Doch, das erlebe ich leider ganz häufig. Die Versicherung kürzt und die Werkstatt schickt dann die Rechnung über den Restbetrag an den Kunden. Der taucht dann damit bei mir auf und beauftragt mich damit. Meine Begeisterung über solche Fälle ist höchst überschaubar, denn ich habe für einen Streitwert von 500,- € dann die gleiche Arbeit, die ich vorher bei einem Streitwert von 5.000,- € gehabt hätte (Zahlen jetzt mal rein fiktiv).
Und wesentlich länger dauert das ganze dann auch noch, zumal ja auch gerne an den Mietwagenkosten, dem merkantilen Minderwert und sonstigen Nebenkosten herumgemäkelt wird.
Die Arbeitsweise Eurer Werkstatt ist da also keineswegs typisch, und möglicherweise machen die das auch nur, weil Sie Euch als vielleicht etwas größeren Kunden nicht verlieren wollen. Die Regel ist das aber leider nicht.
Danke für die ausführlichen Beitrag, das erschreckt mich jetzt schon ein wenig das es damit so viele Probleme gibt.. war immer der Meinung hier kann nichts schief gehen, da man ja den Händler/Niederlassung in die Verantwortung zieht..
Aber so wie du sagst, da kann es gut sein, dass das bei uns nur so glatt läuft weil wir da seit ewigen Zeiten Kunden und mit der GF privat befreundet sind..
Krass hätte nicht gedacht das es dort so oft zu Problemen kommt.. ![]()