Beiträge von CJ#22

Also die 0,9% sind halt schon nah am Limit und nicht optimal. Hast du auf der HA in dem Setup auch mehr Verschleiß? In diesem Setup würde ich nach Möglichkeit keine Mischbereifung fahren sondern vorne und hinten 285/30/R20....

Wobei BMW bei den 1000M auch 285/295 fährt nur an der HA mit 21 Zoll dann mit 295/25.. daher kann man das eigentlich entspannt sehen, weil wäre es problematisch, würde BMW das so nicht als M Performance Radsatz für den G8X anbieten

Du erhältst da gar keinen Status, den gibt es nur vom VK auf direkte Nachfrage hin..

Dazu kommt, das du eh erst mit dem Status was anfangen kannst, wenn das Auto kurz vor der Produktion steht oder in der Produktion ist, sprich so 2-4 Wochen vor dem beim Händler avisierten Lieferdatum.

BMW hat es mit Absicht so gemacht, früher konnte der Endkunde da über eine App was einsehen, jedoch gab es dadurch zu viele Rückfragen etc. weshalb das abgeschaltet wurde.

Du solltest aber zumindest mal so 1-2 Wochen nach der Bestellung eine AB erhalten.

Kommt auch immer auf die Felge drauf an die 1000M mit 285/30/20 vorne schleift mit 5mm Spurplatten schon richtig hart am Gitter.. sprich wenn man ne Felge hat die weiter raus kommt als die 9,5x 20 ET 20 oder einen breit bauenden Reifen wird es je nachdem nötig die Gitter zu tauschen.

2. Die Radhausschalen, bzw diese Lamellen vorn müssen in jedem Fall weg, wenn ich 20 Zoll fahren will? Zumindest bei den Wheelforce Felgen wurde mir das schon bestätigt. Da ich mir ein Leasing mit Andienungsrecht besorgt habe, weiß ich hier noch nicht so recht, wie ich mich verhalten soll.

Ja die müssen getauscht werden, da ist vorne kaum Platz, die 1000M ohne Spurplatten mit 285VA auf gleicher Felgenbreite wie ab Werk sind da schon richtig knapp. Mit 5mm Spurplatten fängt das da auch an zu schleifen.

Die zu tauschen ist aber gar kein Problem und kann man auch rückgängig machen, sollte du ihn nicht übernehmen nach der Leasing.

Sternmarkierung: Dazu gibt es unterschiedliche Aussagen, was ziemlich verwirrend ist. Ich habe meine Winterreifen Pilot Aplin 5 ohne Sternenmarkierung genommen. Weil ich dort auch tatsächlich keinen Grund gefunden habe, warum das wichtig wäre. Ist das bereits ein solches Thema wegen dem Allrad oder hat das andere Gründe? Du schreibst "sehr wichtig" und mein Stift fängt direkt an zu malen.

Das liegt daran das BMW gerne bei Problemen am Antriebsstrang, versucht die ganze Geschichte darauf zu schieben, das man keine Reifen mit Sternmarkierung verbaut hat. Beim RWD ists relativ egal, aber beim Allrad macht BMW da gerne mal Stress.

Ich habe deshalb auch den PA5 mit Stern, den kann man direkt über die BMW Händler beziehen. Preislich hat das in meinem Fall auch keinen Unterschied gemacht ob Stern oder nicht. Generell ist aber auch der Unterschied zwischen z.B. einem PS4S mit Stern für den G8X und einem ohne Stern teilweise recht deutlich. Daher lohnt es sich immer auf den Stern zu gehen, wenn es da Reifen für das Fahrzeug gibt. Gibt da auch Videos auf Youtube zu, teilweise haben da Stern Reifen komplett andere Profile und Mischungen, im Vergleich zum gleichen Reifenmodell ohne Stern.

Das müsste eigentlich ein lackiertes Emblem sein, leider gibt es das nicht einzeln als Ersatz sondern man bekommt nur die ganze Abdeckung mit der Teilenummer:

Motorabdeckung (11148676205)

Entweder du misst mal das Emblem und bestellst dann ein neues von irgendwo und klebst das ein oder du kaufst eine komplette Abdeckung.