Beiträge von CJ#22

    Ich denke, die sind eher in ihren eigenen Foren unterwegs als hier.

    Das ist auch wichtig, denn mit einem GmbH Boliden, steht man ja über dem Pöbel mit seinen schnöden AG Kutschen :D8o alles nur Spaß aber klar im M- Forum o.Ä. wird der Bereich M- Fahrzeuge mit seinen Eigenheiten, natürlich viel mehr thematisiert als hier :thumbup:

    Meines Wissens nach ist das nicht nach der Softwareversion, sondern der I-Stufe. I-Stufen können mWn nur beim :) aufgespielt werden.

    Hm das würde aber nicht erklären warum z.B. das mit dem Kaltstart von vielen genau nach dem OTA festgestellt wurde..


    Aber wie gesagt was BMW kann macht und will ist hier ein Rätsel :S

    Man lernt nie aus, ich dachte wegen Überprüfung der Abgaswerte usw wird so etwas nur in der Werkstatt gemacht.

    Ich hab eh das Gefühl so richtig kontrollieren was die Hersteller machen oder einspielen tut keiner...


    Denn Fahrzeuge aus 2019 waren kernig hatten eine gute Lautstärke und haben geknallt und auf einmal in 2020 OTA Update und neue Modelle knallen kaum noch und klingen merklich anders.. da fragt man sich auch wofür BMW überhaupt homologiert vorher, wenn es im Nachgang kastriert wird..

    Wenn das so wäre würde ja kein Hobbyrennfahrer mehr eine Sportauspuffanlage verwenden.

    Das ist nur das Sounddesign über die Lautsprecher. Die werden nicht OTA irgendwelche Parameter im Motorsteuergerät ändern.

    Da hast du leider unrecht, wir haben hier schon belegen können, das Modelle nach einem Update weniger geknallt haben als vorher und ebenfalls z.B. der Kaltstart entschäft wurde. Also wird hier auch schön im Motorsteuergerät rumgedoktert :S

    Kann es sein dass der M340i durch das 07/2021er update lauter geworden ist? Ich hatte heute den Eindruck dass er sich im Sport Modus kerniger und lauter anhört. Ich gehe aber davon aus dass es nur der Sound aus den Lautsprechern ist und nicht aus dem Auspuff.

    Müsste man beim nächsten Treffen mal vergleichen, also meiner mit 07/20 war minimal lauter und hat mehr Gepömpelt als ein Modelle aus 04/21 :/

    Was kann man darunter verstehen? Farben Außerhalb der vorgegebenen?

    Korrekt ja, es wird quasi die Farbe Bronze im System durch eine in Bimmercode wählbare Farbe ersetzt.


    Ich habe z.B. Magenta dort hinterlegt, hier gibt es aber einen ganzen Batzen, ich schicke dir gleich mal per PM einen Screenshot :thumbup:

    Welches BJ ist dein Fahrzeug ?


    Wenn es nach 06/2020 gebaut wurde, ist dies nicht möglich, da man das Steuergerät aktuell (außer in RU)nicht unlocken kann..


    EDIT: Gerade gesehen 11/2020, somit ist es nicht möglich die VMAX aufzuheben..

    Okay Danke. Finde ich aber eher positv, das er einen Partikelfilter hat. Nicht das bestimmte Herren daruf kommen Benziner aufgrund der Feinstaubausstoßes auch mit Fahrverboten zu belegen.


    Einen Codierer habe ich gerade gefunden.

    Gibt es noch weitere sinvolle Dinge zum Codieren?

    Also ich habe und finde sinnvoll:


    Tippblinken 5 mal statt 3 mal


    B&W Profil codiert falls du die H+K Anlage hast


    ASD aus


    Ambient- Beleuchtung in Wunschfarbe über Bimmercode


    Es gibt dort auch einen Thread zu:


    Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

    Wofür steht die Abkürzung "OPF"?

    Otto Partikel Filter..


    Das ist ein im Abgasstrakt verbauter Partikelfilter (ähnlich einem DPF) der dazu beiträgt, die Abgase zu reinigen, sodass man auf die neuen Emissionswerte der Euronormen kommt..


    Nachteil: OPF schluckt Leistung und vor allem Klang, ist wie wenn du was sagen willst und dir hält einer nen Handtuch vor den Mund


    Hier mal recht einfach erklärt

    https://www.autozeitung.de/partikelfilter-fuer-benziner-opf-193619.html

    Achso hat der auch einen Soundgenerator (Lautsprecher). Dachte beim Benziner ist das nciht notwendig. Wo sitzen die?

    Also es ist kein klassischer Soundgenerator, nicht so wie beim Diesel diverser Marken, VAG hust hust... wo ein Lautsprecher der außen sitzt den Auspuffklang nachahmt, sondern lediglich Active Sound Design, sodass er im Innenraum je nach Fahrmodi den Motorklang über die verbaute Anlage unterstreicht..


    Hört sich aber wie ich finde ziemlich breeig und unkernig an und im Sport dröhnt es einfach nur.. son Sch..


    Ich und recht viele andere, haben es daher per Bimmercode deaktiviert, sodass man hier den klaren Motorklang und kein elektronisch verstärktes Brummen hört, kann ich so auch nur empfehlen :thumbup:


    PS: Im Vergleich zur Vor OPF halten Sie uns eher an, weil wir zu leise sind :P