Frage an diejenigen, die evtl. auch den 340er gefahren sind: Wenn man es darauf anlegt ist der M3 sicherlich deutlich sportlicher, keine Frage (das will ich ja auch). Aber lässt sich der M3 im "Comfort/Efficient"-Modus Vergleich noch "normal" und komfortabel fahren (vielleicht auch mit einem anderen Fahrwerk) oder ist er in allem deutlich aggressiver und unkomfortabler?
Ich kann dir nur von Wechsel G20 340i auf G80 berichten und ich finde der M3 ist ohne Probleme im Alltag zu bewegen, er ist aber auch auf der entspanntesten Einstellung deutlich aggressiver und sportlicher als ein 340er.. gibt ja auch Fälle in denen Leute, auch hier im Forum einer von dem ich weiß, die Ihren G81 wieder verkauft haben, weil er nichts Alltagstauglich genug war..
Du hast halt eine ganz andere Motorcharakeristik und der Motor funktioniert untenrum nicht so gut wie ein B58, sondern der S58 im M3 dreht im generellen höher und braucht auch mehr Drehzahl für seine Leistung. Grundsätzlich hat der M3 auch keinen Comfort oder Effizient Modus, der hat gar keine Fahrmodis sondern nur Einstellungen für die ganzen Dinge einzeln.. Fahrwerk auf der Entspanntesten Stufe ist etwa so wie beim 340er das Fahrwerk auf Sport oder Sport +. Motor habe ich bereits geschrieben und die Lenkung und die Bremse sind nochmal schärfer.
Es kommt halt auch drauf an was du willst und worauf du Wert legst.. aber rein objektiv ist der M nicht dafür gemacht möglich Komfortabel und Effizient von A nach B zu kommen, sondern man merkt ihm seinen Charakter schon an.. plus du hast weniger Dämmung und es ist lauter im Innenraum. Ich würde auf jedenfalls eine Probefahrt empfehlen am besten mal über ein Wochenende.