Also bei meinem 330i Bj 11/2020 sind Klappen drin. Beim Umschalten ins Sportprogramm hört man deutlich ein klack und danach hört er sich satter, aggressiver an. Aber trotzdem so gut wie kein blubbern.
Das mit der Lautstärke ist ja sowieso ein Witz. Hier wird das Auto flüster leise gemacht, aber bei meinem Sohn seinem M2, wenn der startet, hauts dir die Waden weg. Da ist die Nachbarschaft wach. Fragt mich nicht wie hoch da die dB sind.
Das ist doch sowas von lächerlich, dass ein Sportwagenhersteller die Lautstärke seiner Autos drosselt, aber Dritthersteller von Sportauspuffanlagen diese mit teils ohrenbetäubenden Sound mit ABE und TÜV verkaufen können und dürfen.
Letzte Woche fuhr in unserer Straße ein Fiat 500 Abarth. Als der vom Gas ging, mein lieber Mann. Da hab ich im ersten Moment gedacht da knallt irgendwo ein Maschinengewehr.
Das stimmt zur jetzigen Zeit leider nur noch bedingt...
Selbst mit anderer AGA, ist der Spielraum hier sehr gering und es wird bei den neuen Fahrzeugen die EURO 6 unterliegen, kaum mehr Lautstärke erreicht legal.
Man siehe AGA für den M340i, die sind selbst mit AGA nicht wirklich laut, das Klangbild ändert sich, aber die Lautstärke nicht sonderlich.
Wird dir KeYa bestätigen können, er fährt eine Zubehör- AGA an seinem M340i.
In der Vor- OPF- Zeit war das so, damals durften die Klappenanalgen ja noch schummeln, so ein M4 mit Akra AGA, hat da schon echt ordentlich rausgefeuert.
Die Zeiten sind aber leider vorbei 