Beiträge von Herr Riesling

Indirekt aber schon, bei der Preispolitik sämtlicher Hersteller was Neufahrzeuge betrifft werden die sich schon sehr gut überlegen müssen wie sie in Zukunft die Preise für Neufahrzeuge auszeichnen, immerhin fallen ja auch keine Provisionen mehr für Verkäufer an bzw. der Kostanaparat wie er jetzt derzeit ist, wird sich ja auch verringern, was mit Sicherheit nicht an die Kunden weitergegeben wird. Die Überzogenen Neuwagenpreise bin ich persönlich nicht bereit zu zahlen. Ich denke das sich die Umstrukturierung mit der Zeit dahin geht, dass viele Kunden dann ebenfalls auf Jahreswagen umsteigen, den hier scheint es für die Hersteller nur in einer Richtung zu gehen, Gewinnmaximierung zu lasten der Kunden, wenn Hersteller schon solche Wege gehen dann sollten die auch entsprechend die Preise nach unten korrigieren und um die Kosten bereingen die eh nicht mehr anfallen. Es liegt vieles auch in der Hand der Kunden, kauft keiner mehr wird der Hersteller auf seine Fahreuge sitzen bleiben und der Markt reguliert die Preise nach unten.

Die Mondpreise für Neufahrzeuge haben hierzulande nur zwei Zwecke:

1) einen möglichst hohen Bruttolistenpreis auszuweisen um einen möglichst hohen geldwerten Vorteil für Dienstwagenfahrer auszuweisen. Ohne Verschwörungstheorien aufstellen zu wollen, schätze ich mal das ist ein stilles Agreement der Industrie mit der Politik. So fließen nämlich Steuern in die Staatskasse. Sollte nämlich das Dienstwagenprivileg in Deutschland mal wegfallen würden die Verkaufszahlen der typischen Firmenwagen (BMW 3er, Audi A4, A6, MB C/E Klasse) in Deutschland dramatisch einbrechen. Also lieber die Politik nicht ärgern.

2) größtmögliche Marktintransparenz zu schaffen damit Preisvergleiche schwer sind.

Ich bin mal gespannt wie lange die Preisspirale noch nach oben geht. Ein Einfamilienhauses kann hierzulande selbst ein Doppelverdiener Ehepaar inzwischen nicht mehr zu Lebzeiten abbezahlen wenn sie nicht gerade Spitzenverdiener sind, kein Riesenbatzen Eigenkapital vorhanden ist oder das Haus geerbt wird.

Wenn das so weiter geht passiert das auch mit mit Autos. Dann muss man entweder einen Firmenwagen haben, reich sein oder einen Chinesen kaufen. 🤷🏻‍♂️

Die habe ich vor 3 Tagen für ein weiteres Jahr online gebucht, werde morgen nachsehen, ob da eine Kachel ist, wo ich das einstellen kann.

Manchmal verschwinden einzelne Apps wie die Fachverkäufer im Baumarkt wenn ein Kunde naht. Und plötzlich sind sie dann wieder da. Das hatte ich auch schon mehrfach. Manchmal läuft es servermäßig nicht rund bei BMW. Im Moment hakt es mal wieder. Vermutlich ziehen sie vor Weihnachten noch ein paar Server oder Kundenprofile nach AWS um. 🤷🏻‍♂️

BMW Konstrukteur und Denken in einem Satz - gewagte These.

Bei der Konstruktion der Ladeschale haben sie den Praktikanten an seinem ersten Tag rangelassen. Und dass nach einem Abend auf dem Oktoberfest. Ich habe selten eine nutzlosere Einrichtung in einem Auto gesehen. Mich macht es einfach fassungslos wie man bei einem Premiumfahrzeug so einen Murks abliefern kann und dafür auch noch Aufpreis verlangen kann. 🙄😱😂

Das kann sogar der VW Konzern besser. Und dass ich dass mal sagen würde hätte ich mir als langjähriger BMW Fahrer auch nicht träumen lassen. Vor ein paar Wochen hätte ich mir lieber die Zunge abgebissen. Beim

Cupra Born ist die Ladeschale vor der Armlehne und das Handy liegt schräg in der Ablage. Man kann es einfach reinlegen ohne sich das Handgelenk verdrehen zu müssen und das Handy lädt dabei sogar. Das habe ich bei meiner Probefahrt gleich ausprobiert und war begeistert. Wahnsinn…eine Wireless Charging Ablage in einem Auto die einfach zugänglich ist und das Handy sogar lädt. Und ich dachte dass wäre eine Wissenschaft welche nur die Elite der NASA beherrscht. 😂

Keine Kapazitäten in der BMW Welt zur Abholung...

Ist halt lächerlich wenn BMW Kapazitäten an X Verkäufer gibt und mir die Termine trotz sofortiger Antwort nicht zugeordnet werden.

Mein Verkäufer bekommt die Mail von der Dispo, ruft mich an, ich bestätige und er schreibt zurück.
    Termin vergeben...

Das ist Steinzeit. Ich kann weltweit Fluge über 300 Tage in voraus buchen und Sitzplätze reservieren. Und die bekommen es nicht mal auf die Kette sich ein Reservierungssystem für einen einzigen Standort bauen zu lassen auf das ihre Händler zugreifen können? Das ist erbärmlich. 🙈

Kann aber auch daran liegen das ich aktuell in Kenia bin :thumbsup: :P

Ja, das wird es sein. Wiesbaden liegt ja direkt neben Kenia und bei mir aktualisiert es auch nicht. 😂

Ich hatte heute Morgen nur mal die Heckscheibe geöffnet um was rauszunehmen und beim Schließen hat es geblinkt d.h. das Fahrzeug wurde verriegelt. Bis gerade wurde mir „Heckscheibe offen“ angezeigt. Nachdem ich soeben das Fahrzeug mit Remote 3D View aufgeweckt habe wurde der Status dann aktualisiert. Das heißt: die BMW Server sind mal wieder lahm. 🤷🏻‍♂️

Nein nein es geht darum das wenn du auf dee Renne liegen bleibst du schnell abgeschleppt werden kannst, ist bei den meisten Trackdays Vorschrift und bei anderen Veranstaltung vom DMSB her auch Vorschrift.

Macht nur Sinn für die Rennstrecke, da das Risiko dort rauszufliegen gegeben ist und du auch nicht mal eben selbst aus dem Kies fährst wenn du da zu weit drinnen bist.

Achso…hier geht es um Rennwagen. War mir nicht bewusst. 🤷🏻‍♂️

Unabhängig vom Aussehen…aber verstehe ich das Richtig dass es Zweck dieses heraushängenden Lümmels ist, möglichst schnell abgeschleppt werden zu können wenn die Karre liegen bleibt? Wie wäre es denn mit regelmäßiger Wartung und Betankung? Dann bleibt das Auto auch nicht liegen. Also mir wäre das peinlich jemandem auf Nachfrage zu erklären dass ich meinem Auto nicht traue und deshalb vorsichtshalber das Abschleppen erleichtere. Bei Dacia könnte ich das noch verstehen aber bei einem BMW. 🤔

Wir sind alle Erwachsen und haben sicher nichts zu verschenken. Am Ende liegt es an den

Verkäufern/Herstellern wie die Rabatte ausfallen.

Das hat nichts mit Reife zu tun oder ob jemand was zu verschenken hat sondern mit Transparenz und Aufwand. Es ist mir als Kunden völlig wumpe welche Händlerquoten der Hersteller mit seinen Händlern auskaspert. Und nur weil ein Händler in München jetzt noch ein paar Autos vom Hof bekommen muss und deshalb größere Rabatte geben kann soll ich zig Händler in Deutschland abtelefonieren oder dahin gurken? Nö…wir reden hier von einem Auto von der Stange, einem Produkt was hunderttausendfach industriell gefertigt wird und nicht von einem individuellen Produkt wie einem Haus. Es wird Zeit dass sich dieses Modell endlich ändert, denn das jetzige macht Preisvergleiche schwer bis unmöglich. Es wundert mich dass die EU das nicht schon wegen Intransparenz im Wettbewerb schon längst gekippt hat.