Der G80 hat mit:
- normaler Bremsanlage vorne 380mm, hinten 370mm
- CCB: 400mm vorne, 380mm hinten
Super vielen Dank ![]()
400 vorne ist schon echt ordentlich, das brauch dann etwas bis die heiß wird ![]()
Der G80 hat mit:
- normaler Bremsanlage vorne 380mm, hinten 370mm
- CCB: 400mm vorne, 380mm hinten
Super vielen Dank ![]()
400 vorne ist schon echt ordentlich, das brauch dann etwas bis die heiß wird ![]()
Kurz OT:
sind das die, die Serienmäßig auch auf den M Modellen sind? Also G80-G82
Nein, die M3/M4 haben soweit eine 6 Kolben Bremse vorne, wir haben ja nur 4 Kolben vorne. (auch die anderen Komponenten unterscheiden sich)
Generell, sieht man auch optisch einen Starken Unterschied am Sattel vorne.
Was für Scheiben der neue M3/M4 hat, habe ich leider noch nicht finden könne.
Aber auf jedenfalls mit der CCB ziemlich fette ![]()
Nein nicht gemessen, aber im Teilekatalog nachgeschaut und konnte keinen Unterschied feststellen. Davon abgesehen hat der mild-Hybrid m340d G21 auch die kleine 348mm, das ist zumindest mal ein Indiz, dass die 348er auch für den mild-hyrid 330d ausreichen sollte
Wenn du nachrüsten solltest, würde ich persönlich allerdings nicht die M-Performance nehmen und wenn doch, dann nur mit Stahlflex da der Druckpunkt, zumindest für mich, gewöhnungsbedürftig ist. Alternativ, wenn dir ungefederte Massen egal sind, könntest du auch die Performance Bremse vom G30 nachrüsten.
Hier ein Link zur M- Performance Bremse: https://www.leebmann24.de/bmw-…rtbremse-34112450161.html
Alles anzeigenFrage an M3/M4 Fahrer:
Ich würde gerne aus Interesse verstehen, warum Ihr dieses Modell fahrt.
Einer meiner Kumpels hat sich einen Fabrikneuen X5M Competition mit Vollausstattung gekauft, er fährt das Auto vermutlich wegen- Prestige
- Bessere Beschleunigung als vorher (tuned 540i)
Aber eigentlich ist das gar nicht das richtige Auto für ihn. Er braucht eine gute Federung wegen der schlechten Strassen und wollte eigentlich ein größeres Auto (mehr Kofferraum).
Die Gründe können also vielseitig sein, warum man ein so kompromissloses Modell kauft.
Ich finde selbst für die Rennstrecke wäre mir ein M3/M4 etwas zu schade, da würde ich eher einen Hyundai i30N oder Seat Leon Cupra kaufen.Der X5M macht für mich auch gar keinen Sinn. Daher mal ganz ohne Verurteilung bitte mal eure Meinung dazu
Da ich bei mir auch schon fest einen M3C als Nachfolger habe, kann ich hier ja mal meinen Gedanken mitteilen, ist relativ simpel..
Ich bin ein Riesenautofan, gerade wenn es um BMW und die M GmbH geht, das ist für mich eben bei BMW die "Spitze der Automobilen Freude" ![]()
Für mich ist der richtige Grund aber einmal natürlich die Optik weil ich das Auto einfach optisch nochmal "krasser" und "aggressiver" finde als den M340.
Der wesentlich größere jedoch die Performance, da ich mir sicher bin, dass der neue M3 durch die ganzen Neuerungen sehr schnell sein wird (ich rede nicht von geradeaus) und durch den Allrad aber auch noch mehr Tauglichkeit für den Alltag im Winter mit sich bringt.
Ich persönlich finde, da ich eng mit dem Rennsport verbunden bin, es einfach auch toll, wenn ich ein sehr sportliches Fahrzeug, was ich auf der Rennstrecke fahren könnte auch locker im Alltag zum Rewe einkaufen fahren kann. Weil wenn es geht, würde ich daily einen leergeräumten GT3RS fahren, aber naja wie Alltagstauglich das ist ist klar.
Für mich ist aus dieser Sicht ein M3C da der perfekte Kompromiss aus Sportwagen und Alltagsbomber, bei dem man kaum Kompromisse eingehen muss, für jemand der nur Autobahn fährt, wird es nicht die richtige Wahl sein, aber für mich, der fast nur Landstraße und ab und zu Autobahn fährt ist es eigentlich das fast perfekte Auto.
Mein M340 ist hierfür schon kurz vor perfekt, allerdings fehlt ihm noch dieser ich nenne es mal "Biss" und "Rennsport" Feeling, weil es ist eben ein 3er BMW mit einem großen Motor, aber das war es auch schon, beim M3 merkt man definitiv (beim alten) , dass er mit Fokus auf Sportlichkeit und auch für die Rennstrecke sehr tauglich gebaut wurde. Man merkt finde ich auch eben, dass es etwas besonderes ist und eben kein 08/15 Stangen Auto, ist ja bei RS und AMG auch so.
PS: ich würde mit dem M3C auch nicht auf der Renne fahren, weil mir das Auto da zu schade und zu schwer ist (außerdem ist nach ein paar Runden, die Bremse die Reifen und mit Pech noch mehr platt)![]()
Rein aus Prestigegründen, würde ich kein Fahrzeug fahren, was mir nicht taugt oder gefällt.. ich lasse auch bei allen Fahrzeugen, immer die ganzen Badges außen abmachen, weil muss ja nicht jeder sehen, das es ein M340 ist und kein normaler 3er.. das das bei einem M3 nicht so gut funktioniert ist klar.
Als Vielfahrer würde ich daher immer den 320d vorziehen, zumindest wenn ich Benzin/Diesel selber zahlen muss. Ich glaube auch nicht, dass die Unternehmen das Spiel lange mit machen mit Hybrid. Zumindest bei uns werden die Regeln deutlich verschärft und diskutiert.
Interessanter Beitrag, gerade mal in Bezug auf Autobahn und Langstrecke ![]()
Zu dem Thema Vielfahrer, ich weiß, das bei einigen unserer Kunden (teils größere teils kleinere Unternehmen) die Hybride teils recht strengen Regeln unterliegen und z.B. die Vielfahrer wie der Verkaufs- Außendienst die am Tag mehre hundert KM fahren, gar keinen Hybrid wählen können.
Bei einem der Unternehmen, kenne ich den Leiter des Fuhrparks gut, die haben ca. 50 Fahrzeuge von BMW und er hat mir erklärt, das man bei Ihnen sogar so eine Art "Bewerbung schreiben muss". In dieser muss man dann erläutern, warum genau man einen Hybrid brauche und welchem Mehrwert einem dieser bringt etc. etc. ein Riesen Formular auf jedenfalls. Dazu wird dann auch noch kontrolliert ob man diesen auch regelmäßig lädt, also da ist das Thema nur Hybrid weil günstig, schon gegessen.
Sorry kleines OT ![]()
Downgrade ohne Rücksprache bezweifle ich stark
Naja wenn du einen Bescheid bekommst, in dem steht H+K nicht mehr verfügbar, daher ersetzt durch HiFi, Preisanpassung wird vorgenommen.. sehe ich das nicht wirklich als Rücksprache.. Zweite Option von BMW ist dann wenn man das nicht will STORNO
Wie sieht das denn jetzt mit Aktuellen Bestellungen aus. Bekommen die jetzt automatisch das verfügbare eingebaut? Frage deswegen weil mein Auto über die Firma bestellt wurde mit dem live Cockpit plus was es nicht mehr gibt. Oder bleibt mein Auto jetzt liegen? Danke euch
Ich denke mal da wird das eingebaut was da ist..
Bei denen mit H+K wird das auch einfach abgeändert zu HiFi
Das wird auch demnächst wenn sich das so hält noch mehr krieseln..
Aktuelle Stahlkriese, wird die Verfügbarkeit immer geringer und die ersten Bänder bei Zulieferern stehen schon, irgendwann wird das auch nochmal zu starkem Verzug bei den Herstellern selbst (BMW etc.) führen..
Wird eine interessante Zeit, die nächsten Wochen..
Richtig Du musst mit Zieleingaben im Navi fahren damit sich das Auto den Akku intelligent einteilen kann und natürlich im Hybrid Modus.
Das ist natürlich sehr gut, dass mir das im Vorfeld, niemand bei BMW gesagt hat ![]()
Gut finde ich jetzt etwas doof gelöst weil ich meist ohne Navi fahre, weil wenn ich weiß wo es lang geht, nerven mich die Pfeile im Tacho immer nur, aber gut wie soll das Auto sonst wissen wo ich hin möchte ![]()
Wenn ich nochmal die Möglichkeit habe, einen zu fahren probiere ich das mal aus, eine halbe Wissenschaft im Vergleich zu losfahren tanken fertig ![]()
Alles anzeigenMan wirds nicht verstehen wenn man es nicht einfach probiert und feststellt ob es passt oder nicht.
Die Vorzüge vom Hybrid liegen doch viel mehr im Alltag. Zuhause anstecken und selten an der Tankstelle, wochenlang kein Kaltstart und einfach bei jeder Drehzahl und auch Teillast (wo ein 30i bei 2k u/min auch nicht viel abliefert) den E-Boost, so dass egal welcher Akkustand vorherrscht, der Benziner - sofern nicht lange hohes Autobahntempo- unterstützt wird und wesentlich weniger verbraucht. Je mehr Verkehr oder Gas/Bremse, anfahren, rollen, usw desto mehr spart man.
Dafür verzichtet man eben auf andere Dinge.
Mit 5.8/5.9 auf 100 sind es trotzdem ebenso Welten zum 20d. Bis 100 fährt er sich etwas besser als zB ein F10 530d mit 245 PS und ich würde ihn auch mit +/-250PS einschätzen, diese Leistung ist dauerhaft verfügbar und ungefähr so fühlt sichs an oberhalb 130/140... (292 PS für 10Sek)
Er hat nicht das Drehmoment vom G20 30d und eben auch nicht die Vmax vom 30i, aber im Bereich des normalen Alltags in Europa wo vielfach nur der Verbrenner bezahlt wird und ohne "dauernd deutsche Autobahn" oder "wohnen im Auto" (mit mehreren hundert KM am Tag) ist das alles ausreichend.
Man hat sowas wie einen "325er", bei weniger Speed ein bisschen mehr und bei langer schneller Autobahn dann weniger. Trotzdem kommen auf Langstrecke (in dem Fall 550km, Vmax 150) und gewiss ohne Hindernis zu sein Werte um 6l raus, mit vollem Akku losgefahren und das Auto+Navi teilen Akku bis zum Ziel ein, fast 90km davon elektrisch (doppelte e-Reichweite) dank Rekuperation.
Sehr interessanter Beitrag, gerade für mich, der das Fzg nur ein paar Tage Probe gefahren ist ![]()
Jetzt mal ganz blöd gefragt, weil mich das interessiert, muss ich überall mit Navi hinfahren, dass er sich bei langen Strecken den Akku einteilt oder war ich einfach zu doof oder zu flott gefahren ?
Weil bei meiner Probefahrt, bin ich mit vollem Akku vom Hof und dann ca. 250 km am Stück Autobahn und der Akku war irgendwie schon nach den ersten vlt. 40 KM alle.. bin meist so 170 aufwärts gefahren, halt leere BAB.
Denn das hat mich am meisten enttäuscht, dass der Akku einfach, nach einigen Beschleunigungsphasen schon stark geschwächelt hat![]()