Aktuell liegt sowas wohl eher bei 800-850€. Zukünftig wohl noch höher.
Und das ist auch eher realistisch als das was sie vorher aufgerufen haben. Rabattschlachten und Sonderangebote zerstören das Preisgefühl. 520€ sind zu billig für ein Auto in dieser Preisklasse. Wenn der Kunde den richtigen Preis nicht zahlt, zahlt ihn jemand anderes. Kosten verschwinden ja nicht einfach so. Ist bei Flugpreisen ebenso. Wenn ein Flug in die USA über 1.000€ kostet heißt es „ui das ist aber teuer, ich bin schon mal für 399€ geflogen…“ Dass da inzwischen allein ein paar hindert Euro Steuern, Gebühren und Surcharches anfallen wissen die meisten gar nicht. Und die Zeiten dass es Tickets mit 1 EUR Flugpreis und 298€ Steuern und Gebühren, sind vorbei. Preiskampf ist ruinös. Wenn es auf der Einnahmeseite mau ist muss eben auf der Ausgabeseite gespart werden. Dann kommt es zu Service- und Qualitätseinbußen.
Ich finde es gut und richtig das Vertriebsmodell zu vereinfachen und ein paar Zahlungsstöme einfach da rauszunehmen. Sonderaktionen können sie von zentraler Seite jederzeit machen. Das zwingt mich als Kunden dann aber nicht stundenlang Preise zu vergleichen und womöglich durch die halbe Republik zu gurken und mein Auto abzuholen.