Beiträge von CJ#22

    Aus meiner Sicht das wichtigste, Ölwechsel alle 10k oder 15k km machen, je nachdem wie man so fährt..


    Alles andere naja.. irgendwann wenn du so 80k hast, mal Getriebe spülen lassen..


    Sonst gibt es da aus meiner Sicht wenig, außer halt ordentlicher Pflege vom Fahrzeug an sich.


    PS: Wenn du Garantie hast, würde ich gar nichts vorsorglich an Teilen tauschen, sondern warten bis kaputt und dann über die Garantie.

    Der 550i hat die Sportbremse verbaut mit 390mm Scheiben, gibt einen Unterschied zwischen 550i Sportbremse und der vom 540i z.B. ähnlich wie beim M340i mit M Technik Paket und dem normalen 3er mit Sportbremse.


    Also ich zeige dir einen Alpina Bremssattel der offensichtlich hinten drauf ein BMW Logo und eine Teilenummer hat und der 1:1 aussieht wie der von BMW nur mit Alpina Logo und du willst mir immer noch verklickern Alpina hat einen eigenen Sattel entwickelt.. na dann bin ich raus aus der Diskussion.. wer so eine große Alpina Brille aufhat..


    Eigene Anlage heißt zumindest für mich das alles selbst entwickelt wurde (Eigenständig als eigenes Teil was es genau so nur bei Alpina gibt) und man nicht einfach BMW Teile genommen hat von Verschiedenen Modellen und die zusammen gebaut hat wie es passend war..

    Das ist kein Gerücht sondern Fakt.. schau dir den Sattel an, das ist der ganz normale große BMW 4 Kolben Sattel.. entwickelt hat Alpina höchstens Scheiben und Beläge..


    M550i und M760Li/ M850i haben übrigens die gleichen Sättel und Alpina nutzt beim B7 die Sättel vom 760er(Analog 550 und 850) und hat die gleiche Anlage auch beim B5 und B3 verbaut..


    Das ist doch auch nicht schlechtes weil es gut funktioniert aber Alpina hat dafür halt keinen eigenen Sattel entwickelt, sondern auf den bewährten 4 Kolber Brembo Sattel den BMW nutzt zurück gegriffen. Auf dem Alpina Sattel steht sogar hinten BMW drauf.

    Selbst die Bremsen sind ja BMW Teile zumindest die Sättel (das sind die 4 Kolben vom 550i), glaube die Scheiben kommen vom X5M und haben ein Alpina Branding, Beläge keine Ahnung..


    Ist halt auch super was Ersatzteile angeht, wären das alles eigene Alpina Teile dann wirds irgendwann mal eng oder teuer

    Hier der genaue Wortlaut:


    "

    Die meisten BMW Händler verwenden zur Befestigung des hinteren Kennzeichens Ihre mit Werbeaufdruck versehenen Kennzeichen-Unterlagen.

    Darüber hinaus wird die gleiche Unterlage für die Befestigung des vorderen Kennzeichens genutzt


    Die Montage dieser Unterlage am vorderen Stoßfänger verstößt gegen die Zulassungsvorschrift 74/483 EWG, da sie nicht die Vorschriften zum Schutz von Fußgängern erfüllt.


    Auszug aus der EG-Richtlinie 74/483: ”Kein vorstehendes Teil der Außenfläche des Fahrzeugs darf einen Abrundungsradius unter 2,5 mm aufweisen”.

    Die Folge wäre der Verlust der ABE-Homologation mit erheblichen Nachteilen im Streitfall auch für den BMW Händler.


    Vorgehensweise


    Kein Verbau separater Kennzeichenunterlagen am vorderen Stoßfänger. Die werkseitig verbauten Kennzeichenunterlagen entsprechen allen Anforderungen hinsichtlich Sicherheit, Funktion und Styling."