeugtechnik GmbH
    seebach-fahrzeugtechnik.de