Beiträge von XStoneX

Das dürfte wohl lizenzrechtliche Gründe haben, warum BMW auf das Kartenmaterial von „Here“ zurückgreift. Schade, aber mit der Einschränkung werden wir User wohl leben müssen...

Dann tut mir BMW leid, wenn diese App "Viel Zeit und Geld" gekostet hat... Wie vielfach bereits erwähnt ist die Kommunikation eine Katastrophe. Und das unsägliche Festhalten an HERE Maps ebenfalls, 9/10 Sonderzielen (bspw. Firmennamen) kennt er nicht, was als Geschäftsfahrzeug eigentlich essentiell ist.

Die myBMW App ist nun endlich auch im österreichischen Apple App Store verfügbar. Ich konnte sie aber als Beta-Tester schon eine zeitlang ausführlich testen. Unterm Strich gefällt sie mir inzwischen deutlich besser, als die alte CD-App. Und glaubt mir: die Entwickler haben sehr viel Zeit und Geld investiert, um die App schneller, sicherer und übersichtlicher zu machen.

Dämliche Frage jetzt: muss bei MG Flasher das Steuergerät entsperrt werden, wie bei bisher allen anderen Lösungen? Könnte mir nicht vorstellen, dass es ohne Entschlüsselung gehen kann, oder?

Dass es keinen PUMA Fall gibt, ist ärgerlich. So könnte ich bei meinem Freundlichen auch mal etwas Dampf machen. Momentan warten viele Werkstätten wohl ab, wie sich das Ganze entwickelt. Es scheinen aber sehr viele vom Problem betroffen zu sein. Weiß jemand, ob die Problematik auch bei anderen BMW Modellen bekannt ist?

Wie KeYa schon geschrieben hat, sollte der Einbau bei einem Tuner, der schon mehrere G20/G21 bearbeitet hat, rd. 1 Stunde dauern. Bei mir war's länger, da der Tuner sich auf Mitsubishi Evo's spezialisiert hat und BMW's kaum in der Hand hat. Abgerechnet hat der Tuner 1,25 Stunden. Beim nächsten M340i sollte der Einbau deutlich zackiger laufen, hat mir der Mechaniker selbst bestätigt.

Ich hätte den Einbau gerne bei FF-Retrofittings (Seinfeld bei Schweinfurt) machen lassen, jedoch darf ich aufgrund des Lockdowns nur 24 Stunden in Deutschland bleiben. Das wäre sich zwar auch ausgegangen, wäre aber aufgrund der weiten Anfahrt mit richtig Stress verbunden gewesen.

Beschleunigungswerte kann ich euch sicherlich irgendwann liefern. Als Österreicher kann ich aber nicht einfach irgendwo mehrere 0-200 Läufe machen, da ich im Falle der Präsenz vom Gesetzeshüter dann eine längere Zeit Fußgänger bin. Ich glaube bin mir jedoch sicher, dass sich die Zeiten verbessern werden. Dragy ist vorhanden... ;) Wenn Zeit & Ort passt, werde ich natürlich mein "Glück" versuchen.

Nun, mit offener Klappe ist der Unterschied schon mehr als deutlich. Mit geschlossener Klappe kann ich nur einen dezenten Sprung ausmachen.

Gerade im Kalstart ist die Lautstärke aber mit offener Klappe nicht mehr feierlich, auch mit geschlossener Klappe ist es immer noch recht heftig. Die Downpipe bewirkt soundtechnisch also auf alle Fälle was.

Dann gebe ich dir mal ein wenig Futter! :P - Bitte jedoch unbedingt die Untertitel aktivieren!

Leider fehlt am Video noch ein passender Tunnelpart, dort ist der Unterschied wirklich massiv hörbar zum Sound vor der Downpipe. Das Potenzial der Downpipe wird aber vor allem in Kombination mit der offenen Klappe (PEEM) deutlich (ab Minute 2:50 im Video). Gerade beim Beschleunigen ist die Soundkulisse bassiger/kerniger, vor allem im Bereich zwischen 2.000 - 3.500 U/min. Außerdem gibt's immer wieder ein leichtes Blubbern und Schubknallen. Ich muss zugeben, dass die Kombi HJS Downpipe + offene Klappe für mich perfekt ist, bei Kundenterminen wird vorher die Auspuffklappe geschlossen, dann fällt man überhaupt nicht auf.

Ganz krass ist allerdings der Kaltstart mit offener Klappe. Das ist nicht mehr nachbartauglich, mein direkter Nachbar ist Rechtsanwalt, der hat morgens um 07:45 zuletzt schon die Nase gerümpft... X/ Muss mir wohl angewöhnen, beim Abstellen des Motors die Klappe zu schließen.

Zu Beschleunigungs-/Durchzugszeitmessungen werde ich erst später mal kommen. Gefühlt ist aber der Antritt etwas wehementer, vor allem oben raus. Außerdem hat sich das Ansprechverhalten etwas gebessert. Wunder darf sich hier aber niemand erwarten, dennoch glaube ich an die prognostizierten ~20 Mehr-PS.

Nun genug gequasselt, ich lasse das Video ein paar Eindrücke vermitteln. Kommentare erwünscht! :m0026:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe diesen Montag die HJS Downpipe verbaut bekommen. In Kombination mit der PEEM Klappensteuerung habe ich nun den Sound, den ich mir eigentlich ab Werk erhofft habe! ^^
    Man hört sehr deutlich, dass die Downpipe ihr Potenzial erst mit offener Klappe ausspielt (ab Minute 2:50 im Video). Irgendwann werde ich noch einen Tunnelsound nachliefern, dort merkt man den Unterschied am gravierendsten. Aber hört selbst (bitte unbedingt die Untertitel aktivieren!):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.