Auto ruckelt beim Herunterschalten

  • Update einspielen, testen, und bei Fehlschlag Backup einspielen. Wenn das mit anderen Automarken funktioniert, muss es auch bei BMW funktionieren. Wahrscheinlich gibt es eben zu wenig Leute, die drauf rumtrampeln. So oder so, das Fahrzeug fährt. Und deshalb kümmert sich auch keiner darum.

    Die einfachste Variante ist hier einfach xHP zu nutzen, damit merkt man die Schaltvorgänge im Komfort so gut wie gar nicht..


    Von BMW Seite aus ist das Getriebe Wartungsfrei, weshalb dir auch kein Händler offiziell eine andere Getriebesoftware flashen wird.

    Wenn dann nur bei Problemen mit dem Getriebe und dann kommt dort sicher auch jemand von ZF und macht das. Daher wie gesagt entweder du schaust mal bei xHP rein oder du gehst zu einem ZF Service Point und fragst da nach, die ganze Nummer wird allerdings sicher schnell 4 stellig werden bei ZF an Kosten die du tragen musst.


    xHP ist meiner Meinung nach der beste Weg.


    xHP TCU Flash Combo (Flash License + Map Pack)
    Flash your BMW/Toyota Supra TCU with the xHP Flash Combo and customize it to your needs! Check here to see if your vehicle is supported.  The xHP Flash Combo…
    www.xautomotive.com



    Gibt es hier auch einen Thread zu, siehe oben


    EDIT: Ich bin trotzdem der Meinung an der Grundgeschichte ändert BMW bzw. ZF erstmal nichts, denn ich bin am Wochenende einen ganz neuen 340i LCI gefahren, dieser schaltet von der Intensität der Schaltvorgänge genauso wie mein 40i der aus Anfang 2020 war.. also wenn ändern Sie nur Nuancen aber behalten alles grundsätzlich bei, denn zumindest beim 40i scheint sich hier seit Einführung nichts getan zu haben, der hat weder schneller noch komfortabler oder sportlicher geschaltet als meiner, sondern halt wirklich genauso..


    Es gibt ja verschiedene Versionen einzelner Getriebe, daher bin ich der Meinung es ist eher so, sobald ZF an der Grundsoftware was ändert, bekommt das Getriebe eine neue Version mit Bezeichnung und es wird faktisch als neuere Variante verkauft bzw. dann bei einem neueren Modell eingebaut..

  • Okey das ist mir komplett neu. Danke für deinen Post.

    "Die einfachste Variante ist hier einfach xHP zu nutzen, damit merkt man die Schaltvorgänge im Komfort so gut wie gar nicht.."


    Das hört sich gut an. Hast du das schonmal getestet? Wenn dem wirklich so ist, dann ist das wirklich sehr fragwürdig, warum das andere Unternehmen besser machen, als die Hersteller?

  • "Die einfachste Variante ist hier einfach xHP zu nutzen, damit merkt man die Schaltvorgänge im Komfort so gut wie gar nicht.."


    Das hört sich gut an. Hast du das schonmal getestet? Wenn dem wirklich so ist, dann ist das wirklich sehr fragwürdig, warum das andere Unternehmen besser machen, als die Hersteller?

    Ja ich habe wie doch recht viele hier im Forum xHP bei mir drauf, deswegen weiß ich auch das es ein großer Unterschied ist :thumbup:


    Naja besser.. ist halt sehr subjektiv, ZF macht das nach Vorgaben von BMW für die breite Masse und möglichst kosteneffizient, aber die Leute haben keine Wahl und müssen so oder so kaufen.


    xHP macht das eben so wie sie das wollen bzw. wie Ihre Kunden das wollen und das müssen Sie gut machen, weil sonst kauft keiner xHP den man muss es ja nicht.. selbiges auch bei Tunern die Maps für den Motor anbieten, mit welchem er mehr Leistung hat und trotzdem effizienter läuft.. an sich dasselbe Prinzip.


    Bei BMW geht es halt darum, ein massentaugliches Getriebe so koteneffizient als möglich zu entwerfen was dann mal 6-7 Jahre hält und alles danach ist egal..

  • Danke für deinen Beitrag. Würde ich mal testen. Kann man das auch wieder zurückdrehen macht xHP also auch ein Backup vom alten Getriebesoftware?


    Eine Sache irritiert mich: ich habe ein paar Videos angeschaut. Meistens geht’s bei dieser Software um das schnelle schalten. Also im Kontext um die Leistung. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann kann ich mir nicht sicher sein, dass mein explizites Problem behoben wird?

  • Ja also die meisten nutzen es halt für schnelleres Schalten, daher gibt es dort Stage 1-2-3 das ist aber auch anders je nachdem in welchem Fahrmodus du bist, Stage 1 in Komfort sollte da top sein. Bei mir im M3 ist das echt super Komfortabel wenn man das Getriebe in D1 (quasi Komfort) hat :thumbup: