Das ist nicht mehr so, es gibt bei BMW keine fest Verteilung, der macht das je nach Fahrsituation, kann aber vorne bis 0 runtergehen, gibt da ein paar Beiträge von einem BMW Ingenieur zum M3 wie das dort realisiert ist, das wird so ähnlich auch auf den normalen G2X zutreffen:
"Grundsätzlich gibt es keine feste Drehmomentaufteilung zwischen Vorder- und Hinterachse, das Drehmoment wird kontinuierlich zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt – außer im 2WD Modus natürlich.
Im Allgemeinen ist die Hauptverteilung die ganze Zeit über hinterradlastig. Im 4WD Sport-Modus lässt das System jedoch mehr Schlupf an den Hinterrädern zu, bevor es mehr Leistung an die Vorderachse weiterleitet."
"Die Aufteilung des Drehmoments an der Vorderachse kann im 4WD oder 4WD Sport-Modus bis auf null Prozent sinken, je nach Fahrsituation – denken Sie zum Beispiel an eine gleichmäßige Fahrt auf der Autobahn."
Ebenso hat der Allrad einen Effizienz Modus in dem er die VA ganz auskuppeln kann, das tut der soweit ich weiß meist auf BAB Fahrten und ab gewissen Geschwindigkeiten.