Gemäß KBA Stand 01/24
M3 Handschalter 114 Stück
M3 Comp. 679 Stück
M3 Comp Allrad 1309 Stück
Gemäß KBA Stand 01/24
M3 Handschalter 114 Stück
M3 Comp. 679 Stück
M3 Comp Allrad 1309 Stück
Wo kann man das denn abfragen? Mich würde interessieren wieviele M3 Handschalter vom G80 in D zugelassen sind und wieviele nicht-Handschalter. Vermute, dass ich nen Einhorn habe
Beim KBA, Moment ich schaue mal, das waren aber nicht viele.. wir hatten das Anfang des Jahres schonmal geschaut ![]()
Warum das bei mir SO schnell ging kann ich nicht sagen, der Verkäufer hat von einer freien Quote im Werk geredet die ich bekommen habe.
Genau daran liegt es, wenn der Händler eine bereits bestätigte Quote frei oder ein frei konfigurierbares Fahrzeug im Vorlauf hat und man dieses erhält, dann geht das ganz schnell wie man hier sieht in 3-5 Wochen, je nachdem wo man in DE ist.
Da ist es egal ob NL oder Händler, solange man eine freie Quote hat geht das flott, sollte man keine haben muss man das nächste Orderingzeitfenster abwarten (so ists meistens) und dann dauert es ein wenig länger
Tatsächlich gilt das erst seit knapp über einem Monat, dass eine Blackbox verbaut sein muss. Ob der G2X/G8X das schon hat, weiß ich nicht, würde ich aber vermuten. Damit liegen die Daten bei einem Unfall eh vor. Deshalb ein wichtiger Ratschlag von mir: Einfach keinen Unfall bauen
Ich glaube auch nicht, dass die Versicherung da von sich aus irgendwas an die Polizei melden sollte, auf welcher rechtlichen Grundlage sollte das denn passieren?
Das ist richtig, aber soweit ich weiß verbaut BMW diese Boxen schon deutlich länger in den Fahrzeugen ![]()
Hier ein Bericht, der 7er aus 2015 hat sowas schon
Bzgl. der Versicherung, recht einfach, wenn du einen Unfallschaden meldest fragt die Versicherung gerne mal bei der Polizei nach hier der und der Unfall bitte schickt uns da mal alles zu, wenn die Polizei sagt äh da wurde kein Unfall aufgenommen, dann wird es schon komisch, weil dann wird hinterhergegangen was da war und warum da nichts gemeldet wurde ![]()
Also ganz ehrlich, wenn ich mir mal am Bordstein eine Macke in die Felge gefahren, was leider tatsächlich schon vorkam, habe ich ganz sicher nicht die Polizei benachrichtigt. Und ja, ich erkenne Ironie.
Klar bei sowas nicht, aber wenn du halt wie es hier letztens vorgekommen ist, so heftig gegen den Bordstein fährst das du so einen kompletten 1 Meter langen Stein da rausbrichst der dann mitten auf der Straße liegt, sollte man das schon melden ![]()
Zeichnen unsere aktuellen Fahrzeuge solche Fahrdaten denn intern auch schon auf und könnten ausgewertet werden, falls nötig und richterlich angeordnet?
Oder wird da zumindest nichts dauerhaft im Fahrzeug oder auf irgendwelchen BMW-Servern gespeichert?
Ja unsere Fahrzeuge haben eine Art Blackbox die bei einem Unfall in einem definierten Zeitraum vor und nach dem Unfall sämtliche Daten speichert. Hier kann bei Ermittlungen dann genau geschaut werden, welche Geschwindigkeit wurde gefahren, wie stark wurde gebremst in welchem Winkel wurde wie wohin gelenkt, waren alle angeschnallt etc.
Das geschieht aber meist nur bei Unfällen mit Personenschäden oder erheblichen Sachschäden, oder sollte etwas ganz unklar sein, bei einem normalen Auffahrunfall wird das nicht herangezogen.
Wobei das ein Punkt ist, wo du mich nicht mit kriegst, denn Fahrerflucht ist nicht ohne Grund eine Straftat. Unfälle passieren, aber dann steht man dazu
Da hast du Recht, aber oftmals gibt es das das die Leute in die Leitplanke fahren weil unachtsam und dann weiterfahren ohne das der Polizei zur Melden und dann zur Versicherung gehen und sagen hey hier Schaden so und so.. sollte man sowas tun fällt einem das auf die Füße denn Leitplanke ist teuer pro Meter ![]()
Aber sehe ich so wie du, egal was ist erstmal anhalten und wenn was beschädigt wurde auch wenn es nur der Bordstein ist Polizei anrufen weil Fahrerflucht will man sich nicht ans Bein binden..
![]()
Dazu kommt, je nachdem kann die Versicherung das natürlich auch der Polizei melden, sollte diese den Unfall nicht aufgenommen haben und dann ist man direkt nochmal Strafrechtlich dran.. oder wie du oben geschrieben hattest, wenn man einen Unfall verursacht und einen anderen schädigt und die Staatsanwaltschaft das anfordert gibt das gut auf den Deckel wenn man nachgewiesen auch noch deutlich zu schnell war..
Das stimmt leider so nicht. Meiner hat Komfortzugang, aber keine Keycard weil auch kein Digital-Key oder NFC-Funktionen oder Wireless-Ladeschale. Damals™ der Chipkrise zugeschrieben. Deshalb kein wireless charging, kein "Handyschlüssel" aber eben Komfortzugang per Türgriffen oder Fuß-wirbeln-unter'm-Kofferraum.
Hust schaust du auf Seite 2, da wurde das geschrieben und auch schon meine Antwort darauf, das das ja ein Sonderthema ist, welchem man ganz leicht anhand der VIN prüfen kann ![]()
"dann sagen wir es so im Normalfall sollte immer eine Key Card dabei sein, es sei denn das Fahrzeug fällt genau in den Zeitraum von Corona, das kann man aber prüfen wenn man die VIN ausliest, hat man dort eine SA "Entfall Digital Key", wenn diese nicht vorhanden ist, dann fehlt die Karte"
Nur aus den GPS-Daten eine grobe Fahrlässigkeit nachzuweisen halte ich für relativ schwer.
Anders sieht es natürlich aus, wenn du selbst einen Unfall verursachst und die Staatsanwaltschaft dann nach den Daten des Chips fragt.
Kommt drauf an, wenn die GPS Daten Aussagen das du mit 150 über die Landstraße gefahren bist als du einen Unfall hattest, da ist grob Fahrlässigkeit schon direkt vorhanden.. egal ob du einen Alleinunfall hast oder noch jemanden dabei schädigst ![]()