Beiträge von nhale

    Hab die Kofferraumwanne seit dem G21 und vor dem Winter hat sie mir mal den Allerwertesten gerettet, ich sag nur Felgenreiniger nachgefüllt und die Flasche nicht direkt zugedreht.

    Aber zurück zum Thema, hab die Wanne und den Kleinkram dann in Euroboxen. Bisher hat es seinen Zweck erfüllt.

    Was die in Macao alles unter "blau" verstehen ;)

    Find das Felgendesign an sich nicht schlecht, aber in den Dimensionen finde ich es nicht passend.

    Von den klassischen Felgendesigns die eher schlicht sind gibt es meiner Meinung nach sowieso zu wenig für moderne Fahrzeuge. Bei modernen Felgen hab ich manchmal das Gefühl der Hersteller will unbedingt zeigen was die neue CNC Fräse alles kann. In welcher Achse jetzt noch irgendwo ne Kante, ne Ecke und n Schnörkel reingefräst werden kann.

    Aber ich mag auch schwarzen Felgen nicht...da bin ich ja ebenfalls in der Minderheit.

    Ich würde mir nun ggf. diese hier bestellen, dazu das Gitter. Käme from USA.


    https://bmwmpower247.com/de-de…ck-front-motorsport-grill


    Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit bestellen aus Übersee? Hab zuletzt vor ca 10 Jahren mal was von dort bestellt, hatte sehr lange Lieferzeit, war aber ok das Produkt. War aber auch ein wesentlich geringeres Investment. Seitdem nicht mehr.

    Hab bisher wenig USA und nur ab und an mal Hong Kong oder Japan. Bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

    Bei dem Link jedoch würde mir jegliche Adresse fehlen und noch nie von dem Shop gehört oder gelesen.

    Alternative evtl.? https://ind-distribution.com/p…-front-grille-gloss-black

    Also auf Leebmann o.ä. würde ich mich alleine nicht verlassen, aber selbst im BMW Konfigurator sind die Felgen direkt auswählbar und bestellbar bei Bestellung eines Fahrzeugs - entweder verkauft hier BMW etwas was sie nicht sollten/dürften oder in München erzählt irgendjemand Schwachsinn.

    Bei mir haben sie diese Plastikringe für Dritthersteller Felgen (weil das Loch für die Radnabe grösser ist) mal vergessen bei Winterreifen Wechsel für meinen E92, das hat im Lenkrad vibriert ohne Ende. Das sollte aber bei Originalfelgen alles nicht nötig sein.

    Je nachdem wo der steht, wie wärs denn mal damit zum TÜV zu gehen, die haben doch idR. auch so einen Rollenprüfstand, da kann ja dann ein Prüfer "fahren" und einer schaut sich das von draussen mal an ob was zu sehen/hören ist und wo das herkommt. Oder vielleicht haben die noch ne Idee.


    Hier mal das Bild aus dem Konfigurator von heute, da kann man die Felgen bestellen.

    Screenshot 2025-02-20 at 09.57.14.png

    außer den Kunden, die länger warten müssen als sie gern würden.

    :D Lustig, bei mir selbst ging Anfang 2024 alles super schnell, schneller als erwartet aufgrund der Wartezeiten in 2023 von denen man so hörte. Gerade am Montag habe ich einen anderen M3 Touring Besitzer hier aus meiner Stadt getroffen und wir haben uns kurz unterhalten. Er hatte am ersten Tag bestellt und der Liefertermin hatte sich dann immer wieder verschoben, bis er mal etwas weiter "oben" nachgefragt hat warum sein Slot immer wieder verschoben wird.

    Heute gebe ich einem Freund die Möglichkeit einer "Probefahrt", weil er ein Angebot hat von einem Fahrzeug bei dem der Käufer abgesprungen ist und vor Weihnachten war ich bei unserem Händler vor Ort, der hatte noch einen VFL G81 im Showroom stehen...und der stand da schon ein paar Monate.


    Bin auf jeden Fall mal auf die Zulassungszahlen für 2024 gespannt.

    Wenn man der Entstehungsgeschichte des G81 Glauben schenken kann, war das in der Entwicklung wahrscheinlich ein Streichkandidat. Zeit, Geld, Aufwand, Aufbau und Komplexität/Machbarkeit des Bauteils um den Anforderungen zu entsprechen...you name it.

    Dazu wurden beim M3 Touring am Anfang auch öfter mal die Produktionskapazitäten erhöht (zumindest was man so gelesen hat). Daher denke ich mal, dass BMW selbst nicht damit gerechnet hat, dass er eine so hohe Nachfrage bekommt.

    Auch nicht zu vernachlässigen...so eine Produktionsstraße bedient ja nicht nur ein Modell sondern mehrere und darunter dann auch diverse Varianten. Das muss ja alles geplant, gebaut, automatisiert, Platz geschaffen, Zulieferer orchestriert, Werkzeuge gefertigt werden und und und. Da legt man halt "mal eben" eine Produktionsstraße lahm und neben den Kosten die die Umrüstung kostet, kann man ja auch keine Autos produzieren und da geht wieder Geld flöten.

    Als ich da war, wurde auf der gleichen Produktionsstraße wie dem G81 auch G80, G20, G21, G26 gebaut.

    Das alles ist ein Rattenschwanz und am Ende sind denke ich wirklich die Kosten vs. (prognostizierte) Nachfrage das Problem.

    Ich bin froh dass es zu meinen Lebzeiten einen M3 Touring gibt/gab und ich das genießen darf :thumbsup: