Beiträge von CJ#22

ok danke für die schnelle Antwort, aber dass is mir dann schonwieder zuviel Aufwand mit Steuergerät einschicken.Gibt es hier im Forum eine Liste mit Programmierern mit Standort, die für ein kleinen Obolus für Forumsmitglieder was programieren?
    Kenne dass so aus dem octavia-rs forum.

Gern gerne.

Die Frage ist natürlich zu allererst, ist das Auto gekauft oder ist es Leasing ?

Da für so eine Änderung ja generell das Steuergerät entsperrt werden muss, auch vor Ort beim "Tuner".
    Wenn BMW das auffällt ist deine Garantie hin und beim Leasing treten Sie dir richtig in den allerwertesten.

Wenn es dein Fahrzeug ist, dann musst du selbst entscheiden wie wichtig dir im Zweifelsfall die Garantie ist und ob sicher Aufwand lohnt. Problem an der Sache ist auch, das wenn BMW ein Update macht, ist alles weg und dein Steuergerät muss mit Pech wieder neu entsperrt werden.

Daher wenn man das macht, müsste man auch auf Updates verzichten.

Es ist leider kein Knöpfchen an aus, sondern du musst dann auch vor jedem Service wenn du das raushaben willst, wieder zum "Tuner" und das raus und danach wieder rein machen lassen, was bestimmt auf Dauer auch kostspielig wird.

Meine Erfahrung ist: die Leute die sich generell weniger für Autos interessieren wissen sowieso nicht was das ist - mit oder ohne Modellbezeichnung - früher war das mal anders - ahh ein 500er Mercedes! oder ein BMW 750i! klar.
    Die Freaks - also so bekloppte wie wir hier 8o:D wissen auch ohne Modelbadge was das für ein Bolzen ist.
    Sieht man ja auch beim Nummernschild immer wieder, ohne Typbezeichnung aber dann XX-GT-63 oder XX-RS-911 oder XX-M-850.

Jaa das stimmt definitiv allerdings peilen die meisten Leute es wenn da ein M oder AMG Schriftzug ist, dass es was hochmotorisiertes oder eben ein Prolo (hust 318 mit M3 Badge).

Definitiv ein Auto- Freak erkennt das ohne und mit Schriftzug, wenn der schon die Spiegel sieht bei einem M oder M- Performance :D

Guten Morgen @darthwaidar,

das Blubbern kann über MHD codiert(?) werden, dass kann auch quasi selbst gemacht werden.

Allerdings weiß ich nicht ob es für den 330e, der ja Benzin technisch ein 320i ist da etwas für gibt..

Auf jedenfall musst du dein Steuergerät einschicken lassen um diese zu entsperren.
    Danach zumindest bei 340i ist es möglich über MHD dort dann das "Blubbern" samt Intensität einzustellen.
    (Hierfür benötigst du einen OBD Adapter, MHD Black z.B. sowie die MHD Software)

Allerdings musst du schauen ob es das für den 330e auch gibt, da ich nur von der Lösung für den 340 weiß.

Puh das ist eine wirklich gute Frage..

Ich glaube fast beim Diesel wird man da nicht so viel merken in der Leistung.. eher daran wie sauber er vebrennt bzw. wie wenig Mist im Motor hängen bleibt.

Weil ich kenne das vom Bund, da kannste in die Diesel gefühlt alles tanken und die laufen und laufen. Daher viel wird das nicht ausmachen.

Falls ich hier falsch liege bitte korrigiert mich, bin kein Diesel Experte :rolleyes:

Naja ich denke mal das Sie die wenn erst Updaten wenn sie releast werden sollen, dann in einem großen Update.
    Weil wofür etwas was es offiziell gar nicht gibt, Updates zu bringen macht ja nicht so viel Sinn, dann eher ein großes zum Release wie o.G.

Gibt ja eine Aufführung was genau bei diesem Update nun gemacht wurde. Alles was da nicht drinn steht wird großartig auch nicht geupdatet worden sein.

Nach der ersten Fahrt sieht es aber nicht so als, als hätte sich bei diesem "Minor" Update etwas bei unreleasten Assistenten verbessert, schade :(