Indirekt aber schon, bei der Preispolitik sämtlicher Hersteller was Neufahrzeuge betrifft werden die sich schon sehr gut überlegen müssen wie sie in Zukunft die Preise für Neufahrzeuge auszeichnen, immerhin fallen ja auch keine Provisionen mehr für Verkäufer an bzw. der Kostanaparat wie er jetzt derzeit ist, wird sich ja auch verringern, was mit Sicherheit nicht an die Kunden weitergegeben wird. Die Überzogenen Neuwagenpreise bin ich persönlich nicht bereit zu zahlen. Ich denke das sich die Umstrukturierung mit der Zeit dahin geht, dass viele Kunden dann ebenfalls auf Jahreswagen umsteigen, den hier scheint es für die Hersteller nur in einer Richtung zu gehen, Gewinnmaximierung zu lasten der Kunden, wenn Hersteller schon solche Wege gehen dann sollten die auch entsprechend die Preise nach unten korrigieren und um die Kosten bereingen die eh nicht mehr anfallen. Es liegt vieles auch in der Hand der Kunden, kauft keiner mehr wird der Hersteller auf seine Fahreuge sitzen bleiben und der Markt reguliert die Preise nach unten.
Die Mondpreise für Neufahrzeuge haben hierzulande nur zwei Zwecke:
1) einen möglichst hohen Bruttolistenpreis auszuweisen um einen möglichst hohen geldwerten Vorteil für Dienstwagenfahrer auszuweisen. Ohne Verschwörungstheorien aufstellen zu wollen, schätze ich mal das ist ein stilles Agreement der Industrie mit der Politik. So fließen nämlich Steuern in die Staatskasse. Sollte nämlich das Dienstwagenprivileg in Deutschland mal wegfallen würden die Verkaufszahlen der typischen Firmenwagen (BMW 3er, Audi A4, A6, MB C/E Klasse) in Deutschland dramatisch einbrechen. Also lieber die Politik nicht ärgern.
2) größtmögliche Marktintransparenz zu schaffen damit Preisvergleiche schwer sind.
Ich bin mal gespannt wie lange die Preisspirale noch nach oben geht. Ein Einfamilienhauses kann hierzulande selbst ein Doppelverdiener Ehepaar inzwischen nicht mehr zu Lebzeiten abbezahlen wenn sie nicht gerade Spitzenverdiener sind, kein Riesenbatzen Eigenkapital vorhanden ist oder das Haus geerbt wird.
Wenn das so weiter geht passiert das auch mit mit Autos. Dann muss man entweder einen Firmenwagen haben, reich sein oder einen Chinesen kaufen. 🤷🏻♂️