Beiträge von CJ#22

    Heute wurde ja der M4CS präsentiert und der ist jetzt wohl der erste "richtige" M mit OS8.5 und M-Layout ^^

    Ich glaube nicht das der 8.5 hat, sieht genauso aus wie beim X5/6M LCI die haben halt noch das alte lediglich mit dem Quick Select..


    Mit anderen Worten alles ist genau wie bei OS8 nur das man halt das Quick Select Menü hat, wie es bei 8.5 auch der Fall ist..


    Denn da steht wieder nur auf Basis 8.5.. dasselbe steht beim X5M LCI auch..

    Hier mal der offizielle Artikel von BMW zur Vorstellung des M4CS..


    Neues bis auf die gelben neuen Lichter gibt es wenig ist halt absolut M4CSL und M3CS Resterampe wie es zu erwarten war, der wird trotzdem sicherlich gute Rundenzeiten fahren sowie es der M3CS auch gemacht hat :thumbup:


    Anbei auch mal die technischen Daten.


    Der neue BMW M4 CS.
    Im breiten Spektrum zwischen Rennstrecken-Erlebnis und faszinierender Performance auf der Straße platziert die BMW M GmbH ein weiteres Sondermodell ihrer…
    www.press.bmwgroup.com


    pasted-from-clipboard.png

    Naja, Stand jetzt sind ja die M-Modelle weiterhin außen vor was OS8.5 angeht, und ich bezweifle, dass du nur wegen dem OS8.5 zurück zum M340i gehen würdest, oder? :D

    Ja das ist alles bisschen komisch, die größeren M Modelle wie der X5M und X6M LCI haben alle Hardware technischen Voraussetzungen erhalten, haben aber weiterhin noch das OS8 Layout was dann sobald verfügbar auf 8.5 geupdatet wird, weil die M Modelle ja ein anders aufgebautes i drive haben wo es noch keine 8.5 Variante für gibt.. denke wenn das kommt wird es beim M3/4 auch so werden..


    Aber nein es geht nur Voran nicht zurück :D

    Ich hoffe wirklich für diejenigen, die einen G20/21 kaufen möchten, dass 8.5 auch für diese kommt. Das ist einfach so ein Fortschritt im Vergleich zum teils wirklich sehr rückschrittlichen OS8.

    Danke für das Salz :D


    Aber ja zum Glück nutze ich von der ganzen Technik nicht viel außer Klima, Navi und Radio von daher ists zu verschmerzen ^^

    Ja das und die Klimasteuerung ist so das einzige was mir aufgefallen ist und halt das man mit dem Controller bei den Apps teils ewig hin und her muss bis man die App hat die man will, da geht Touch schneller.. aber sonst finde ich die Bedienung per Controller auch gut :thumbup:


    Man merkt aber trotzdem das es Touch optimiert, mehr wie ein Smartphone aufgebaut ist.. ähnlich wie wenn man jetzt Windows 7 und Windows 8 vergleicht.

    Meiner Meinung nach hast du auch alles richtig gemacht.. wirklich Neue Felgen sind so sauber da kann man von essen, da ist höchstens Staub von der Lagerung drauf..


    Aber wie Lothar auch schon festgestellt hat, da waren schon Radschrauben drinnen, generell egal wie gut die Felge aussieht wenn schrauben drinnen waren, ist sie nicht neu..

    Ja also die meisten nutzen es halt für schnelleres Schalten, daher gibt es dort Stage 1-2-3 das ist aber auch anders je nachdem in welchem Fahrmodus du bist, Stage 1 in Komfort sollte da top sein. Bei mir im M3 ist das echt super Komfortabel wenn man das Getriebe in D1 (quasi Komfort) hat :thumbup:

    "Die einfachste Variante ist hier einfach xHP zu nutzen, damit merkt man die Schaltvorgänge im Komfort so gut wie gar nicht.."


    Das hört sich gut an. Hast du das schonmal getestet? Wenn dem wirklich so ist, dann ist das wirklich sehr fragwürdig, warum das andere Unternehmen besser machen, als die Hersteller?

    Ja ich habe wie doch recht viele hier im Forum xHP bei mir drauf, deswegen weiß ich auch das es ein großer Unterschied ist :thumbup:


    Naja besser.. ist halt sehr subjektiv, ZF macht das nach Vorgaben von BMW für die breite Masse und möglichst kosteneffizient, aber die Leute haben keine Wahl und müssen so oder so kaufen.


    xHP macht das eben so wie sie das wollen bzw. wie Ihre Kunden das wollen und das müssen Sie gut machen, weil sonst kauft keiner xHP den man muss es ja nicht.. selbiges auch bei Tunern die Maps für den Motor anbieten, mit welchem er mehr Leistung hat und trotzdem effizienter läuft.. an sich dasselbe Prinzip.


    Bei BMW geht es halt darum, ein massentaugliches Getriebe so koteneffizient als möglich zu entwerfen was dann mal 6-7 Jahre hält und alles danach ist egal..

    Update einspielen, testen, und bei Fehlschlag Backup einspielen. Wenn das mit anderen Automarken funktioniert, muss es auch bei BMW funktionieren. Wahrscheinlich gibt es eben zu wenig Leute, die drauf rumtrampeln. So oder so, das Fahrzeug fährt. Und deshalb kümmert sich auch keiner darum.

    Die einfachste Variante ist hier einfach xHP zu nutzen, damit merkt man die Schaltvorgänge im Komfort so gut wie gar nicht..


    Von BMW Seite aus ist das Getriebe Wartungsfrei, weshalb dir auch kein Händler offiziell eine andere Getriebesoftware flashen wird.

    Wenn dann nur bei Problemen mit dem Getriebe und dann kommt dort sicher auch jemand von ZF und macht das. Daher wie gesagt entweder du schaust mal bei xHP rein oder du gehst zu einem ZF Service Point und fragst da nach, die ganze Nummer wird allerdings sicher schnell 4 stellig werden bei ZF an Kosten die du tragen musst.


    xHP ist meiner Meinung nach der beste Weg.


    xHP TCU Flash Combo (Flash License + Map Pack)
    Flash your BMW/Toyota Supra TCU with the xHP Flash Combo and customize it to your needs! Check here to see if your vehicle is supported.  The xHP Flash Combo…
    www.xautomotive.com



    Gibt es hier auch einen Thread zu, siehe oben


    EDIT: Ich bin trotzdem der Meinung an der Grundgeschichte ändert BMW bzw. ZF erstmal nichts, denn ich bin am Wochenende einen ganz neuen 340i LCI gefahren, dieser schaltet von der Intensität der Schaltvorgänge genauso wie mein 40i der aus Anfang 2020 war.. also wenn ändern Sie nur Nuancen aber behalten alles grundsätzlich bei, denn zumindest beim 40i scheint sich hier seit Einführung nichts getan zu haben, der hat weder schneller noch komfortabler oder sportlicher geschaltet als meiner, sondern halt wirklich genauso..


    Es gibt ja verschiedene Versionen einzelner Getriebe, daher bin ich der Meinung es ist eher so, sobald ZF an der Grundsoftware was ändert, bekommt das Getriebe eine neue Version mit Bezeichnung und es wird faktisch als neuere Variante verkauft bzw. dann bei einem neueren Modell eingebaut..