Beiträge von CJ#22

Ist zwar ein G80, aber bei mir wurde beim Fahrwerk auch eine fixe Höhe eingetragen, diese hat der TÜV Prüfer bei der Abnahme ermittelt.

Auf Anraten der Werkstatt bin ich mit dem FW erstmal 2k km gefahren bevor es eingetragen wurde, damit sich das alles bisschen setzen kann.

Beladen ist das Fahrzeug nicht oder ?

Ich hab den Lieferanten darauf angesprochen und er meinte, dass die Dinger nicht mehr drin sind....Hoffentlich habe ich keinen Country-M4 bestellt :/

Du kannst das selbst schauen, einfach mal am Dämpfer die Manschetten etwas hochschieben und nach weißen Plastikteilen schauen, weil hinten steht der eigentlich zu hoch für einen M4 meiner Meinung nach..

Kann aber auch gut sein, das der sich erst noch setzen muss oder das nur auf dem Bild so aussieht.. kann man wie gesagt ohne Bühne prüfen

Ehm, ja beim M340i zeigt er das unter "Adaptiver Inhalt" exakt an die Öltemperatur. Aber die Sportanzeigen habe ich beim M3 bisher nicht gefunden in dem Menü.

Ja die sind etwas versteckt, du musst dafür den M Modus auf Sport stellen und dann bei Live Fahrzeug unter Inhalt dann Adaptiver Inhalt und dort kannst du die auswählen

Was schon damals bei unseren beiden Cup Puma der größte Posten waren, was hier auch hoch mit reinspielt und viele unterschätzen sind halt die Reifen.. ein Satz Cup2R ohne Montage liegt bei knapp 2100 EUR und ich rechne damit das die so etwa 3 Trackdays halten werden je nach Wetter und Tempo.

Dadurch hat man halt alleine Reifenkosten von um die 800 EUR jedes mal, kann auch gut sein, das die nur 2 Trackdays halten, das muss man schauen. Ich bin schon am überlegen, die Stahlbremsanlage zu kaufen, damit könnte ich nämlich die 18 Zöller vom GT3 Cup fahren mit Slicks, die können etwas mehr Temparatur ab.

Hier nochmal als Nachtrag, die geschätzten Kosten für einen Tag Trackday am HHR in kleinem Umfang, sprich Sprinter und Anhänger:

Kosten Hin und Rücktransport: 100 EUR

Reifensatz anteilig: ca. 800 EUR

Startgeld: 700 EUR

Miete Box: 130 EUR

Sprit: 200 EUR

Verschleiß Bremsbelag anteilig: 150 EUR

Somit kommt man gesamt auf Kosten von etwa 2080 EUR pro Trackday am HHR, solange nichts kaputt geht oder was ungeplantes passiert.

Bei dem Homologationsprozess wird nur das Geräusch bei einer gewissen Drehzahl gemessen ohne abtouren.

Das heißt aber auch, was der beim abtouren macht ist für die Zulassung bzw. die Homologation gar nicht relevant ?

Weil dann können Sie einem ja an sich auch nichts, wenn der nur beim abtouren zu laut ist.. es sei denn, da hat sich wieder jemand was gutes ausgedacht und die Pol juckt es nicht was in den Vorschriften für die Homologation steht..

Werde ich bei Gelegenheit mal machen :thumbup:

Vermutlich wird das jetzt aber auch keine Wunder bewirken, da ja alle Hersteller durch die EU Vorgaben recht stark eingeschränkt sind (und der meiste Klangverlust ja wohl auch durch OPF und Kat kommt).. ich warte ja noch drauf, das mal ein Hersteller eine AGA anbietet inkl. passender DP mit 200 Zeller, das hätte man mal einen deutlicheren Effekt