Beiträge von CJ#22

Ja ich glaube es kommt auch immer etwas drauf an, wenn dann denke ich oft das es weniger Neid sondern eher die Missgunst ist.. speziell bei Fahrzeugen wie Ferrari oder Lamborghini habe ich das schön ab und an mal mitbekommen, wenn die wo lang fahren, das Leute Kommentare gemacht haben Richtung was ein Proll oder Angeber und dies und das..

Pauschal würde ich aber auch sagen, die meisten Leute juckt sowas gar nicht, denn die Zahl der Leute die sich richtig was aus Autos macht ist ja doch sehr gering. So oder so, ich bin happy das es bisher nur positive Kommentare gab, aber auch wenn mal was negatives kommt, naja mir solls recht sein, man kann nicht jedem alles recht machen :thumbsup:

Dazu kommt das ich glaube auch nicht so der typische Porsche Fahrer bin, wenn ich da mit meiner Engelbert Strauss Jacke aussteige, das gibt vielleicht noch Sympathie Punkte :D

Ja die NOS bietet auch deutlich mehr Spielraum zum Thema wie fahre ich welche Kurve als es z.B. auf einer GP Strecke der Fall ist. Mir persönlich liegt die NOS aber gar nicht muss ich sagen.. Ist mir zu heikel alles.. war da einige male unterwegs, ist aber einfach nicht meins. Ich fahre da lieber Nürbungring GP, Hockenheim etc. sprich einfach GP Strecken.

Ja das hast du Recht es gibt da nicht so viele, mir fallen da z.B. noch der KTM X Bow ein und der McLaren 620R sowie die GT4 Lotus.

Das krasseste was noch bezahlbar ist, aktuell mit Zulassung ist sicher der Radical RXC, das ist aber schon sehr Kleinserie:

Radical RXC Twin Turbo 650R GT kaufen | DAVID Finest Sports Cars › David Finest Sports Cars

Hat ja einen Grund auch warum du bei Trackdays meist viel BMW M und Porsche GT Fahrzeuge vor Ort hast. Die beiden machen das halt richtig und deswegen hängen die Fahrzeug nach ein paar Runden im Notlauf hängen :thumbsup:

Bin aber gespannt auf deine Berichte aus Hockenheim, vielleicht sieht man sich ja mal, ich wollte da mit dem RS auch hin dieses Jahr :)

Sehe ich auch so, deswegen möchte ich das auch mit möglichst vielen Leuten teilen und habe auch schon dem ganzen Bekanntenkreis angeboten, wer möchte den nehme ich gerne ne Runde mit, weil es einfach schön ist, das "Erlebnis" zu teilen und anderen mit sowas auch eine Freude zu machen :)

Generell muss ich sagen, die Reaktionen auf das Fahrzeug sind enorm zahlreich und bisher nur positiv, super viele Daumen hoch und Leute die sich freuen und Bilder/Videos machen. Da freue ich mich fast mehr drüber als über das reine fahren :)

Weil auch für mich ist das nichts selbstverständliches und ein ganz besonderes Privileg so ein Fahrzeug besitzen zu dürfen für das ich sehr dankbar bin. Freue mich jedes mal aufs neue wie ein Keks, wenn ich in die Garage gehe :thumbsup:

Gibt es vielleicht was von Manthey mit Zulassung für die Bremse. Dann kollidiert das nicht mit der Approved.

Es gibt Manthey Beläge für die Keramik, die sind auch ohne Probleme zu verbauen und Approved fähig, aber ich habe bei der PCCB generell etwas Sorge wegen Steinschlägen, weil das gleich teuer wird, mit dem Manthey Belägen halten die Bremsen an sich wohl sehr gut bei artgerechtem Bremsen :thumbup:

Beernd85 Vielen Dank für deine lieben Worte!

Also die Sitze gehen tatsächlich, gestern getestet, mit knapp 2m und 130kg passt man da noch rein, viel größer und breiter darf es aber nicht sein ^^

Ja denke das kann man so stehen lassen, gibt einige Serienfahrzeuge die für sowas gebaut sind aber unser M3 ist es nicht. Ich würde generell wenn man den G80 auch noch länger auf der Straße fahren möchte, da jetzt nicht auf Teufel komm raus lang prügeln, um die Belastung auch vom Chassis nicht so hoch zu haben, sondern schon schauen das man den nicht verheizt sondern sportlich mit 70% einige Runden macht und dann auch genug Pause macht. Generell kann der M aber schon auch recht viel ab, das größte Problem in Hockenheim ist wohl die Bremse in Verbindung mit dem hohen Fahrzeuggewicht..

Gibt ja aber auch OEM Teile, wie die verbesserten Bremsbeläge, mit denen man da etwas entgegenwirken kann. Dann noch Cup2 drauf und das sollte ganz gut laufen.

NOS geht da schon etwas mehr sieht man ja, auch dran wieviel Runden die M Testfahrer da am Stück hoch und runter gefahren sind :)

Die ANkerbleche sind ja Serie montiert. Reden wir vom selben? BMW 34106880072 Bremsscheibe Leichtbau belüftet 330X24 - LEEBMANN24 Nummer 13!

Ich rede von dieser Anweisung im TIS:

"Um die Kühlung des Bremssystems an der Vorderachse zu verbessern, vor dem Befahren der Rennstrecke die verbauten Bremsenschutzbleche der Carbon-Keramik-Bremse gegen die im Elektronischen Teilekatalog angebotenen Bremsenschutzbleche der Grauguss-Bremse austauschen.

Vor dem anschließenden Fahren auf öffentlichen Straßen die serienmäßig verbauten Bremsenschutzbleche an der Vorderachse wieder einbauen.

Durch den kleinen Durchmesser des Grauguss-Bremsenschutzblechs gegenüber dem großen Durchmesser des Carbon-Keramik-Bremsenschutzblechs wird eine bessere Kühlwirkung bei der Carbon-Keramik-Bremse erreicht."

Dein Link ist das Ankerblech für den G20 und nicht für den G8X, hier geht es nur um den G8X:

Hier gibt es zwei Unterschiedlich Bleche, eines für die CCB und eines für Compound Bremse:

Schutzblech links (34108093711)

Schutzblech links (34108093719)

Das ist auch ein sehr unterschätztes Thema, weil viele das halt nur kennen von Straßenautos, mit Straßenreifen und Bremse, da kann man ja losfahren auf der Landstraße und recht flott Gummi geben. Habe das hin und wieder bei Trackdays an der GP Strecke gesehen, da kaufen sich die Leute für den Trackday dann Semis und in der ersten Kurve geht es geradeaus oder man dreht sich, weil die nicht warm fahren..

Generell meiner Meinung nach, viele Probleme, sei es schneller Reifenverschleiß oder Bremsverschleiß etc. gehen auf das falsche fahren zurück.

Aber woher sollen es die Leute auch wissen, solange man kein Permit hat oder sich viel mit dem Thema beschäftigt, sagt einem das auch keiner..

Müsste eigentlich im Briefing vorher vom Veranstalter mal angesprochen werden, ist ja aber leider oftmals nicht so..

Spezielle das Bremsen, sollte man schauen, das man hier nicht schleifen darumfährt.

Die Philosophie des Bremsens | Porsche Christophorus

Vielen Dank, ja die Fahrzeuge ziehen immer mehr an die letzte Zeit.. gerade jetzt wo die 992 RS so enorm hoch gehandelt werden..

Ja also ich sage mal, der ist ja ab Werk schon Rennwagen mit Straßenzulassung und etwas Alcantara und Leder, aber ja dafür ist er gedacht als Scharfes Messer für die Landstraße und die Renne, wobei er für ersteres eigentlich zu viel des guten ist.

Ein zwei Änderungen sind geplant, ich habe bereits über Porsche Motorsport die Käfigerweiterung zur Vollzelle bestellt, einen zweiten Radsatz mit Cup2R für die Rundstrecke und bei der Bremse muss ich mir noch was überlegen. Der Rest bleibt erstmal so wie er ist, unter anderem um die Approved zu nutzen so lange es geht :)

EDIT: Ich muss ihn auch noch abstimmen lassen, bevor es nach Hockenheim geht, weil die Werksabstimmung da glaube ich nicht ganz so 100%ig ist

Hierzu als interessant Ergänzung, BMW empfiehlt beim fahren auf der Renne, das man bei der CCB die Ankerbleche der Compound Bremse montieren soll.. warum, ist dort leider nicht erwähnt.. eventuell sind die der PCCB etwas größer um potentiellen Steinschlägen vorzubeugen ?

Generell würde ich die NOS auch als wenig kritisch ansehen was die Bremse angeht, wer aber z.B. Hockenheim fahren möchte, wird da Serie nicht weit kommen..

Herzlichen Glückwunsch erstmal, Träume sind ja zum erfüllen da :thumbsup:

Ich wünsche dir sehr viel Spaß mit deinem G81 und immer genug Grip :)