Beiträge von CJ#22

Kann man auch diese StartStoppfunktion permanent wegprogrammieren?

Die Reise führt dazu das alle Benziner eh im Stand total sch… laufen wegen der ganzen Emissionsvorschriften damit bloß kein ml Benzin zu viel verbrannt wird..

ich weiß nicht, ob es M-typisch ist, aber die Gänge liegen ja sozusagen nicht meehr auf einer Linie, sondern der Rückwärtsgang lieggt wie bei einem Handschalter links oben. Beim G31 hatte ich bei schnellem Umschalten (von D auf R und emgekehrt, zB beim Rangieren) nie das Thema, dass ich aus Versehen in N lande. Beim G81 ist mir das jetzt schon paar mal passiert, weil ich wohl aus Sicht der Getriebesteuerung nicht mehr oder nicht festgenug auf der Brems stand, während ich von D auf R geschaltet habe. Geht´s euch auch manchmal so?

Genau das ist M Typisch, schon seit dem E46 M3 ist das Setup so angeordnet und Fahrzeugen der M GmbH vorbehalten.

Ich finde es irgendwie cool, weil wie du sagst der R so ist wie beim Schalter oder zumindest ähnlich.

Ich weiß aber was du meinst, beim M muss ich wenn ich beim rangieren von R auf D oder andersherum wechsle länger auf der Bremse bleiben im Vergleich zu meinem damaligen 340i, liegt wohl einfach daran das es länger dauert auf R zu switchen.

Das liegt halt einfach der Mischung vom Stahl bzw Compund und den Belägen was verwendet wird..

Desto abrasiver die Beläge desto stärker quietscht es , die Hitzeaufnahme spielt auch eine Rolle..

Die Bremse vom GT4 z.B. quietscht im kalten Zustand extrem laut, wenn Porsche sagt uns ist hier wichtig das die Bremse im Alltag nicht quietscht, verbaut man passende Scheibe und Beläge, wenn BMW aber sagt wir wollen eine Bremse die weniger Komfort sondern mehr Performance Orientiert ist mit einer höheren Hitzeaufnahme, dann quietscht es halt..

Von BMW gibt es ja extra Beläge für Trackdays für den M3/4, die quietschen auch nochmal stärker weil sie besser funktionieren..

Also die Keramik von Porsche quietscht wie Sau.. egal welches Modell.. ob Cayenne oder 911er.. gerade wenn es nass oder kalt ist ist das eine laute Angelegenheit..