Beiträge von CJ#22

Ich muss aber sagen: Auf der Nordschleife mit Reifen über 60 Grad (4WD Sport MDM) hatte ich das Gefühl, dass der M3 auf der Hinterachse viel mehr Grip hat als bei manchen Testfahrten hier im Taunus.

Wo stimmt die M GmbH meist ihre FW ab ? Auf der Nordschleife, der Taunus ist aber nicht die NOS, vielleicht verstehst du jetzt langsam warum ich ein anderes FW verbaut habe mit eigenem Setup und beim Serien FW oft von Gripverlust berichtet habe :)

Deswegen funktionieren auch die meisten M auf der NOS sehr gut ab Werk, weil dort halt getestet und abgestimmt wird für das sportliche fahren und dann wird abgemildert für den Alltag und Otto Normalo, daher fährt der M auch ab Werk recht wenig Sturz z.B.

Du kannst das generell auch nicht vergleichen, daher ist deine Frage eigentlich kaum sinnvoll..

Das eine ist ein Heckmotor Sportwagen mit 305er Semislicks und einen ab Werk auf Attacke abgestimmten Fahrwerk, das andere eine Allrad Limo mit recht wenig Sturz am Heck und 285er Straßenreifen.. ist der Typische Birnen und Tomaten Vergleich..

Generell ists aber so wie Dennis sagt, BMW ist immer Hecklastig ausgelegt, wenn du so fährst, das er hinten direkt unruhig wird und übersteuert, liegt das eher am Fahrer wie am Fahrzeug..

Welche Option hat man dann, wenn man alle 12 Monate einen Ölwechsel haben will?
    Zu BMW gehen und sagen die sollen einen Ölwechsel machen aber nicht den Service-Intervall resetten?

Ganz einfach, du machst das und lässt es nicht im System eintragen, würde dafür auch nicht zu BMW direkt gehen, den Ihre Preise für Ölwechsel sind etwas überzogen.. dazu gibt es sicher genug die es eintragen wollen..

Ich habe für die Zwischenölwechsel ein Papierheft, damit ich das für mich dokumentiert habe. Eintragen ins BMW System nur die regulären Intervalle und drauf achten, das ein Originaler Ölfilter verwendet wird.

Ich hingegen verstehe „die meisten“ nicht, die so ein Auto überwiegend für die Kurzstrecke bewegen. Da muss man sich - vielleicht abgesehen von den zusätzlichen Eigenarten des M - nicht wundern, dass man über kurz oder lang Probleme bekommt.

Naja ist halt für mich das Alltagsauto.. wird nach 3-4 Jahren gewechselt i.d.R. und fertig.. klar man könnte sich auch nur für die Kurzstrecke nen E- Auto oder so kaufen, aber irgendwann ist der Hof und die Garage dann auch etwas zu voll :S

Trotzdem fahre ich alle 2-3 Tage damit halt auch mal zum Spaß eine Runde, bei dem der Motor dann mal richtig Temparatur bekommt und fahre ihn danach auch schön wieder "kalt":)