Beiträge von CJ#22

    Wenn du einem kleinen Hersteller mehr vertraust wie einem Beamten der für diese Homologation Zuständig ist dann soll es so sein..


    Da bringt auch die Diskussion nichts.. wir haben die alle Quellen genannt sogar die genauen Dokumente und Punkte der EU wo das steht und du es nachlesen kannst, mehr kann man nicht machen :)


    Hier nochmals:


    Das Firmen gerne mal etwas verdrehen damit ihr Geschäft besser läuft gibt es ja zum Glück auch gar nicht, denn Nutella ist ja laut Nutella auch sehr gesund :)


    Vor Gericht ist auch die Aussage von Grail eh nichts wert die schauen was steht denn in den EU Vorgaben und fertig..


    Wenn ich viel Motivation habe stelle ich nächste Woche mal eine Anfrage ans KBA

    Naja das eine ist ein Hersteller der seine AGA verkaufen will, ergo legt er sich das so aus wie es für sein Geschäft am besten ist.. daher würde ich ehrlicherweise hier jemandem der was von Amtswegen macht, also neutral ist ohne Interessenkonflikt mehr Glauben schenken..


    Aber muss jeder meinen wie er will.. ich sehe es recht einfach, in den offiziellen Dokumenten von der EU stehen alle Werte aufgelistet, das macht man ja nicht aus jux.. wenn man stillgelegt wird muss man eh zum Anwalt und vor Gericht sieht die Sache eh immer anders aus.. vor Ort mit der pol diskutieren bringt eh gar nix..

    TRX lese dir das mal durch:



    Ich würde behaupten das jemand der das beruflich macht sich da schon mit auskennt zumal er offizielle Quellen genannt hat die so von der EU rausgegeben werden..

    Wenn es dich genau interessiert frage Toffi der sitzt beim Amt und homologiert das..


    Wenn dir das nicht reicht Anfrage ans KBA und hier rein schicken die Antwort, ich wollte das auch schonmal machen, aber Bürokratie und dann kein Bock mehr gehabt 😂

    Dann stellt sich halt die Frage warum muss für die Homologation oder auch bei der Prüfung einer AGA (z.B um ECE dafür zu erhalten) das Standgeräusch in sämtlichen Modis abgeprüft und dokumentiert werden ? Weil das ist ja ein Fakt der auch schriftlich belegt ist..


    Denn wir haben ja hier im Forum jemand der beruflich Standgeräusch etc. homologiert und der hatte uns das mal bestätigt das das alles geprüft und erfasst wird.. das muss ja normal einen Sinn haben..

    Ja es kommt halt drauf an was man machen will.. da ich hinten nicht extrem tief fahre und sich daher alles mit Serienteilen so einstellen lässt wie man es braucht macht es technisch keinen Sinn sie zu verbauen, da sie nicht nutzbringend sind.


    Anders sieht es aus wenn du hinten sehr starken Sturz fahren willst bzw. sehr tief dann kannst du mit den Serienteilen nichts anfangen, weil du mehr Sturz brauchst als da einstellbar ist.


    Daher gilt hier weniger haben als brauchen sondern entweder man braucht sie weil man den Sturz mit Serienteilen nicht schafft oder man braucht sie nicht..


    PS: Schaden tut es natürlich nicht wenn man sie eingebaut hat, dann sehen sie zumindest schick aus :thumbsup:

    Grundsätzlich kann man sagen das die KW Dämpfer meist deutlich besser auf so etwas reagieren als Serie, das liegt an dem Dämpfer Aufbau von KW. Daher würde ich jetzt sagen ohne das DDC Probe gefahren zu sein, das du hier sicher die starken Unebenheiten besser rausgedämpft bekommst und vor allem sauberer und feiner als Serie.


    Serie hüpfen die M Fahrwerke ganz gerne auch mal, während die KW Fahrwerke da viel sensibler und besser dämpfen vor allem wenn es sich um eine Kombination aus starken und nicht so starken Unebenheiten handelt.


    Hier ein wenig grundsätzliches was sehr interessant ist um ein Gesamtverständnis zu entwickeln, denn dieses pauschale "Fahrwerk ist zu hart", gibt es so eigentlich nicht:

    Fahrwerk-Wiki für Einsteiger und alle, die ein wenig mehr zur Tieferlegung und Co. wissen wollen
    Ihr versteht beim Fahrwerk nur Bahnhof? Kein Problem! Wir helfen euch ein wenig auf die Sprünge. Moderne Gewindefahrwerke bieten weitaus mehr als die Option…
    blog-de.kwautomotive.net

    Woher stammt denn diese Info? und warum nur an der VA?

    Aus meinem damaligen Praktikum als KFZler..


    Da meinte der Meister, wenn du schaust ob die Radlager gut sind, wackelst du so (wackelt am Rad), aber vorne darf das ein klein wenig wackeln aber hinten nicht. Sollte es vorne aber mehr als so (zeigt was) ist schlecht, dann muss entweder neu eingestellt werden oder ganz neu.


    Mehr wurde mir da auch nicht erläutert.. könnte mir vorstellen irgendwas wegen der Lenkung ?