Verstehe nicht warum BMW dem Kunden nicht selbst die Entscheidung lässt ob man mit 1.0 und nur Karte + Android oder 1.5 (Karte + Apple) fahren will. Stattdessen wird allen Kunden vor 07/20 Samsung aufgezwungen und das lässt man dann auslaufen und ab 07/20 bekommt man nur Apple.
Aber es wird ja gemunkelt, dass sie es mit Absicht auslaufen lassen, damit sie auf 1.5 upgraden können auch für Modelle vor 07/20.
Das kann ich Dir sagen. Weil sie mit der Samsung Lösung von Anfang an ein totes Pferd geritten sind. Weil Apple den NFC Chip früher nicht frei gegeben hat, wurde mit Samsung eine Samsungsuppe gekocht. Was soll das? Eine Lösung zu schaffen, die nur mit Geräten eines Herstellers funktioniert. Wenn ich ein Huawei, ein Google Pixel oder ein Gerät eines anderen Herstellers habe, gucke ich in die Röhre.
Die Lösung, die sie jetzt mit Apple verfügbar ist, ist der neue Standard der zusammen mit dem Car Connectivity Consortium (CCC), definiert wurde. Wenn dieser in Android implementiert wird und Samsung und die andern Hersteller diesen Standard implementieren, dann geht es auch mit Androiden.
Allerdings müssen dafür die entsprechenden Hardwarevoraussetzungen im Auto vorhanden sein. Das z.B. wären spezielle NFC Leser in den Türgriffen. Diese werden seit 07/2020 verbaut. Alle Autos, die vor dem 1.7.2020 vom Band gelaufen sind, haben diese Türgriffe nicht verbaut. Meiner ist am 22.6 gebaut worden...ich bin raus. Ich nutze die KeyCard als Backup und den Comfort Zugang mit Schlüssel.