Beiträge von CJ#22

    HÄ?!? =O :/ :cursing:


    Bei meinem M440i Bj 22 sind 86 eingetragen... WTF?

    Der 4er wurde soweit mir bekannt ja generell später homologiert als der 3er und hatte daher schon immer weniger dB im Schein als die 3er, beim 3er gibt es ja auch Unterschiede zwischen den 2019/20/21/22er Modellen PreLCI


    PS: Meiner hat 95dB im Schein stehen :thumbup:

    Ich glaube das ist ein Irrtum. Zweifeln darf die Polizei, ansonsten hat sie als Exekutive die Legislative (in Folge der Judikative) durchzusetzen. Legislative bzw Judikative (hier TÜV bzw Zulassungsstelle!) haben aber bescheinigt, dass es ok ist, die Polizei kann also nichts machen außer die Staatsanwaltschaft zu informieren oder Zulassungsstelle, die dürfen dann gerne prüfen inwieweit der Abnehmer beim TÜV Mist gemacht hat, allerdings trifft es den Fahrer dann nicht unmittelbar, wohl im Nachgang, wenn es sich als falsch herausstellen sollte, muss er korrigieren, kann aber keine Strafe nach sich ziehen…. Aber erstmal kann der Fahrer sich seiner neuen Felgen erfreuen und er hat alles richtig gemacht…

    Da ich die ganze Nummer schon mitgemacht habe, kann ich dir sagen das das was du sagst in der Praxis freundlich gesagt Mumpitz ist...


    Das läuft dann ganz einfach ab, man wird angehalten und das Fahrzeug wird geprüft, hierbei fällt dann eine Modifikation besonders ins Auge, hierfür lag ein Gutachten und eine Eintragung des örtlichen TÜV vor. Nach langem hin und her wurde das Fahrzeug dann sichergestellt und zur Polizei Wache überführt.


    Hier wurde dieses einem Sachverständigen vorgeführt, welcher dann entschied das hier etwas nicht stimmen könne. Man müsste hier den Sachverhalt unter Hinzuziehung des Sachverständigen welcher die Eintragung vorgenommen hat prüfen. Gut Fahrzeug verblieb bei der Polizei Wache.


    2 Tage später kam dann ein Brief mit Ort und Datum für besagte Begutachtung. Dort wurde dann nach einigem hin und her festgestellt das der Prüfer bei seiner Eintragung einen Fehler gemacht habe und alles rechtswidrig sei... die Staatsanwaltschaft entschied dann das das Bauteil vernichtet wird, da Illegal und fertig.


    Fahrzeug konnte dann danach wieder geholt werden.

    Alles in allem hat mich das fast 5 Wochen Aufwand gekostet und ich musste mich noch mit der Polizei und dem TÜV streiten da die Polizei mir sämtliche Kosten aufs Auge drücken wollte.


    Wie immer daher in der Theorie schön und gut aber am Ende steht man trotzdem blöd da.


    PS: Ich habe bis heute weder die Kosten der Eintragung noch den Preis des Bauteils ersetzt bekommen.

    Na dann hoffe ich mal das da noch was kommt.

    Bisher hat mein 340i noch keine 300 km auf der Uhr.

    Ich glaube dann musst du generell noch etwas fahren vor allem mal hohe Temperaturen.. meiner ist nach ca. 3000-4000 km nochmal ein klein wenig besser geworden vom Klang her :thumbup:


    Als ich den abgeholt habe war er schon wirklich sehr leise..


    PS: Wie wir ja wissen sind die 340er seit 2019 immer mauer geworden klangtechnisch, kann auch sein das es daran liegt denn LCI vs. 2019/20er Modelle ist auch ein Unterschied

    :S Die Seite habe ich Dir als Antwort auf Deinen Post verlinkt...


    dns

    Das habe ich heute morgen tatsächlich übersehen, alles vor 10 Uhr ist echt zu früh für mich ^^

    Auf den Klang/Sound bezogen. Es hat so viel wie nichts gebracht.

    Wenn man die OEM Downpipe und die HJS nebeneinander auf der Werkbank liegen hat, sieht man auch warum.

    Die Zellen der OEM sind zwar enger, aber dafür ist der Durchmesser größer.

    Fazit: Beide werden den gleichen Gegendruck und Durchlass haben.

    Also wenn ich mir XStoneX Videos anschaue und auch das sonstige Feedback hier bringt das ja durchaus etwas also zumindest bezogen auf den 40i..


    Klar ist das jetzt kein "Gamechanger" aber ich finde es ist doch ein merklicher Unterschied.


    Ansonsten würde das sicher kaum wer hier verbauen.. aber es haben sehr viele verbaut.


    KeYa du hast doch auch einiges probiert und bist sehr im Thema, wie beurteilst du den Effekt der HJS 300er ganz nüchtern betrachtet ?

    Alter Schwede ( ;( Däne!)! Der TE ist happy mit seinen neuen Felgen, Reifen und der Eintragung und schon kommen gefühlt 5-10 Reichsbedenkenträger, ob denn alles so seine Richtigkeit hat….


    Er war doch beim TÜV, er hat doch die Abnahme erhalten, dazu gibt es einen Vorgang mit Handzeichen des Prüfers usw…

    Das ist bedingt dadurch das in 2020 hier das Thema mal aufkam und man damals von Alpina die Infos erhielt das man die Felgen lediglich mit Besitznachweis über einen Alpina bestellen könne und es hierzu dann aber auch kein Gutachten dazu gäbe.. das scheint sich ja geändert zu haben, war aber so nicht bekannt.


    Deswegen ist hier auch die Allgemein Skepsis vor allem da heute eine Eintragung 0,0 wert ist da jeder Polizist diese Anzweifeln darf und der Prüfer sollte was nicht gepasst haben mit Pech rausgeworfen wird..

    Wer hat dir denn das Märchen erzählt?

    Naja.. eine ECE DP hat eine ECE Genehmigung.. somit können die einen 100 mal kontrollieren und messen bringen tut es Ihnen trotzdem nichts..


    Oder war das auf den Klang bezogen ? falls ja logisch da es nicht denselben Effekt bringt wie eine leere AGA, aber da viele hier die DP verbaut haben und es dazu auch Videos gibt sieht man ja das es etwas mehr Klang bringt als Serie.

    Ich möchte ungern eine Zubehör DP, da ich schon oft in der Stadt (Wien) fahren muss und eine DP vom Zubehör ein blinder erkennt…

    Ist die Frage wie das bei euch in Ö ist, messen die dort auch die DB nach die im Schein stehen ?


    Weil wenn du mit leerem Kat drüber kommst, bringt das eher nur den Nachteil wenn die nicht wissen was ist, denn in DE zerlegen die dann dein Auto solange bis sie gefunden haben warum der zu laut ist.


    Da ist eine ECE DP angenehmer und vor allem zulässig, da brauchst dir dann keinen Kopf machen und die bringt auch einiges an Klang.