Beiträge von CJ#22

Ja also darauf sollte es bei der Kategorie Auto echt nicht ankommen, sondern das ist eher so ein nettes Sahnehäubchen wenn man irgendwann beim Verkauf noch gut was bekommt.

Kommt es doch drauf an, das man drauf angewiesen ist, ein guten VK Wert zu bekommen, würde ich drauf achten möglichst voll ausgestattet, nicht umgebauten und in einer 0815 Farbe zu kaufen, sowas geht immer gut weg.

Beim Handschalter frage ich mich ja immer ob die gebraucht gut weg gehen oder nicht, weil die neu gefühlt keiner haben will..

Die Gründe würden mich mal interessieren warum das der Fall ist.. weniger Leistung, Bequemlichkeit.. bei mir wars der fehlende Allrad, sonst hätte ich auch mit dem HS geliebäugelt..

Ich denke auf jedenfalls, das man die G8X gut verkauft bekommt im generellen weil es die letzten sein werden ohne Hybrid Gedöns.

Also auf der Autobahn z.B. abends schaue ich da schon regelmäßig rein, finde man kann dort die Geschwindigkeit besser einschätzen von dem hinter einem fahrenden 😅

Ich kenne es aber auch ohne im Feuerwehr Auto gibt es keinen Rückspiegel 😂

Plus beim Einparken im dunkeln nutze ich den auch, weil die Kamera da Mist ist und ich meinen Spiegeln außen die Masten nicht sehe die genau hinterm Fahrzeug sind

Oha, ich ging von mehr aus. Finde die Werkstönung bereits recht dunkel.

Dito, aber dann lese ich ab und an auch hier im Forum das da 85 oder 95% Tönung aufgebracht wird.. damit ist man im dunkeln bzw. wenn es dämmrig ist nach hinten ja quasi blind.. bin immer wieder verwundert warum man sowas macht..

Steinschlagschutzfolie ist leider echt besch... zu verarbeiten und kommt sehr gerne an den Ecken hoch und man sieht die Übergange.. liegt halt auch daran, das die Teile vorgeschnitten kommen und das nicht wie bei normaler Farbfolie überall drüber gezogen und umgelegt wird..

Konnte man beim Treffen auch gut sehen, das hatten so gut wie alle Fahrzeuge mit Schutzfolie das Thema, das mal was hoch kommt oder man an Ecken und Kanten Übergänge sieht etc. das lässt sich wohl nicht vermeiden.. war für mich dann noch ein Punkt mehr warum ich beim 0815 Alltagsfahrzeug das nicht machen lasse..

Hab ich das richtig verstanden, fehler auslesen kann jede Werkstatt mit jedem Tester.

Aber für bestimmte Reparaturen wo das Auto in eine Art Modus versetzt wird geht nur gegen ein bezahl Zugang mit BMW Software?

Da bin ich mir sicher das das viele nicht machen, hab ich früher nie mitbekommen solche "Probleme "

Nein so ists nicht, mit AOS (ja Fulano habs gemerkt xD) hast du Zugriff auf BMW spezifische Daten und Lösungen, man kann auch ohne das System Fahrzeuge warten etc. aber mit AOS sind einige Dinge leichter, gerade in Bezug auf technische Dokumentation und Testerroutinen plus das du mit AOS auch Ferndiagnose machen kannst:

pasted-from-clipboard.png

Danke für die Antwort.

Nur stellt sich mir die Frage ob eine kleine freie Werkstatt für jeden Autohersteller so etwas betreibt,vorallem für einen Wechsel des Kraftstofffilters

Meine Werkstatt hier im Dorf macht zwar alle Marken aber die sind auf BMW spezialisiert und die haben deshalb natürlich einen ASOS Zugang, aber die Tester können an alle Marken. Die haben auch irgendeine BMW Zertifizierung was das Thema Kulanz einfacher macht, sollte das Auto dort gewartet worden sein und nicht bei einem Händler oder NL direkt.

ASOS kostet pro Jahr etwa 4100 EUR

Ich schließe mich Michael an, ohne das böse zu meinen, aber ich glaube dir fehlt das Grundverständnis für dieses Thema, das solltest du dir erstmal anlesen, sonst gibt es das böse erwachen, denn die Tuner erzählen gerne viel wenn der Tag lang ist, die wollen auch nur verkaufen.

Das sog. Knallen ist in der Form wie es bei uns ist, für den Motor selbst nicht wirklich schädlich, sondern das geht auf OPF, Kat und Turbo je nach Intensität und Konfiguration der AGA mehr oder weniger.

Ganz banal z.B. mal auf Wiki schauen dort gibt es einfach verständliche Artikel zum Thema, hier z.B. was Schubabschaltung ist und wie das arbeitet: