Beiträge von CJ#22

    Das geht, du musst nur beachten das die Bremswirkung danach bei 1% liegt und du das Pedal voll durchtreten musst zum anhalten, idealerweise danach dann trocken bremsen direkt..


    Bin deshalb beim Cayenne einmal fast in den pöller gerollt, weil ich das vergessen hatte 😅

    Genau das ist ein Thema, da diese Teile soweit ich weiß noch in Landshut von Hand lackiert werden müssen. Dazu kommen Kosten für die Entwicklung der Lacke, die Lackierstraße mit diesen Möglichkeiten an sich ist teurer in der Anschaffung und im Unterhalt, die Logistik, Lagerung, Beschaffung von zusätzlichen Lacken. Da geht sehr schnell mal sehr viel Geld drauf, wenn von standardisierten Prozessen abgewichen werden muss.

    Aber die Entwicklungskosten dürften ja erstmal gleich sein, denn du hast ja meist Lacke wie z.B. SMB welches bei einigen Modellen Serie lackiert wird, bei anderen ists Individual, da dürften diese Kosten ja nicht ins Gewicht fallen.. vermutlich gab es deshalb auch früher die günstige Option einen Lack von einem anderen Modell zu nehmen. Lagerung, Beschaffung etc. das ist natürlich ein Punkt wenn ein Lack gerade nirgends Serie lackiert wird.


    Bei einigen Farben die so kaum lackiert werden, wie z.B. Rubinschwarz siehts vermutlich anders aus, wobei das auch wieder eine alte Farbe ist..

    Der Lack soll ja auf der Karosserie und den Anbauteilen möglichst gleich aussehen, mal abgesehen von dem Unterschied aufgrund des Materials.

    Heißt man muss weiterhin sicherstellen, dass alle Teile eines Fahrzeugs mit der gleichen Charge vom Lack lackiert werden.

    Und das ist weiterhin logistischer Aufwand.

    Trotzdem hat leider fast jedes Fahrzeug das ausm Werk kommt Lackunterschiede zwischen Karosse und den Plastikteilen wie Stoßstange.. (wir haben hier in der Nähe eine sehr moderne Fahrzeuglackiererei (unter anderem wohl einer der modernsten Lackmischmaschinen die man aktuell bekommen kann) und die haben schon einige speziell M Fahrzeuge nachlackiert, damit der Unterschied zwischen Karosse und Anbauteilen nicht mehr so sichtbar ist..)


    Das ist soweit ich weiß auch gerade deshalb so, weil die Anbauteile woanders lackiert werden als die Karosse und dann in MUC angeliefert und angebaut werden.. sprich da gleicht keiner während dem Lackieren ab zwischen Karosse und Anbauteil..

    Die Individualfarbe soll halt etwas besonderes sein, mit der du dich von der Masse abheben kannst. Das funktioniert nicht, wenn es sich jeder leisten kann.

    Genau das ists natürlich auch.. mit Limitierung, egal ob durch einen hohen Kaufpreis oder einer festgelegte Stückzahl etc. , kann man super Exklusivität "erzeugen" und Begehrlichkeiten wecken :thumbup:


    Speziell die Uhrenbranche nutzt das gerne.. ein Modell welches statt weißer Zeiger nun rote hat und es nur 15.000 mal gibt, aber dann 5K EUR mehr kostet als die Variante mit den weißen Zeigern und das verkauft sich wie geschnitten Brot sowas..

    Die ist tatsächlich gar nicht mehr so neu, die gibt es ja schon seit 2017 im Werk in MUC..


    Das liegt einfach daran, das sie es können und die Leute es bezahlen..


    Früher war es so, da wurden die Fahrzeuge noch per LKW zum lackieren in die Hallen von Individual gefahren und dann zurück, deshalb gab es damals immer so +6-8 Wochen bei einer Individual Farbe und halt entsprechende Kosten.. mittlerweile werden die aber genauso gleich lackiert wie jede 08/15 Standard Farbe (gibt ja auch Individual Lacke in Serie) in der gleichen Anlage und die Mehrkosten halten sich in Grenzen, aber die Leute haben damals 5K oder mehr bezahlt, somit bezahlen sie jetzt auch den aktuellen Preis :)


    Der Wert einer Sachen richtet sich ja immer danach, was der Markt bereit ist zu zahlen, warum sollte man also Individual Lack für 2K anbieten, wenn man ihn auch für deutlich mehr verkauft bekommt :)

    Ein wenig schade das es dann im Sommer kein „kompletter“ ACS 3 ist..


    Aber EW sind natürlich grundsätzlich für mich persönlich schicker als die AC Felgen :thumbsup:

    Jetzt wurde ja viel Fachgesimpelt aber das wichtigste ausgelassen. Radmuttern nach etwa 50 bis 100 Kilometern nach dem Reifenwechsel nachzuziehen.

    Das ist auch so ein interessantes Thema, ich prüfe das jedes mal nach so ca. 100km und es ist mir noch nie passiert, das ich was nachziehen konnte, sondern es hat eigentlich immer direkt geklackt ohne das sich da was bewegt hat.. Frage ich mich halt, liegt das an den Fahrzeugen, oder zieht meine Werkstatt einfacher fester an oder ist das ein Mythos aus alten Zeiten ?