Beiträge von CJ#22

Genau mein Plan, falls (wenn) der X5 ersetzt werden muss. Verstehe den G500 nicht wirklich, und den G63 noch viel weniger. Glückwunsch!

Rabatt gibt es tatsächlich keinen, man darf froh sein, überhaupt einen zu kriegen und dazu noch in <24 Monaten. Die G-Klasse ist ein bisschen so wie die Kelly Bag der Autowelt ;)

Dito, den alten 500er konnte ich noch verstehen mit dem V8 war das sicher ganz cool, aber den neuen 6 Zylinder Hybrid naja und der G63 ist eher nur was zum Posen in der Stadt (kenne wenig Autos wo so viel Leistung so unnötig ist wie bei einem G)..

Der Diesel ist einfach das Optimum auch im Gelände, viel Drehmoment untertourig und als nettes Gimmick, schafft man damit durch den großen Tank laut vielen Tests auch ohne Probleme 1000km und mehr ohne Tanken :)

Mein Händler meinte auch, das G echt ein Thema für sich sei (war in dem G Klasse "Game" ja 0 bewandert) und das auch nicht jeder der da anfragt einfach so einen bekommt, weil die Nachfrage die Produktion deutlich übersteigt. Er bekommt wohl pro Jahr 5-10 Slots für die G Klasse und das ist jetzt kein kleiner Händler sondern ein recht großer..

Ich wusste auch nicht mal, das die Dinger größtenteils per Hand in Österreich gebaut werden seit Ewigkeiten schon.. aber finde ich cool, das man dort noch so einen Aufwand betreibt für die Fahrzeuge und irgendwo bin ich dann auch bereits dafür ein wenig mehr zu zahlen wie z.B. für einen GLE.

Na dann wünsche ich viel spaß mit dem neuen Spielzeug.

P.S. Dein Text hört sich nach einen von jemandem der gerade auf die 50 zugeht und nicht gerade mal 26 ist 😂

Das bist du nicht der erste, kann mir das von meinem Umfeld auch ständig anhören und ich hatte das jetzt schon mehrfach bei Kundenbesuchen, das die Leute dort mich nur übers Telefon eher auf Ende 30 Anfang 40 geschätzt haben und etwas verwirrt waren wie jung ich noch bin ^^

Weiß jetzt nicht ob das gut oder schlecht ist, solange ich dann mit 30 nicht in der Midlife Crisis hänge, gehts wohl denke ich ^^

Danke, ich hab nochmal den online-Prozess von Anfang an gestartet. Ist in meinem Fall tatsächlich so, Einmalzahlung von 395€ für 24 mon.

Hab abgeschlossen - da ich heute eh beim Service war musste mein Auto nicht zusätzlich gecheckt werden.

Der Alpina hat da generell ein super "Schlupfloch" der zählt auch bei SI und SI+ als normaler G2X und ist daher deutlich günstiger als ein G8X

Da mein M3 jetzt bald 3 Jahre schon bei mir ist, habe ich mir etwas Gedanken gemacht, wie es damit weitergehen soll.

Eigentlich hatte ich ja vor ihn zu übernehmen, jedoch bin ich davon immer mehr abgekommen, da er mir nach wie vor viel Freude bereitet, aber dann doch aufgrund der div. anderen Fahrzeuge gar nicht so oft gefahren wird. Zum reinen rumstehen ist er mir zu schade und nimmt zu viel Platz weg. Somit wird es wohl so sein, das ich ihn nächstes Jahr dann abgebe. Ich werde mir über kurz oder lang wieder etwas aus dem M Regal anschaffen, dann aber eher zum Spaß aber eher etwas älteres, E46 CSL, E92 GTS, etwas in der Richtung, das "kickt" mich irgendwie mehr als nur ein grauer 08/15 Standard G80, was meiner ja nüchtern betrachtet ist. Dazu kommt noch der Faktor GT3RS der mir leider den Spaß am M3 etwas geschmälert hat bzw. den M3 irgendwie etwas unnütz macht.

Generell wollte ich als nächsten Daily eigentlich auch komplett auf SUV wechseln, da es einfach super bequem ist und ich mittlerweile doch öfters mal die Situation habe, Waldwege, Offroad etc. fahren zu müssen und da nervt es immer die Fahrzeuge wechseln zu müssen (ich weiß Luxusprobleme). Dazu kommt dann noch der Labrador der in einer Limo keinen Platz hat so wirklich etc. etc.

Da ich die ganzen neuen BMW X Modelle echt nicht schön finde, werde ich ein wenig umstellen und der M3 wird als Daily durch einen G450d ersetzt mit Professionell Paket (ja Wechsel von Schwarz zu Weiß) und der aktuell noch vorhandene X4 der auch nächstes Jahr geht, wird durch einen Defender 110 ersetzt, den dann vorrangig meine Verlobte als Daily und Jagdauto nutzen wird.

Somit reduziert sich damit der BMW Bestand ziemlich, aber wie gesagt, ich werde da über kurz oder lang noch ein Fahrzeug kaufen, was Spaß macht und vielleicht kommt ja die nächsten Jahre was von BMW wo ich sage, ja das isses.. evtl. wird der neue M3 ja ein großer Wurf und ich bestelle noch einen, mal abwarten..

Hier mal ein kleines Bild zur Vollständigkeit, Farbe nennt sich Smaragdgrün, Lieferung im Oktober 27. Übrigens bei der G Klasse gibt es auf den BLP seitens der Daimler AG 0% Rabatt und durch das Agentur Modell haben die Händler da auch nix zu melden.

Vorteil, die Fahrzeuge sind enorm Wertstabil und selbst 3 Jahre alte Exemplare haben meist gerade mal 10-20% Wertverlust oder sogar weniger. Quoten sind hier auch sehr beschränkt.

pasted-from-clipboard.png

Das ist aber beim Cup2 normal.. das ist ein Semislick.. der soll so weich sein.. dafür hat er aber auch den entsprechenden Grip, die sind nicht für Haltbarkeit gebaut und reagieren entsprechend sensibel auf Sturz Einstellungen.

Also ich habe PS4S auf meinem M3 und deutlich mehr Sturz vone als Werksseitig (-2 Grad) und keine Probleme mit übermäßigem Verschleiß innen.. beim RS habe ich auch Cup2 drauf, aber erst 2,5k km runter, aber bisher normaler Verschleiß, das die keine 10k km halten sollte klar sein bei einem Semi. Dazu bauen die schnell ab.

Besonders viel Geradeaus tut so einem Reifen mit entsprechend Negativ Sturz gar nicht gut..

Mittlerweile ist aber schon recht lange..

Die ganzen Mercedes mit den V8 BiTurbo Motoren in der „heißen V“ Konfiguration haben früher oder später alle Probleme mit undichten Kühlleitungen etc. werden aber bis heute so gebaut..

Du musst halt bedenken der Hersteller rechnet meist mit einem EOL von 5-6 Jahren und 150k km (oder grob in der Richtung) in denen sollte beim Fahrzeug nichts kaputt gehen, alles danach ist dann halt egal und das Problem des Kunden.. so wird dann halt auch gebaut. Ich kann dir auch aus der Praxis sagen, es geht nur ums Geld, selbst Empfehlung inklusive dokumentier Labortests zum Wechsel einer verwendeten Materialgüte aufgrund der Haltbarkeit werden abgelehnt weil das Teil dann minimal teurer wird..

BMW hat für die Reparatur/Speichertausch sogenannte GEN6-SCE Standorte (ich meine 15 Deutschlandweit) zertifiziert.

Sollte bei der Diagnose bei uns festgestellt werden dass ein Speichertausch ansteht, besteht die Notwendigkeit der Fahrzeugverbringung in das nächste SCE

Das werden hoffentlich noch mehr, sonst sehe ich das schon kommen, Vorlaufzeit 12 Wochen, da kann man nix machen :D

Grundsätzlich aber der richtige Schritt mit so überregionalen Kompetenzzentren, weil das kostet ja auch alles viel Geld und nicht jede Werkstatt kann es sich leisten mal eben alles umzubauen und X Leute zu schulen. Dazu ists auch ein Unterschied macht man das 2x pro Jahr oder halt 50x pro Jahr, also was Kompetenz und Routine angeht.