Beiträge von CJ#22

    Ja das ist auf jedenfalls sinnvoll sehe ich auch so, wie gesagt man sieht das in Hockenheim im Rennbetrieb öfters mal, das hier Fahrzeuge vor der Box stehen und auf einmal fängt es schön an zu knistern und zu qualmen ausm Radkasten :)


    Du bist Hockenheim schon gefahren ? Wenn du da richtig Feuer gibst, hält da auch eine M3 Compound keine 5 Runden durch mit Serienbelägen..


    Den Fahrer vom 991 RS aus dem PFF, kenn ich sogar persönlich, der Herr ist Geldtechnisch gut bestückt und ist früher aktiv Carrera Cup und Supercup gefahren und fährt seitdem immer mal wieder bei Einstellfahrten rum, der ist fahrerisch auf sehr hohem Niveau unterwegs (Hockenheim ist er um 1.44/45 gefahren) Laut seiner Aussage, eine Runde warmgefahren und danach dann was gibst du was hast du und nach zwei Runden auf einmal Bremswirkung kaum vorhanden dann in die Box, Sättel ab Beläge raus und dann hat man das schon gesehen.. bei ISA dann die Beläge und Scheiben in den Schrott gegeben und daheim gegen Stahl getauscht.

    Das Zauberwort ist solange, denn sobald die einmal überhitzt geht das ziemlich schnell mit Verschleiß von Scheibe und Belägen.. ein GT3RS aus dem Porsche Forum hat es geschafft sein CCB nach zwei Runden Hockenheim komplett zu zerstören sodass von den Belägen außer etwas Geschmier auf dem Pad nichts übrig war und die Scheibe bereits angebrökelt war. Die hat vor Ort noch ISA bekommen zum Entsorgen.


    Wenn du in Hockenheim fliegen lässt, schafft auch die Compound vom M3 nur ein paar wenige Runden bevor es war mit den Belägen..

    Salzburgring ist soweit ich mich erinnere auch eine Herausforderung für die Bremsen und da würde ich schon öfters Kontrollieren und nicht erst nach 7 Runden am Stück..


    Bei einer Straßenbremse würde ich auch schauen, das man die nochmal kühlt bevor man rausfährt und etwas schont, dann passiert es so wie öfters in Hockenheim das man in der Boxengasse steht und die Beläge fangen an zu brennen :thumbup:

    Laut BMW ETK haben sie die gleiche Heckschürze und die gleichen Inlays, von daher passt das auch bei deinem 330e.


    Einzig musst du mal schauen, je nachdem wie die ABE ausgeführt ist, wenn dein 30e dort nicht drinnen steht, könnte das ein Thema werden bei einer Kontrolle. Kann aber sein das hier einfach der G20 Allgemein drinnen steht (was am sinnigsten wäre)

    Gäbe es von BMW direkt originale Beläge extra für den Track für Keramik?

    Danke für die Hinweise! Klingt wie ein Teufelskreis.

    Leider nein.. BMW bietet nur Tracktaugliche Beläge nur für die Stahl/Compoundbremse an, genau wegen der o.G. Problematik..


    Ich wäre einfach etwas vorsichtiger und würde einfach mal nach jeder Runde eine Sichtprüfung machen, alternativ Messstreifen für Temparatur auf den Sattel und dann mal schauen was du so erreichst und wie kritisch es für die Bremse ist..


    Es kommt halt auch echt drauf an wie du fährst, wenn du richtig fliegen lässt wird es zum Problem wenn du eher zum Spaß fährst und nicht jede Kurve vollbremst, sollte das aber passen..

    Ach ich dachte es geht um ODB2 tuning. Und für mich wäre die Information, dass BMW immer das tuning erkennt und damit jegliche Garantie erlischt, wichtig. Halbgar? Ich brauche ein neues Getriebe, weil das ist ganz gar.

    Naja das sollte jedem der hier mitliest klar sein, das sobald man Tuning drauf hat BMW das immer nachvollziehen kann über FASTA und das man hier halt damit rechnen muss, wenn was kaputt geht, muss man selbst zahlen.. aber darum geht es hier nicht, hier geht es nur um die Freischaltung als solches..


    In diversen anderen Tuning Threads, kannst du deine Erfahrung gerne mal reinschreiben :)


    Die Frage dazu, wie fährst du denn ?


    Wenn du wirklich Feuer gibst, würde ich nach jeder Runde kontrollieren, denn der G8X hat ein Elektrisches Bremspedal und dadurch merkst du im Pedal Fading nicht klassisch und bei Keramik merkst du den Scheibenverschleiß so auch kaum.. das ist der Grund warum so viele GT3RS Ihre Scheiben komplett kaputt gefahren haben, weil die außer weniger Bremskraft nichts gemerkt haben..


    Hier mal das Problem mit Keramik erklärt:


    Erfahrung und Probleme mit Porsche PCCB Keramik-Bremsanlage am GT3 RS 991 – Syndikat Asphaltfieber


    Wurde in dem Thread mit einigen Beiträgen von mir auch behandelt:



    Sollte das passieren wird es teuer, neue Scheiben und Beläge sind 5 stellig und wird weder von SI+ noch von der Garantie abgedeckt..

    Ich würde immer schauen, je nach Strecke und je nachdem wie ich fahren will.. bei Keramik hast du sicherlich durch Straßennutzung kaum was runter, das sollte passen, nur wie gesagt das obere beachten und kontrollieren sonst wird das schnell unangenehm.

    Also wenn eure Radkästen den Boden berühren bekommt ihr dort Probleme, da ist Vorsicht geboten. =O

    Ist tatsächlich nichts außergewöhnliches bei Tuning Treffen, mit Luftfahrwerk kannst du den fast bis auf den Boden ablegen oder mit 2mm Bodenfreiheit fahren wenn die Straße eben ist und einem das schleifen egal ist ^^


    z3-3-1500x1000.jpg


    Quelle: https://obuchi-motors.com/stoc…ompetition-brooklyn-grey/


    Sowas nur mit 18 oder 19 Zoll und du kommst da nochmal ne Ecke weiter runter (sieht natürlich optisch etwas speziell aus)