Beiträge von CJ#22

Der Kollege von meinem Kollegen musste tatsächlich seine DP abgeben. Laut Polizei ist das Auto offiziell stillgelegt, solange die DP verbaut ist. Bei ihm war die Polizei sogar zuhause, um das ganze anzukündigen.

Technisch machst das natürlich Sinn, denn so wie die Pol. das dreht, sind die Gutachten ja wohl nix wert, somit hast du eine DP ohne Zulassung im Fahrzeug und damit erlischt deine BE..

Daher wie Michael schon sagte, auf jedenfalls schnellstmöglich Anwalt nehmen beraten lassen!, ist ja auch ein Thema sollte man einen Unfall haben und es stellt sich heraus, das dein Fahrzeug keine BE hat, dann ist das auch son Thema mit Regress etc.

Irgendsowas wird ja vermutlich kommen, nur die Frage in welcher Form und wer das durchführt..

Am einfachsten wäre es ja vermutlich bei FMF unter Aufsicht und die Pol. tütet das Ding dann ein, aber was machen die Leute die halt irgendwie 600km weg wohnen.. dazu wird FMF ja wohl kaum eine ganze Menge Originaler DP da haben, da viele Ihre Originale ja verkaufen, tauschen etc.

Echt nicht so schön alles

Wer hätte mit sowas gerechnet?

Das zeigt auch mal wieder, dass man sich eigentlich auf nichts verlassen kann, auch mit ECE Zulassung.

Das ist ja leider generell so und halt auch der EU geschuldet.. da werden dann irgendwelche Gutachten erstellt in EU Ländern wo die Behörden nicht so genau schauen und bei irgendeiner Revision oder Prüfung, fällt dann auf da passt irgendwas nicht und schon geht es rund.. wir in DE sind da ja sehr genau.

Bestes Beispiel in ganz groß der Abgasskandal das ist auch lange keinem aufgefallen und das war in DE.. ich bin mir sicher es sind genug Teile mit ECE oder Gutachten im Umlauf, bei denen die Dokumente einer intensiven Prüfung durch eine unabhängige Kommission nicht stand halten würden, speziell wenn diese aus dem EU Ausland kommen..

Ehrlich gesagt habe ich darauf überhaupt keine Lust. Die originale DP ist mir viel zu leise und wer weiß, wie lange die DP beschlagnahmt ist..

Vor allem, wenn sich die Ermittlungen bzw. die Vorwürfe bestätigen, kannst dir sicher sein, das die DP vernichtet wird und das wars dann..

Ich würde es auch als gesichert betrachteten, das die Dinger alle eingesackt werden als Beweismittel.

Kann man nur hoffen das FMF passend versichert ist und die auch zahlt, wobei wenn rauskommt, das hier was illegales gelaufen ist, zahlt das auch keine Versicherung.. dann wird es interessant.

Also ich kenne einige G8X Fahrer die Pagid Street + nutzen ausschließlich auf der Straße und damit recht zufrieden sind.

Was ist dir denn bei neuen Belägen wichtig ? Laufleistung, Komfort oder steht Performance im Vordergrund ?

Denn die meisten aggressiveren Beläge wie MP und Endless quietschen im kalten Zustand natürlich etwas, wenn man sich dran gewöhnt hat geht das aber fit. Die MP haben natürlich auch Zulassung und funktionieren auf der Renne auch ganz gut.

Ich würde an deiner Stelle mal die Pagid oder die MP probieren und wenns nix ist, dann nimmst man das nächste mal eben andere.

Kurze Frage: wo genau sitzt die Zugstufenverstellung bei den Dämpfern der Vorderachse und wie komme ich da dran?

Analog zum normalen V3 oben an der Kolbenstange des Dämpfers. Eingebaut ist diese dann am Dom sichtbar, hier musst du das Verstellrädchen aufsetzen und kannst dann die Klicks einstellen, aber Vorsicht die sind kaum spürbar.

Findest du auch genauer beschrieben in der Anleitung von Fahrwerk:

https://www.kwsuspensions.com/extras/docs/BBXQ/35225043-ea68580000.pdf

Ich war nur sehr darüber erstaunt, weil er meinte, dass z.B. nichtmal mehr ein kaputter Scheinwerfer getauscht werden würde, was ich extrem empfinde.

Hm also das erachte ich als Quark.. zumindest im Rahmen der gesetzlichen 2 Jahre Garantie, muss ein kausaler Zusammenhang bestehen, danach ist ja alles weitere auf Kulanz von BMW, da kann es natürlich schon sein, das die einfach alles versagen, wenn das Tuning bekannt ist. Glaube aber auch nicht das bei einem Scheinwerfer, da jemand sich die FASTA Daten anschaut..

Das ist so und das ist auch nix neues.. nennt sich FASTA Daten und Tuning Erkennung vom Tester..

Da gibt es hier schon X Beiträge drüber..

Kulanz ist natürlich komplett weg, aber die Garantie kommt etwas drauf an, wenn dir deine Tasten am Lenkrad kaputt gehen, wird BMW das nicht ablehnen, mit der Begründung das Motor Tuning beim Fahrzeug vorhanden ist. Aber bei allem was Motor, Antriebsstrang, Teile die damit irgendwie zusammenhängen betrifft ist das so.

Egal ob Tuning Box, Mapping sonst was, das wird alles in den FASTA Daten gespeichert und BMW kann darüber jegliches Tuning rausfinden auch nachträglich wenn das schon ausgebaut wurde. Sprich wenn man was am Motor macht, sollte man das Geld in der Hinterhand haben, falls was kaputt geht.

EDIT: Siehe hier RE: G8X Klang / Auspuffmodifikationen etc.