Beiträge von Herr Riesling

Seit gestern geht mein automatisches ent- sowie versperren bei Annäherung bzw. Entfernen vom Fahrzeug nicht mehr. Auch, wenn ich sonst in die Nähe des Fahrzeugs gekommen bin, hat er die Lichter angemacht ohne zu entsperren. Gerade das fand ich sehr angenehm, wenn es dunkel ist.

Angewählt ist es und der Fahrlichtschalter steht auch auf Auto.

Was kann das wieder sein?

Könnte eine Energiesparmaßnahme sein, die aufgrund niedriger Batteriespannung greift. Davon gibt es einige beim G20/21.

Renault R4 (das „R“ steht für Rost)

VW Golf II 1.8 90 PS

VW Golf Ii 1.8 GT 90 PS

Nissan Sunny (rot => geschrottet von Ex-Frau)

Nissan Sunny (blau)

Volvo V40 T2 Benziner

Volvo V50 2.0D

BMW 120d E87

BMW X1 2.0d xDrive E84 M-Paket

BMW 120d F20

BMW 320d Touring F31Luxury Line

BMW 330d Touring G21 Luxury Line

Aber, wer kauft Kanister für über 1,00€ pro Liter, wenn man AdBlue an der Tanke für unter 0,60€ bekommt?

Derjenige, der keine AdBlue Zapfsäule findet oder keine Lust und/oder keine Zeit hat sich mit dem Thema weiter zu befassen. Oder weil sie einen Firmenwagen haben und es ihnen Wurst ist was es kostet weil sie es nicht selbst zahlen müssen. Warum tanken Menschen auf Autobahntankstellen?

Hallo,

Ich habe mein Upgrade ( warum heißt es eigentlich Upgrade und nicht Update?!)

Upgrade heißt es weil mit der neuen Version der Software (z.B. von 03/2020.xx auf 07/2020.xx) in der Regel neue Funktionen bereitgestellt werden. Ein Update wäre ein Wechsel z.B. von Version 07/2020.54 auf 07/2020.70 zum Zwecke der Fehlerbehebung ohne neue Funktionen.

Ich habe mit Remote View und Fahrzeugaktualisierung in der App bisher null Probleme gehabt. Funktioniert wirklich gut. Negativ nur, dass es schon ein, zwei Minuten dauert bis die Remote View Bilder da sind.

Das Auto wird aufgeweckt, die Spiegel werden, wenn sie eingeklappt sind, ausgeklappt, es werden Bilder gemacht, diese werden über das Mobilfunknetz auf den BMW Server hochgeladen und anschließend auf Dein Handy geschickt. Das Ganze soll sicher ablaufen. Das kann je nach Qualität des Mobilfunknetzes es schonmal einen Moment dauern.

Achso, dann nehme ich den letzten Absatz wieder zurück.

Der Rest bleibt aber Mist ;)

Dieses Verhalten ist meiner Erfahrung kein grundsätzliches Problem. Ich konnte dieses Verhalten im letzten Sommer für einige Wochen beobachten, seit dem überhaupt nicht mehr. Der Fahrzeugstatus aktualisiert sich bei mir zuverlässig innerhalb von ein paar Sekunden. Und das sogar in der Tiefgarage.

Was aber auch gerne vergessen wird, ist dass der Mensch auch Fehler macht. Wir erwarten von der Technik, dass die zu 100% zuverlässig vor Schaden bewahrt und regen uns über Fehlfunktionen auf aber auch Menschen bauen Auffahrunfälle, zielen auf Hindernisse, statt diesen auszuweichen etc.

Ganz genau. Und da sind uns die heute bereits existieren Systeme dann teilweise doch überlegen, denn kein Autohersteller wird wohl einen „Hirnlosrasmode“ oder einen „Suff- und Kiffmode“ oder einen „Ich fummele während der Fahrt an meinem Handy Mode“ anbieten. Den hat aber so mancher Fahrer aber standardmäßig auf seiner „Festplatte“ :m0008:

So wurde es in vielen Beträgen in diversen Foren gesagt.

Das Statement habe ich auch gelesen. Ich würde mich freuen wenn das zutrifft was die Damen sagen. Ich bin da aber eher skeptisch. Warten wir es ab.

Verstehe nicht warum BMW dem Kunden nicht selbst die Entscheidung lässt ob man mit 1.0 und nur Karte + Android oder 1.5 (Karte + Apple) fahren will. Stattdessen wird allen Kunden vor 07/20 Samsung aufgezwungen und das lässt man dann auslaufen und ab 07/20 bekommt man nur Apple.

Aber es wird ja gemunkelt, dass sie es mit Absicht auslaufen lassen, damit sie auf 1.5 upgraden können auch für Modelle vor 07/20.

Das kann ich Dir sagen. Weil sie mit der Samsung Lösung von Anfang an ein totes Pferd geritten sind. Weil Apple den NFC Chip früher nicht frei gegeben hat, wurde mit Samsung eine Samsungsuppe gekocht. Was soll das? Eine Lösung zu schaffen, die nur mit Geräten eines Herstellers funktioniert. Wenn ich ein Huawei, ein Google Pixel oder ein Gerät eines anderen Herstellers habe, gucke ich in die Röhre.

Die Lösung, die sie jetzt mit Apple verfügbar ist, ist der neue Standard der zusammen mit dem Car Connectivity Consortium (CCC), definiert wurde. Wenn dieser in Android implementiert wird und Samsung und die andern Hersteller diesen Standard implementieren, dann geht es auch mit Androiden.

Allerdings müssen dafür die entsprechenden Hardwarevoraussetzungen im Auto vorhanden sein. Das z.B. wären spezielle NFC Leser in den Türgriffen. Diese werden seit 07/2020 verbaut. Alle Autos, die vor dem 1.7.2020 vom Band gelaufen sind, haben diese Türgriffe nicht verbaut. Meiner ist am 22.6 gebaut worden...ich bin raus. Ich nutze die KeyCard als Backup und den Comfort Zugang mit Schlüssel.