Beiträge von guen123

    Hier die Antwort vom HERE Support.


    Zitat:
    "... vielen Dank für Ihre Email und Ihre Eingaben!Die Eingaben im Map Creator durchlaufen einen Moderationsprozess, bevor sie dann in unsere sog. HERE Core Map übertragen werden. Hierzu gibt es auch einen Beitrag in unserem Blog, der das ein bisschen näher beschreibt: https://wp.me/p9sU1f-kqSie müssen also da nichts weiteres unternehmen. Wir würden uns jedenfalls melden, wenn es Fragen geben sollte...."


    Vielleicht hilft das dem einen oder anderen auch weiter und trägt zur Verbesserung des Kartenmaterials bei.
    Die Unsitte, den Endanwender in die Aktualisierung des Materials einzubinden greift hier auch um sich. Dafür habe ich soviel Geld fürs eingebaute Navi ausgegeben...

    Die meisten Sperrungen existieren aber nicht länger als 3 Monate und sind trotzdem im Navi drin. Also kann das mit dem 3-Monats-Update nicht so ganz hinkommen.


    Möglicherweise gilt das für feste Straßen und/oder Geschwindigkeitsbeschränkungen. Aber auch da bin ich mir nicht sicher. Bei Here Maps sind zwei mir bekannte Straßen mit 50 km/h gekennzeichnet (was auch der Realität entspricht). Im BMW haben diese Straßen eine 30 km/h Beschränkung.
    Interessant fand ich, dass in einem neuen, kürzlich getesteten, Mercedes C300de ebenfalls die Straße mit 30 ausgewiesen ist. Die Daten müssen also übergreifend irgendwo anders herstammen.


    Vielleicht von TomTom? Ich werde mal weiter recherchieren. Aber evtl weiß das auch jemand aus dem Forum genauer..

    Mit den Sperrungen und Geschwindigkeitsbeschränkungen habe ich nicht das große Problem. Es geht mir vielmehr um gravierende Kartenfehler, dass man auf unbefahrbare Wege und in Sackgassen geschickt wird, die noch nie eine Durchfahrtsstrasse waren.

    Im wesentlichen gibt es seit jeher zwei große Anbieter von Kartenmaterial für die Autohersteller.


    • HERE, ursprünglich als Navteq gestartet dann von Nokia gekauft, später dann von Audi, BMW und Daimler übernommen.
    • TomTom, die heißen immer noch so :)

    Früher hat BMW offenbar anderes Kartenmaterial verwendet, bei meinem F31, BJ. 2013 hatte ich solche massiven Kartenfehler nicht.
    Laut BMW verwenden sie nun HERE Maps Karten.

    Hallo Miraculixx,


    ich habe die Problematik bereits mit der BMW Kundenhotline besprochen.
    Dort hat man mir erklärt, dass BMW neue Kartenupdates von Here etwa alle 3 Monate bekommt und es nach Kenntnisstand des Hotlinemitarbeiters keine Möglichkeit gibt, Kartenfehler direkt an BMW zu melden.
    Man sollte sich bei wego.here.com registrieren und entdeckte Fehler über die Funktion "HERE Map Creator" melden, bzw. die Eigenschaften der betroffenen Straße direkt dort in der Karte ändern.
    Here Maps berücksichtigt das dann (hoffentlich) bei Kartenupdates.

    Hallo zusammen,


    leider musste ich feststellen, dass die aktuellen Karten in meinem G21 SW 07/2020.25 größtenteils unbrauchbar sind. Nur gut, dass ich CarPlay als Alternative habe und dort die 6 Fehler, die ich allein in meinem Ort in der ersten Woche entdeckt habe, nicht vorhanden sind.
    Der Hammer ist, dass mich die Navigation in eine Sackgasse schickt, die noch nie eine Durchgangsstraße war und einmal in einen Fußweg, der so verwachsen ist, um ihn nichtmal als Trampelpfad durchgehen zu lassen, nochdazu er als Privatgrundstück mit Betretungsverbot beschildert ist.


    Aber nun genug beschwert und zu meiner eigentlichen Frage:
    Hat jemand schon mal Kartenfehler über wego.here.com reportet und erfolgreich gefixt bekommen? Das habe ich auf Anraten der BMW Kundenhotline gemacht. Werde das dann hier auch berichten, ob die Rückmeldung berücksichtigt wurde oder nur Zeitverschwendung war.