Beiträge von Herr Riesling

Es ist nicht normal das die App das Auto als entriegelt anzeigt obwohl es verriegelt ist. Normalerweise sollte sich der Status auf innerhalb von ein paar Sekunden auf verriegelt ändern sobald das Auto verriegelt wurde. Vor einigen Monaten hatte ich dasselbe Problem und bin auch mal nervös geworden. Offensichtlich hatte BMW ein Problem damit den Status zeitnah zu aktualisieren. Inzwischen konnte ich das Problem aber nicht mehr beobachten. Wenn das Problem wieder auftaucht liegt es daran das der BMW Server den Status zu langsam überträgt. Oder steht Dein Auto eventuell an einem Ort mit schlechtem Mobilfunkempfang? Damit könnte es auch zusammenhängen. Ich würde mir keine Sorgen machen. Man kann da nichts einstellen.

Danke für die Info!Und an diejenigen die das bei BMW entschieden haben: Ich wünsche euch, dass Ihr nur noch Lieder vom Wendler hört und das ganze Jahr "Last Christmas".
    Sich nur auf einen großen Streamingdienst zu konzentrieren riecht schon fast nach Absprache... es nervt mich auf jeden Fall total, weil ich keine Lust habe jetzt arbeit in die MIgration der ganzen Lieder und Playlist von Deezer zu Spotify zu stecken. Und das war eine der Funktionen die ich wirklich sehr oft genutzt habe.

Ja es nervt. Ich würde sogar noch weitergehen und noch alle Pur Alben für den Entscheidungsträger in der Endlosschleife drauflegen. Für die Migration von Deezer nach Spotify kannst Du ein Tool benutzen. Das erleichtert die Sache.

Ist Deezer nicht abgekündigt? Da war doch was, oder? ?(

EDIT:
    Jo, da gabs ne Mail von BMW:

Jo, deshalb habe ich auch Mitte Oktober von Deezer auf Spotify gewechselt. Es hat mich schon ein wenig genervt, weil ich vor ein paar Jahren extra von Spotify auf Deezer gewechselt bin weil BMW lange Zeit nur Deezer und Napster nativ unterstützt hat. Jetzt ist es genau umgekehrt. Optisch gefiel mir Deezer besser als Spotify. Aber Spotify ist auch nicht schlecht. Und kostenmäßig sind Deezer und Spotify auf dem selben Niveau. Also wieder zurück auf Spotify. Der Wechsel war problemlos und es läuft wie ne Eins. Bin zufrieden.

Ich weiß zwar nicht welches Netz der BMW verwendet, aber an meinem Handy hatte ich im D1 Netz vollen Empfang.
    Beim letzten mal war es eine Fahrt über 25km, das müssten ja wirklich mehrere Regionen ohne Netz gewesen sein. In der Zeitung hab ich dazu nichts gesehen.

Soviel ich weiß nutzt BMW das Telekom Netz. Es gab schon Telekom Ausfälle im ganzen Rhein Main Gebiet. Nichts ist unmöglich. Wenn Dein Handy allerdings Telekom Empfang hatte, wird es nicht am Netz gelegen haben. Dann ist womöglich das Mobilfunkmodul in Deinem Auto temporär ausgestiegen. Wenn es danach wieder lief und es nicht wieder vorkommt war es hoffentlich ein einmaliger Vorfall. Kommt es öfter vor, wirst Du um einen Besuch beim Freundlichen nicht herumkommen.

Hallo!
    Ich hatte zwischenzeitlich bereits zwei mal den Fall dass das Auto komplett "offline" ist. Spotify funktioniert nicht mehr, der Sprachassistent ist offline, das Navigationssystem findet den Standort nicht mehr und auch die Servicerufnummer über die im Auto integrierte App funktioniert nicht, da "kein Netz".
    Wie lässt sich das während der Fahrt beheben? Ich habe es mit mehrmaligem Entertainment System Reboot durch 30 Sekunden den Lautstärkerknopf drücken versucht, leider hat das nicht geklappt. DAB Radio hat interessanterweise aber noch funktioniert.
    Erst nachdem das Auto eine Weile lang stand ging es beim nächsten Fahrtantritt wieder.

Bist Su sicher dass es nicht vielleicht am Mobilfunknetz gelegen hat? Es soll hin und wieder mal Netzausfälle in ganzen Regionen geben, wenn es beim Mobilfunkanbieter ein Problem gegeben hat. Vor einiger Zeit ist bei der Telekom mal Datenbankupdate schief gegangen. Daraufhin konnten sich bundesweit viele Nutzer nicht mehr im Netz registrieren. DAB funktioniert unabhängig vom Mobilfunknetz.